Watzmannbesteigung

Groß und mächtig – schicksalsträchtig... so beginnt das Lied von Wolfgang Ambros über den Watzmann und eine seiner Sagen. Tatsächlich: Der Watzmann thront förmlich über dem Berchtesgadener Land.

Preisab € 820,-
TermineMitte Juni bis Ende September
Gruppengrößeab 10 Teilnehmer
Dauer8 Tage
  • Abwechslungsreiche Wanderung von Hütte zu Hütte im Berchtesgadener Land
  • Bootsfahrt auf dem Königsee nach St. Bartholomä
  • Auf den Gipfel des sagenumwobenen Watzmann (Hocheck: 2.651 m)
  • Hüttenabende in gemütlicher Atmosphäre
  • Durch das Steinerne Meer
  • Qualifizierter Wanderführer von Hagen Alpin Tours
  • Besteigung des Hohen Göll (2.522 m)
  • Auch für Kleingruppen gegen Aufpreis buchbar

Kaum eine Bergkulisse ist so sagenumwoben wie das Watzmannmassiv. Seine Ostwand als höchste Wand der Ostalpen ist Herausforderung zahlreicher Alpinisten. Der Königssee inspirierte Maler und Dichter durch seine einzigartige Lage und die einmalige Kulisse. Die "Übergossene Alm" mit der Sage ihrer Entstehung, das "Steinerne Meer" mit dem kältesten Ort Deutschlands, der Hohe Göll über dem Kehlsteinhaus. Wir lernen die verschiedensten Facetten dieser einmaligen Region Nationalpark Berchtesgaden mit ihren Märchen und Sagen, ihrer wilden und romantischen Natur und ihrer ganz eigenen Geschichte und Kultur kennen.

Programmablauf
1.Tag: Ankunft in Schönau am Königsee

Individuelle Anreise nach Schönau am Königsee bei Berchtesgaden. Schönau liegt auf ca. 600 m Höhe, ist nur wenige Kilometer von der Metropole Salzburg entfernt und liegt paradiesisch inmitten eines riesigen Talkessels direkt am See umrahmt von gewaltigen Gebirgsmassiven. Sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto ist Schönau gut zu erreichen. Mit dem Zug fahren Sie ca. 8 Stunden von Düsseldorf über München zum Bahnhof Berchtesgaden, mit dem Auto von Frankfurt ca. 5 Stunden (Autobahn München-Salzburg A8, Ausfahrt Bad Reichenhall). Am Abend um 19.00 Uhr begrüßen uns unsere Wanderführer. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der Wanderwoche gehen wir gemeinsam zum Abendessen.

Königsee
2.Tag: Aufstieg zum Watzmannhaus

Nach unserem letzten stärkenden Frühstück in der Zivilisation fahren wir schon früh an das Ufer des Königssees. Noch herrscht Stille am Anleger vor dem Tagestourismus. Wir besteigen eines der ersten ablegenden Elektroboote, das fast lautlos auf der Wasseroberfläche dahin gleitet. Wenn wir Glück haben, erwischen wir noch eines der alten, ersten Holzboote, die seit 1920 den See befahren. An der berühmten Echowand werden wir Zeuge eines Naturschauspiels, wenn das Echo des Trompeters mehrere Male von den steilen Wänden widerhallt. Bis zu sieben Mal kann bei Böllerschüssen das Echo gehört werden. Bald landen wir bei der idyllischen Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Fuße der gewaltigen Watzmann-Ostwand an. Nun ruft der Berg! Über den Rinnkendlsteig geht es direkt über dem See höher und höher bis wir den Aussichtspunkt Achenkanzel erreichen. Unter uns nun der tiefblaue Königssee, am Horizont erheben sich die gewaltigen Felsmassive des Steinernen Meeres mit ihrer markantesten Gipfelpyramide, der Schönfeldspitze. Zur Kührointhütte ist es nun nur noch ein Katzensprung. Die Brotzeit wartet. Gestärkt steigen wir danach zum Watzmannhaus auf, um auf dessen herrlichen Bergwiesen die Abendsonne und die traumhaften Ausblicke über das Berchtesgadener Land zu genießen.

Gehzeit: 5-6 Std.
Höhenunterschied: ↑ 1.300 m / ↓ 0 m
Tag 2 Steinernes Meer (34)
3.Tag: Watzmannbesteigung

Ist uns der Watzmann wohlgesonnen? Nur wenn die Bedingungen gut sind, können wir die Besteigung des Hochecks, Vorgipfel des Watzmannmassivs, wagen. Wir lassen unseren großen Rucksack am Watzmannhaus und schnüren einen kleinen Tagesrucksack. Wer möchte, lässt den Tag ruhig angehen, schläft aus und wartet auf den saftigen Wiesen um die Hütte herum auf die Rückkehr der Gipfelstürmer. Diese erwartet eine kurze, mit Drahtseilen gesicherte Passage, die Schwindelfreiheit und einen sicheren Tritt voraussetzt. Das Berchtesgadener Land und der Nationalpark Berchtesgaden liegen uns zu Füssen. 2.000 m unter uns in Falllinie liegt der Königssee. Wir kehren zum Watzmannhaus zurück und nehmen eine stärkende Brotzeit zu uns. Der Abstieg führt uns ins Wimbachgriestal. Ein riesiges, mondähnlich vertrocknetes Bachbett und ein mit wunderschönem Kiefernwald bedeckter Talgrund begleiten uns auf unserem Weg zur Wimbachgrieshütte. In der Abendsonne vor der Hütte lassen wir den langen aber eindrucksvollen Tag Revue passieren.

Gehzeit: ca. 4-5 Stunden (mit Gipfelbesteigung 8 – 9 Stunden)
Watzmann Ostwand
4.Tag: Wimbachgrieshütte - Ingolstädter Haus

Heute tauchen wir ein ins Steinerne Meer. Erst führt der Weg im Talboden sanft empor, bald aber naht der erste Anstieg zur verfallenen Trischübel Alm. In den Hundstodgruben wird es immer felsiger und einsamer. Das ist die Welt von Gemse, Steinbock und dem Steinadler. Am Hundstodgatterl eröffnet sich uns ein faszinierender Blick auf das wilde und karstige Steinerne Meer. Kein Wunder, dass in dieser Landschaft Sagen und Legenden nur so sprießen. Nach einem felsigen und steinigen Abstieg erscheint das Ingolstädter Haus am Horizont. Wer noch Lust und Laune hat, macht sich mit dem Wanderführer auf zur Besteigung des großen Hundstod. Wenn sich am Abend das Steinerne Meer mit Nebel füllt, dann beginnt die Zeit der Brockengespenster. Die Geheimnisse deren Existenz klären wir in der gemütlichen Gaststube bei einem deftigen Abendessen.

Gehzeit: ca. 5-6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 1.000 m / ↓ 200 m
Gebirgsenzian
5.Tag: Zum Kärlinger Haus

Ein abwechslungsreicher Tag steht uns bevor. Auf dem Eichstätter Höhenweg bahnen wir uns den Weg durch ein unglaubliches Labyrinth aus Felsen. Auf und ab, kreuz und quer geht es durch das Herz des riesigen Steinernen Meeres. Herrliche Ausblicke auf die Felsmassive von Watzmann, Großem Hundstod und Schönfeldspitze begleiten unseren Weg. Am Riemannhaus machen wir Mittagspause. Von hier aus wandern wir abwärts und tauchen schon bald ein ins saftige Grün von Latschen, Zirben, Lärchen und Wiesen. Wir entdecken den violetten Enzian, aus dem früher hier noch der feine Schnaps gebrannt wurde. Unglaublich nach dem schroffen Fels der letzten Tage nun dieses Idyll am Ufer des Funtensees. Aber Vorsicht – hier werden im Winter die tiefsten Temperaturen in Deutschland gemessen, bis zu -45°C! Die heutige Nacht verbringen wir im alten Kärlinger Haus.

Gehzeit: ca. 5-6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 300 m / ↓ 800 m
Blick-vom-Funtensee-Karlingerhaus-om9g80jbzqw5z5r6r87fc9koe8ibutdtzfro5qc3ww
6.Tag: Von der Wasseralm zur Gotzenalm

Schnell verlassen wir die viel begangene Strecke zur Saugasse hinab zum Königsee und finden auf einem schmalen Pfad einen Weg durchs Pflanzendickicht. Unser steiler Abstieg führt uns am Grünsee vorbei nun wieder hinauf zum Schwarzsee, der uns an eine sagenhafte Märchenwelt erinnert. Weiter geht es zum Halsköpfl, das uns fantastische Ausblicke über den Königsee zurück nach St. Bartholomä bietet. Schließlich erreichen wir die Wasseralm, ein gemütliches und rustikales Kleinod mitten auf einer Waldlichtung gelegen. Auch der Wirt ist ein echtes Original. Nach einer Rast queren wir oberhalb des Röthsteigs am Wildtörl vorbei hinüber zum Landtal, das wir durch dichten Bergwald erklimmen. Nachdem wir die verfallene Landtalalm passiert haben, öffnet sich das Gelände wieder und bald schwenkt der Weg hinaus zum offenen Wiesengelände rund um die malerisch gelegene Gotzenalm, unserem heutigen Nachtquartier. Der Watzmann grüßt von der anderen Talseite herüber.

Gehzeit: ca. 7-8 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 700 m / ↓ 700 m
Gotzenalm
7.Tag: Zum Carl-von-Stahl-Haus

Der Morgentau empfängt uns auf den Wiesen vor der Hütte. Die Luft ist klar und frisch. Zuerst steigen wir hinab zur Seeaualm und schließlich über den Stiergraben bergaufwärts zum idyllischen Seeleinsee. Das Felsgelände hat uns wieder und wir erklimmen bald die Windscharte auf Kammniveau. Der Blick öffnet sich wieder, Hagengebirge und Hochkönig mit der übergossenen Alm erscheinen am Horizont. Ein wunderschöner Panoramaweg führt uns zum Schneibstein, einem eindrucksvollen Aussichtsgipfel. Wir nähern uns wieder der Zivilisation und treffen auf die ersten Tageswanderer vom Jenner. Unser Übernachtungsziel, das Carl-von-Stahl-Haus, rückt in greifbare Nähe, über einen mühsamen Abstieg erreichen wir die Hütte und genießen die Abendsonne auf der Terrasse.

Gehzeit: ca. 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 850 m / ↓ 800 m
Stahlhaus
8.Tag: Auf den Gipfel des Hohen Göll

Unser letzter Gipfelsturm naht. Nur mit unserem Tagesrucksack führt ein einfacher Weg zuerst zum Hohen Brett und von dort zum Hohen Göll auf 2.522 m. Aug in Aug zum gewaltigen Watzmann auf der anderen Talseite können wir uns von den uns in dieser Woche lieb gewonnenen Berggipfeln verabschieden. Von hier überblicken wir besonders gut den riesigen Talkessel des Berchtesgadener Landes – mit dem bekannten Untersberg in Richtung Salzburg oder die interessante Felsformation der schlafenden Hexe vor Bad Reichenhall. Wir beginnen unseren letzten Abstieg der Reise. Mit unseren großen Rucksäcken verlassen wir das Stahlhaus nach einer stärkenden Brotzeit und erklimmen den Jenner mit seiner Bergstation. Die Sesselbahn bringt uns kraftsparend hinunter zum Königssee, wo sich der große Bogen schließt. Im bereits bekannten Gasthof feiern wir gebührend die Erlebnisse und Eindrücke der vergangenen Woche.

Gehzeit: ca. 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 900 m / ↓ 800 m
Hohe Brett
9. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück Heimreise in Eigenregie oder Verlängerung.
Wichtiger Hinweis: Es kann jederzeit zu wetterbedingten Änderungen im Tourenverlauf kommen!

Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Leistungen
  • 2 Nächte im 3* Gasthof in Schönau im DZ mit Dusche/ WC mit Frühstück
  • 6 Nächte in Hütten im Lager/ Mehrbettzimmer mit Halbpension
  • Bootsfahrt, Seilbahnfahrt, Transfers laut Programm
  • Qualifizierter Wanderführer von HAGEN ALPIN TOURS
Verlängerungsmöglichkeit und nicht genutzter Rücktransfer

Bitten buchen Sie Ihre Verlängerungsnächte zusammen mit Abschluss der Reisebuchung. Falls Ihrerseits nicht anders gewünscht, buchen wir Ihre Verlängerungsnacht automatisch im Gasthof, in dem Sie die Anschlussnacht, bzw. die Vorabnacht, verbringen. Die Kosten für die Verlängerung richten sich nach der jeweiligen Unterkunft.

Bei nachträglicher Buchung, bzw. bei Buchung der Verlängerungsnächte ab 6 Wochen vor Reisebeginn, behalten wir uns vor, eine Gebühr von 15,- € je Vorgang zu berechnen.
Der Preis pro Übernachtung ist abhängig vom Gruppenhotel.

Hinweis: Für nicht genutzte Gruppentransfers und Fahrten ist keine Preisreduzierung möglich. Bitte informieren Sie uns, sollten Sie in Eigenregie verlängern und unsere Rückfahrt nicht in Anspruch nehmen, damit Wartezeiten und Missverständnisse vor Ort vermieden werden können. Vielen Dank!

Gruppengröße

ab 10 Teilnehmer

Anforderung

Gesunde körperliche Verfassung, sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Ausdauer für Tagesetappen zwischen 4 und 7 Stunden reiner Gehzeit und Höhenunterschiede bis zu 1.300 m im Aufstieg und im Abstieg (bei Watzmannbesteigung - 1.900 m im Abstieg!). Es gibt auch felsige Passagen, die Trittsicherheit und alpine Erfahrung erfordern. Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-10 kg wiegen.

Klima

Das Klima der Alpen ist wechselhaft. Es kann in den begangenen Höhen bei Schlechtwettereinbruch in jedem Monat des Jahres schneien (jedoch bleibt der Schnee im Sommer natürlich nicht lange liegen). Rechnen Sie mit heißen, sonnigen Tagen ebenso wie mit frischem Wind und Regenschauern. Sonnen- und Regenschutz, Mütze und Handschuhe gehören auf alle Fälle mit ins Gepäck.

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Personalausweis, Bargeld, EC-Karte, Krankenkassenkarte, Auslandskranken-versicherung
  • Rucksack ca. 30 Liter inkl. Rucksackhülle (gepackter Rucksack: 8 -10 kg)
  • knöchelhohe Bergschuhe mit griffiger Profilgummisohle (Vibram)
  • 2 Paar Wandersocken
  • 2 Trekkinghosen (Zipp-Hosen) oder 1 x kurze Hose + 1 x lange Hose
  • Wärmende Jacke/ Pullover aus Fleece oder Merinowolle (Funktionskleidung)
  • Wasserdichte Regenjacke mit Kapuze, Regen-Überhose (am besten beides aus Gore-Tex, 2 Lagen)
  • atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung
  • Wechselwäsche (wasserdicht in Plastikbeutel verpackt)
  • Mütze, Handschuhe, Halstuch
  • Kopfbedeckung gegen Sonne, Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz
  • Trinkflasche (mind. 1 Liter)
  • Tourenverpflegung (Kraftriegel, Nüsse, etc.)
  • leichte Turnschuhe oder Badeschlappen für die Hütte
  • Hüttenschlafsack (auf der 1. Hütte für ca. € 15,- erhältlich)
  • Kulturbeutel (sehr klein und leicht)
  • kleines Handtuch
  • Erste-Hilfe-Set (Pflaster, Tape, etc.)
  • Taschenlampe
  • Empfehlung: Teleskop-Wanderstöcke als Gehhilfe, kleiner Regenschirm
  • Badebekleidung
Hinweise zur Anreise

Auto: Sie fahren über München Richtung Berchtesgaden zum Königssee. Gegen eine geringe Gebühr können Sie Ihr Auto für die gesamte Wanderdauer direkt am Hotel parken. Genauere Angaben dazu erfahren Sie mit den Reiseunterlagen.

Bahn: Mit der Bahn erreichen Sie Berchtesgaden über München. Bitte buchen Sie sich Ihr Bahnticket nach Ihren Wünschen in Eigenregie. Bitte achten Sie bei der Rückfahrt auf genügend Spielraum, es kann immer Verzögerungen wegen großem Verkehrsaufkommen geben. Am besten, Sie buchen die Rückreise mit Flexiblen Fahrtzeiten.

Vom Bahnhof bis zur Unterkunft: Am Zielbahnhof stehen Taxis zur Verfügung.

Sollten Sie ein nichterstattbares Ticket der DB buchen, informieren Sie sich vor dem Kauf bitte bei uns, ob Ihre Tour bereits gesichert ist!

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy