Weltweit wandern › Fernreisen › Südliches Afrika ›  Namibia - Wüste, Swakopmund und Etosha Nationalpark

Namibia - Wüste, Swakopmund und Etosha Nationalpark

Namibias Landschaft vermittelt Ihnen ein unbeschreibliches Gefühl von Weite: hier leben auf einer Fläche, die mehr als doppelt so groß ist wie Deutschland gerade mal 2,7 Millionen Menschen. Herrliche Wanderungen in berühmten Naturparks.

Preisab € 2.700,-
Termine02.08.2021-02.11.2021
Gruppengröße8-12 Teilnehmer
  • Namibia in einer kleinen Gruppe entdecken
  • Wandern, Kultur und Geschichte
  • Auf der Suche nach Elefant, Löwe, Leopard und Nashorn im Etosha Nationalpark
  • Safari in einem privaten Reservat
  • Wanderungen im Namib Naukluft Park
  • Erleben Sie die Hauptstadt Windhoek und die Küstenstadt Swakopmund
  • Die höchsten Dünen der Welt im Sossusvlei

Auf dieser Reise werden Sie die Vielfalt dieses einzigartigen Landes kennen lernen: von der Namib Wüste bis zum Etosha Nationalpark, von der kolonialen Küstenstadt Swakopmund bis zum Plateau des Waterberg. Hier erwartet Sie eine aufgeschlossene und herzliche Bevölkerung sowie spannende Kulturen. Erleben Sie die immer noch allgegenwärtigen deutschen Wurzeln verbunden mit afrikanischem Lebensgefühl.
Wir erkunden das Land zu Fuß bei Wanderungen am Waterberg Plateau und im Namib Naukluft Park, einer optionalen Bootsfahrt zu den Robbenkolonien vor Swakopmund und bei Pirschfahrten. Im Etosha Nationalpark können wir mit ein wenig Glück die vier hier heimischen der "Big Five" beobachten und beim traditionellen "sundowner" die Abende ausklingen lassen.

mehrlesen

Programmablauf

1. Tag: Windhoek

Sie werden von unserem Reiseleiter mit einem ‚Hartlike Welkom‘ im Hotel begrüßt. Auf einer kleinen Stadtrundfahrt erkunden wir am Nachmittag die Hauptstadt des Landes. Der Einfluss der deutschen Sprache und Kultur ist aufgrund ihrer kolonialen Vergangenheit in vielen Bereichen der Stadt sichtbar. Von der Terrasse unseres Hotels haben wir eine wunderschöne Aussicht auf das umliegende Bergland. (Transfers ab/bis Flughafen buchen wir auf Ihre Flüge abgestimmt hinzu – im Preis inklusive).

2. Tag: Kalahari

Unsere erste Etappe führt in die roten Dünen der Kalahari. In einer dortigen Lodge haben wir die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen, bevor unser Abenteuer in einem der abgelegensten Gebiete Namibias beginnt. Zu Fuß machen wir uns auf den Weg durch ein farbenprächtiges Panorama aus Sand- und Grasebenen und erleben die Weite Namibias. Fernab der Zivilisation erwartet uns mitten in den Dünen ein einfaches Camp. Am Lagerfeuer lauschen wir den Geräuschen der Nacht.
Besondere: heute campen wir ‚wild‘, das heißt, es werden keine Zelte aufgebaut. Wir schlafen auf Liegen und im Schlafsack (werden zur Verfügung gestellt) unter freiem Himmel. Zum Abendessen grillen wir.

Fahrtzeit: ca. 2,5 - 3 Stunden

Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Wanderer auf der Düne
3. Tag: Kalahari

Wenn die Sonne über den Dünen erwacht, machen wir uns auf den Weg zurück zur Lodge, wo uns ein reichhaltiges Frühstück erwartet. Anschließend erkunden wir das einzigartige Ökosystem dieser außergewöhnlichen Landschaft – die weich geschwungenen Dünen, in einer Farbskala von zartem Gelb über Orange bis hin zu Glutrot, die in starkem Kontrast zu den bizarren Felsformationen stehen. Unser Reiseleiter gibt uns einen Einblick in das Spurenlesen. Anschließend haben wir Zeit, den Pool zu genießen.
Nachmittags begeben wir uns auf eine Dünenfahrt im offenen Geländewagen; als weiteren Höhepunkt dieses Tages genießen wir das farbenprächtige Panorama zum Sonnenuntergang mit einem erfrischenden Getränk.

Gehzeit: ca. 3 - 3,5 Stunden
4. Tag: Tsarisberge

Die Tsarisberge grenzen an den Namib Naukluft Plateau Park, dessen Plateau fast 1.000 m aus der Ebene ragt. 1979 wurde der Park als solcher deklariert, vor allem um die damals gefährdeten Hartmann Bergzebras zu schützen. Inzwischen wurde der Park vergrößert und ist nun mit über 50.000 km² der größte Park Afrikas und der viertgrößte der Welt! In den weiten Grasebenen finden große Antilopenarten und Zebraherden genügend Nahrung. Am Abend gibt uns unser Reiseleiter einen Einblick in den südlichen Sternenhimmel.

Gehzeit: ca. 1 - 2 Stunden
Namib Naukluft Park
5. Tag: Tsarisberge

Früh am Morgen starten wir zu unserer Wanderung. Bei Sonnenaufgang zeigt sich ein unglaubliches Farbpanorama, wobei sich das Licht- und Schattenspiel ständig ändert. Vorbei an imposanten Köcherbäumen, Höhlen und wilden Feigenbäumen führt unser Weg durch eine großartige Landschaft. Die Chance, die Bergzebras aus der Nähe zu sehen, ist groß. Auch geologisch ist dieses Gebiet hoch interessant, unser Reiseleiter gibt uns einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte. Zur Mittagszeit geht es zurück zur Lodge und nach einer Erholungspause schnüren wir noch einmal die Wanderschuhe für die zweite Wanderung des Tages.

Gehzeit: ca. 6-7 Stunden
6. Tag: Namib-Wüste

Die Naukluft Berge sind bezüglich ihrer Geologie einzigartig und besonders abwechslungsreich. Schroffe Berge, karge Wüstenlandschaften und tiefe Flusstäler prägen das Bild dieser einsamen, nahezu unberührten Natur. Der unbeschreibliche Reiz liegt im Aufeinandertreffen unterschiedlichster Wüstenlandschaften und dem stündlich wechselnden Farbenspiel. Unser Ziel ist die schön gelegene Namib Desert Lodge. Am Nachmittag erkunden wir die Umgebung auf einem ‚Nature Drive‘ im offenen Fahrzeug und natürlich darf auch ein ‚Sundowner‘ in den Dünen nicht fehlen.

Fahrtzeit: ca. 2 Stunden plus Nature Drive am Nachmittag

7. Tag: Namib Wüste - Sossusvlei

Das Sossusvlei ist eine von mächtigen Sanddünen umschlossene Lehmsenke. Die Dünen erreichen teilweise Höhen von 300 Metern und gehören damit zu den höchsten der Welt. Wir starten noch in der Dunkelheit, um das erste Licht des Tages auf den Dünen zu erleben. Bevor die ersten Fuss-Spuren die Kontur verwischen, können wir die Dünen ganz unberührt fotografieren. Oryx Antilopen unter den schattenspendenden Akazien und – besonders fotogen – die abgestorbenen Bäume in der weißen Senke des Deadvlei warten auf uns. Auf dem Rückweg besuchen wir den Sesriem Canyon.Die 300 m tiefe Schlucht ist das Ergebnis eines langen Erosionsprozesses, in dessen Tiefe es fast immer Tümpel gibt. Unsere heutige Unterkunft liegt eingebettet in die Hügellandschaft des Gaub Passes.

Fahrtzeit: zum Sossusvlei ca. 1h 45min.,
zur Lodge ca. 2 Stunden

Gehzeit: ca. 4,5 Stunden
8. Tag –Swakopmund

Durch den Kuiseb Canyon geht es weiter an die Atlantikküste nach Swakopmund. Das Stadtbild des rund 40.000 Einwohner zählenden Ortes wird durch zahl-reiche Kolonialbauten geprägt. Ein Wahrzeichen der Stadt ist das Woermann Haus aus dem Jahre 1905. Das ehemalige Handelshaus in der Bismarck Straße mit seinem 25m hohen Damara-Turm und seinem von Arkaden gesäumten Innenhof beherbergt heute die städtische Bibliothek und eine Kunstgalerie.

Fahrtzeit: ca. 2h 45min.

Swakopmund
9. Tag: Swakopmund

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wer möchte, kann am Vormittag an einer Catamaran-Tour zum Pelican Point teilnehmen – Pelikane begleiten das Boot und einige Robben kommen sogar an Bord, um sich mit Fisch füttern zu lassen. Zum Abschluss der Fahrt gibt es ein Sektfrühstück mit fangfrischen Austern. Die nicht ganz so Seetauglichen können eine lange Strandwanderung unternehmen oder in den vielen Geschäften der Hafenstadt nach Souvenirs stöbern. Interessant ist auch eine Tour durch die Townships, auf der ein Führer die Besonderheiten der vielen ethnischen Gruppen erklärt.

Swakopmund II
10. Tag – Erongo Gebirge

Die Reise geht weiter in die malerische Fels- und Savannenlandschaft des Erongo Gebirges. Diese fantastische Landschaft lässt sich am besten zu Fuss so richtig erkunden. Deshalb schnüren wir am Nachmittag die Wanderstiefel und erkunden den ‚Boulder Forest‘, eine Ansammlung spektakulärer Felsformationen – eine unvergesslich schöne Landschaft erwartet uns! Zudem bekommen wir einen Einblick in das harte Leben der hier ansässigen ‚small miners‘, die nach Tourmalinen und Aquamarinen suchen.

Fahrtzeit: ca. 3 Stunden

Gehzeit: ca. 1,5 - 2 Stunden
11. Tag – Erongo & Etosha-Nationalpark

Heute erwartet uns ein besonderes Highlight – wir fahren in den Etosha Nationalpark. Nahezu die gesamte Palette an afrikanischem Großwild ist im Park vertreten. Unser Reiseleiter gibt uns eine Einführung ins Spurenlesen und wir bestimmen unterschiedliche Bäume und Pflanzen – so vieles wartet darauf, entdeckt zu werden!

Fahrtzeit: ca. 4 - 5 Stunden zum Etosha Nationalpark plus Pirschfahrt

Oryx Antilopen im Etosha Nationalpark
12. Tag – Etosha Nationalpark

Wenn sich frühmorgens die ersten Sonnenstrahlen in den Akazien brechen, werden wir von der Stille Afrikas eingenommen. Ein spannender Safari-Tag erwartet uns und mit ein wenig Glück beobachten wir Elefanten beim Baden an einer Wasserstelle, begeben uns auf Spurensuche nach Löwen und Geparden und fahren mitten durch riesige Zebra- und Antilopenherden.

Pirschfahrt ganztags (mit Pausen für Tierbeobachtungen und zum Mittagessen)

13. Tag: Waterberg - Nationalpark

Unser nächstes Ziel ist der Waterberg. Am Nachmittag erwartet uns ein ganz besonderes Highlight: auf Pirschfahrt begeben wir uns auf die Suche nach den vom Aussterben bedrohten Nashörnern. Mit etwas Glück laufen uns aber auch Giraffen, Gnus oder Kudus über den Weg.

Fahrtzeit: ca. 2 Stunden

14. Tag: Okahandja

Heute fahren wir zur Farm The Elegant Farmstead, die von den ersten Missionaren in Namibia gegründet wurde. Das Farmhaus wurde zu einer komfortablen Lodge ausgebaut, wo Sie sich vor Ihrem Abflug noch etwas erholen können.

Fahrzeit: ca. 2 Stunden

Farm
15. Tag: Okahandja

Erholungstag auf der Otjisazu Farm.

Farm
16. Tag: Windhoek International Airport

Fahrt zurück nach Windhoek zum Flughafen, oder individueller Verlängerungsaufenthalt.

Fahrzeit: ca. 1h 45 min.

Rückreise!
17. Tag: Ankunft in Deutschland
Affe
Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!

Termine und Preise

Alle Preise pro Person in Euro.
Flüge buchen wir gerne zu tagesaktuellen Preisen für Sie ab allen größeren deutschen Flughäfen hinzu.

Gruppengröße

8 bis 12 Teilnehmer

Leistungen

  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Kleinbus
  • 13 Übernachtungen in Mittelklassehotels, Gästehäusern, Lodges und Camps in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche
  • 1 Übernachtung im Freien, Feldbett und Schlafsack werden zur Verfügung gestellt
  • 14 x Frühstück, 2 x Picknick Mittagessen,11 x Abendessen
  • Wanderungen, Aktivitäten und Pirschfahrten laut Programm
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • Deutschsprachige Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer und Wanderführer)
Nicht inbegriffen:
  • Flüge ab/ bis Deutschland nach Windhoek und zurück - gerne buchen wir die passenden Flüge für Sie zu den aktuellen Tagespreisen
  • Nachträgliche Flughafenzuschläge (je nach Abflughafen)
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten, Getränke
  • Trinkgelder, persönliche Ausgaben aller Art
  • Evtl. Ausreisesteuer
  • Optionale Aktivitäten und Angebote
  • Evtl. Ausreisesteuer

Anforderungev/Voraussetzungen

Auf den Wanderungen wird Ihnen Flora und Fauna des Landes nähergebracht. Sie werden von unseren einheimischen Reiseleitern geführt. Nicht alle Wege und Pfade sind markiert, aus diesem Grund ist Trittsicherheit meist Voraussetzung. Ebenso benötigen Sie eine durchschnittliche bis gute Kondition, um 3-7-stündige Wanderungen in zum Teil größerer Hitze zu bewältigen. An den meisten Tagen sind keine großen Höhen zu überwinden. Ihr Reiseleiter vor Ort wird Sie aber gerne beraten und Ihnen ein Alternativprogramm anbieten, wenn Sie einmal eine Wanderung nicht mitmachen wollen. Sie wandern nur mit Ihrem Tagesrucksack.

Weitere Informationen

Einreisebestimmungen
Zur Einreise nach Namibia benötigen deutsche Staatsbürger einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein muss. Sie können sich als Tourist bis zu 90 Tage ohne Visum in Namibia aufhalten. Bei der Einreise erhalten Sie einen kostenfreien Einreisestempel.
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben, sofern Sie nicht aus einem gelbfieber-gefährdeten Gebiet einreisen. Es ist ratsam, Ihre Tetanus-, Polio- und Diphterie-Impfung zu überprüfen und gegebenenfalls aufzufrischen. Anzuraten ist auch der Impfschutz gegen Hepatitis A. Für den östlichen Teil des Landes (Krüger- Nationalpark und Umgebung) wird eine Malaria - Prophylaxe empfohlen. Fragen Sie dazu am besten Ihren Hausarzt oder informieren Sie sich im aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene (http://www.rki.de).

Geld und Kreditkarten
Landeswährung ist der namibische Dollar (N$). Daneben wird im Alltag auch der südafrikanische Rand als Zahlungsmittel akzeptiert. Beide Währungen sind im Verhältnis 1:1 aneinander gekoppelt. Geldabhebungen sind mit allen gängigen Kreditkarten sowie EC-Karten möglich. Reisende sollten darauf achten, dass die-se für den Gebrauch im südlichen Afrika freigeschaltet wurden. Von Travellerschecks raten wir ab, da ihr Umtausch in der Regel sehr zeitaufwendig, nicht überall möglich und mit relativ hohen Gebühren verbunden ist. Gängige Kreditkarten werden vielfach akzeptiert, allerdings nicht auf traditionellen Märkten.

Klima

Da Namibia in der südlichen Hemisphäre liegt, sind die Jahreszeiten entgegengesetzt. Die klimatischen Bedingungen in Namibia sind abhängig von Höhenlage und Nähe zum Meer. Sie sind darum regional recht unterschiedlich. Windhoek liegt im Landesinneren mit trockenen und warmen Sommern, Swakopmund ist eher von maritimem Klima geprägt mit heißen Sommern bis kühlen, teilweise regnerischen Wintern (Juni bis August). Das Wetter im Etosha Nationalpark wird von Trocken- und Regenzeit bestimmt.

Ausrüstungsliste

  • 1 Reisetasche oder Koffer (Hartschalenkoffer)
  • 1 Tagesrucksack ca. 25 Liter Volumen, für Flug als Handgepäck verwenden
  • Reisepass (noch 6 Monate ab dem Tag der Einreise gültig) und Kopien wichtiger Reisedokumente
  • Flugticket
  • Kreditkarte, EC-Karte, Bargeld
  • 1 Paar eingelaufene, knöchelhohe Wanderschuhe mit guter Sohle
  • 1 Paar Wandersocken
  • 1 Paar Sport- oder Turnschuhe und Sandalen
  • 1 Anorak, wind- und wasserdicht mit Kapuze (am besten aus Goretex)
  • Bequeme Freizeitkleidung, kurze Hosen
  • Wärmere Kleidung (für die höher gelegenen Gebiete)
  • 1 Wasserflasche mit mindestens 1 l Fassungsvermögen
  • 1 Badeanzug/-Hose
  • Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme und Lippenschutz
  • Taschenlampe oder Stirnlampe, Ersatzbatterien, Ersatzbirne
  • Fotoausrüstung und Filme, Fernglas
  • Persönliche Medikamente (Insektenschutz, Pflaster und Verbandsmaterial, Verdauungsstörungen, Kopfweh, Erkältung, Desinfektionsmittel, Calcium-Magnesium-Brausetabletten etc.)
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy