Lechtal Hüttentour

Mitten durch die Lechtaler Alpen geht diese Tour: von Hütte zu Hütte, immer auf den Bergen von Namlos bis nach Zürs und fernab der Zivilisation. Mit großartiger Fernsicht auf die Alpen wandern Sie mit Ihrer privaten Wandergruppe und unsrem qualifizierten Guide durch Traumlandschaft.

Preisab € 1.090,-
TermineMitte Juni bis Mitte September
Gruppengrößeab 6 Teilnehmer
  • Wild und ursprünglich
  • Einfache Gipfelbesteigungen mit Fernsichten
  • Schroffe Kalkwände inmitten von Bergwiesen
  • Höhenwege mit tollen Aussichten auf Allgäuer, Stubaier und Ötztaler Alpen, Ortlermassiv, Bernina, Verwallgebirge und Rätikon
  • Vom östlichen Lechtal zum Arlberg
  • Gemütliche Hüttenerlebnisse am Abend
  • Individueller Termin für Ihre Gruppe
  • Qualifizierter Wanderführer von HAGEN ALPIN TOURS

Die Lechtaler Alpen sind wild – und sie sind einsam. Erst recht, wenn stille Pfade gekannt und genutzt werden. Es führen kaum Seilbahnen und Straßen zu den Gipfeln und Hochgebirgswiesen. An acht Wandertagen mit maximal 6-7 Stunden kann das Erlebnis Hüttenwandern ideal genutzt werden. Die Ausblicke auf die Allgäuer, Stubaier und Ötztaler Alpen sowie auf das Ortlermassiv, die Bernina, das Verwallgebirge und den Rätikon lassen die Wanderherzen höher schlagen.

Die Tour beginnt im idyllischen Oy-Mittelberg, unkompliziert zu erreichen per Bahn oder über die A 7. Am nächsten Tag geht’s per Bus ins Namloser Tal, ein kleines Seitental des Lechtals – wild und idyllisch. So manch einer wird sich vielleicht fragen, wo wir gelandet sind. Von hier aus machen wir uns auf den Weg auf die Berge und kommen an wunderschönen Wiesen und Bächen vorbei. Auf den Höhenwegen können wir grandiose Ausblicke auf weitere Bergketten und in die Täler genießen. Nachdem wir über eine Woche in Hütten übernachtet haben, erreichen wir Zürs, das Ziel der Reise. Ein Bus holt uns von dort ab und bringt uns zurück nach Oy-Mittelberg. Dort wird zum Ausklang und Abschiednehmen die letzte Nacht im bereits bekannten Gasthof verbracht. Vielleicht möchten sie nach dem Hüttentrekking noch ein paar Tage das Allgäu genießen? Gerne buchen wir für Sie einen Verlängerungsaufenthalt in Oy-Mittelberg.

Programmablauf
1. Tag: Ankunft in Oy-Mittelberg

Oy-Mittelberg liegt auf ca. 1.000 m Höhe, 17 km südlich von Kempten in ländlicher Idylle. Der heilklimatische Kurort ist sowohl mit der Bahn, als auch mit dem eigenen Auto über die Autobahn Ulm-Füssen A7 Ausfahrt Oy gut erreichbar. Am Abend um 19.00 Uhr begrüßt uns unser Wanderführer im gebuchten Gasthof. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der Wanderwoche gehen wir gemeinsam zum Abendessen.

Auf dem Panoramaweg in Mittelberg
2. Tag: Aufstieg zur Anhalter Hütte

Ein Transfer von etwa 1,5 Stunden bringt uns nach Namlos im Namloser Tal, einem Seitental des Lechtals. Wir biegen ab in das romantische Tal des Sommerbergbaches. Bald erreichen wir Fallerschein, ein kleines, altes und kaum mehr bewohntes Bergbauerndorf aus Zeiten, als noch jedes urbar gemachte Stück Bergwiese bewirtschaftet wurde. Das dunkelbraune, wettergegerbte Holz könnte uns viel erzählen. Am Talschluss geht es steil bergauf zum Putzenjoch. Wer möchte, erklimmt mit uns die 450 Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz der Namloser Wetterspitze (2.553 m). Die anderen genießen inmitten einer traumhaften Bergwiese Sonnenschein und einen phantastischen Ausblick. Nach Rückkehr der Gipfelstürmer machen wir gemeinsam Brotzeit. In ca. 1 ½ Stunden erreichen wir die Anhalter Hütte und haben den restlichen Nachmittag zur freien Verfügung.

Gehzeit: ca. 4-5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 1.200 m / ↓ 400 m
zur Anhalter Hütte
3. Tag: Über das Hahntennjoch zur Hanauer Hütte

Wir lassen den Tag entspannt angehen. Nach einem ersten Anstieg gelangen wir zum Steinjöchle, auf dessen Südseite wir in blumenreichen Wiesen steil zum Hahntennjoch absteigen. Wir wandern weiter über Pfafflar, der ältesten Siedlung im Lechtal, nach Boden – von hier aus geht es bergauf zu unserem heutigen Nachtquartier, der Hanauer Hütte. Die Hanauer Hütte liegt genau auf der Schulter eines sehr idyllischen Hochtalkessels, der von Felsriesen umgeben ist. Bald haben wir die Sonnenterrasse der Hütte erreicht und die Belohnungen für die Mühen nahen.

Gehzeit: ca. 5-6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 700 m / ↓ 800 m
Hahntenjoch
4. Tag: Tag der Seen zum Württemberger Haus

Unser Weg beginnt abwechslungsreich durch Gelände, das zwischen überwachsenen Felsblöcken wunderschön mit Alpenrosen und Latschenkiefern durchsetzt ist. Hoch über uns baut sich die markante Dremelspitze auf, die wir linker Hand lassen, um zum Gufelseejöchl aufzusteigen. Dahinter eröffnet sich ein phantastischer Blick über den idyllisch gelegenen Gufelsee hin zu den Felsgipfeln des Gramaiser Tales. Ein leichter Abstieg und Wiesenweg führt uns am rauschenden Wasserfall des Gufelbaches vorbei an der einsamen und unbewirtschafteten Gufelhütte zum Gufelgrasjoch. Hoch über dem Tal von Gramais blicken wir auf den Talgrund mit seinem dicht mit Latschen und Lärchen bewachsenen Bachbett hinab und erkennen weit vorne das Dorf Gramais. Am Horizont dahinter bauen sich die Allgäuer Alpen erhaben auf. Nach dem steinigen Roßkarschartl geht es wieder hinab ins Wiesengelände, danach noch einmal hinauf zum Gebäudjöchl gelangen wir hinab zum Württemberger Haus.

Gehzeit: ca. 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 1.000 m / ↓ 800 m
Württemberger Haus
5. Tag: Durch Schiefergestein zur Memminger Hütte

Durch den Schafhimmel hindurch gelangen wir auf einsamem Pfad zum Leiterjöchl am Fuß der gewaltigen Leiterspitze. Schroffes und brüchiges Schiefergestein begleitet uns am Schiefersee vorbei auf einem langen Abstieg hinab ins Streichgampenpleisen. Der tiefste Punkt des Tages ist erreicht. An der Oberlahmshütte vorbei geht es wieder zum Oberlahmsjöchl hinauf. Bald schon können wir das Ziel unserer Tagesetappe, die Memminger Hütte mit ihrem Seewisee und den saftiggrünen Wiesen, sehen. Der Abstieg ist schnell geschehen und die Hüttenterrasse lockt, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Alternative: Vom Württemberger Haus nehmen wir den Weg entlang des Kamms zur Seescharte und dann hinunter zur Memminger Hütte.

Gehzeit: 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 900 m / ↓ 900 m
Memminger Hütte
6. Tag: Durch das Parseiertal zur Ansbacher Hütte

Durch wunderschöne Wiesen und den „Rosengarten“ führt uns der Abstieg hinab ins Parseiertal, das wir am Talschluss queren. Der Parseierbach kommt hier von den hohen, dunklen Wänden der Eisenspitze und der Parseierspitze herab, die sich über 1.300 m über uns auftürmt. Über das steile Schofgufel gelangen wir ins Langkar, dem wir bis zur Grießlscharte hinauf folgen. Die letzten 100 Höhenmeter sind mit einen langen Seilpassage gut versichert. Zum Winterjöchl ist es jetzt nur noch ein Katzensprung und wir erkennen den Hohen Riffler auf der gegenüberliegenden Talseite mit seinen funkelnden Gletschern. Auf leichtem Weg geht es nun über die Schafnock hinab zur Ansbacher Hütte, die mit einem fast unglaublichen Rundblick aufwartet. Die Abendsonne kann hier bis zur allerletzten Minute ausgekostet werden bevor sie hinter dem Arlbergpass untergeht. Aus dem Tal funkeln in der Ferne die Lichter aus dem Tal.

Gehzeit: 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 900 m / ↓ 800 m
Zur Ansbacher Hütte
7. Tag: Panoramablicke - über das Kaiserjochhaus zur Leutkircher Hütte

Dank seiner ganz besonderen Lage auf einem Grasrücken begrüßt uns die Morgensonne schon beim Frühstück. Rund um die Samspitze geht es sanft ansteigend zum Flarschjoch und auf seiner Nordseite zum Alperschonjoch hinab, wo der steinige Thomas-Haas-Weg beginnt. Hier helfen versicherte Stellen über die nicht enden wollenden felsigen Rinnen der Vorderseespitze hinweg. Hier ist Geduld und Konzentration gefragt. Zu unseren Füssen liegt wieder ein schöner Bergsee, der Vordersee, auf der gegenüberliegenden Talseite begleitet uns heute den ganzen Tag der Hohe Riffler. Das Hinterseejöchl führt uns auf die Nordseite der Kridlonspitze, wo wir über den malerischen Hintersee hinweg ins Kaisertal blicken. Nach der Kridlonscharte kommen dann bald wieder die Wiesenwege zum Kaiserjochhaus, wo wir bei weitläufigen Ausblicken unsere Mittagseinkehr machen. Am Nachmittag führt uns der Weg über den Schindlekopf weiter zur Leutkircher Hütte, unserem Nachtdomizil hoch über St. Anton, dem bekannten Wintersportort am Arlberg.

Gehzeit: 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 800 m / ↓ 900 m
Thomas-Haas-Weg
8. Tag: Abstieg durch das idyllische Almajurtal nach Kaisers

Die Reise neigt sich dem Ende und somit wieder der Zivilisation zu. Bei geeignetem Wetter und Interesse können wir die Besteigung des 2.757 m hohen Stanskogels in Erwägung ziehen – oder einfach einmal nichts tun bis wir uns alle gemeinsam an den Abstieg zurück in die Zivilisation machen. Durch saftige Wiesen geht es immer weiter zu Tale, die Baumgrenze rückt wieder näher sobald wir dem Almajurtalboden nahe kommen. Entlang des Almajubaches geht es lieblich bis nach Kaisers. Noch einmal 150 Höhenmeter hin-auf bis zur Kirche und wir sind am Ende unserer Durchquerung der Lechtaler Alpen angelangt. Hier holt uns der Transferbus ab und bringt uns zurück nach Mittelberg. Nun heißt es feiern: Einmal quer und längs durch die Lechtaler Alpen.

Gehzeit: 3-4 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 150 m / ↓ 900 m
Abstieg ins Lechtal
9. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied und treten die Heimreise in Eigenregie an oder verlängern ein paar Tage im schönen Allgäu.

Lechtal
Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise

Die Tour kann täglich gestartet werden - Bitte nennen Sie uns mit Buchung Ihren Wunschtermin

Preis pro Person.

EZ Aufpreis für Nacht 1 u. Nacht 8 auf Anfrage.

Leistungen
  • 2 Nächte im 3* Landgasthof Krone oder Rose in Oy-Mittelberg im Doppelzimmer
  • 5 Nächte auf Hütten im Mehrbettzimmer/ Lager
  • Verpflegung Halbpension während der gesamten Tour
  • Transfer ab/bis Oy-Mittelberg zum Start-/ vom Endpunkt der Tour
  • Geführte Wanderungen lt. Programm
  • Qualifizierter Wanderführer von HAGEN ALPIN TOURS
  • Wanderurkunde
Nicht inbegriffen:
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten, Getränke
  • Trinkgelder (auch Guide und Busfahrer freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit)
  • Persönliche Ausgaben, etc.
  • An- und Abreise nach/ von Oy-Mittelberg
Unterkunft

Sie sind im Gasthof Krone oder Gasthof Rose im idyllischen Dorf Mittelberg untergebracht. Es sind gut geführte Gasthöfe mit sehr guter Küche, gemütlichen Zimmern mit Bad/Dusche und WC, teils mit Bergblick und Balkon. Morgens Frühstücksbuffet und abends ausgezeichnetes 3-Gänge-Menü.

Mittelberg liegt am Südhang mit Zugspitzblick auf 1.000 m Seehöhe. Hier erleben Sie ein ursprüngliches Stück Allgäu, abseits der Touristenströme und trotzdem zentral gelegen. Mittelberg ist ein kleines Dorf mit nur 400 Einwohnern. Im nahe gelegenen Dorf Oy gibt es alles, was zum täglichen Leben notwendig ist, z.B. Bank, Apotheke, Supermarkt etc.

Verlängerungsmöglichkeit und nicht genutzter Rücktransfer

Bitten buchen Sie Ihre Verlängerungsnächte zusammen mit Abschluss der Reisebuchung. Falls Ihrerseits nicht anders gewünscht, buchen wir Ihre Verlängerungsnacht automatisch im Gasthof, in dem Sie die Anschlussnacht, bzw. die Vorabnacht, verbringen. Die Kosten für die Verlängerung richten sich nach der jeweiligen Unterkunft.

Bei nachträglicher Buchung, bzw. bei Buchung der Verlängerungsnächte ab 6 Wochen vor Reisebeginn, behalten wir uns vor, eine Gebühr von 15,- € je Vorgang zu berechnen.
Der Preis pro Übernachtung ist abhängig vom Gruppenhotel.

Hinweis: Für nicht genutzte Gruppentransfers und Fahrten ist keine Preisreduzierung möglich. Bitte informieren Sie uns, sollten Sie in Eigenregie verlängern und unsere Rückfahrt nicht in Anspruch nehmen, damit Wartezeiten und Missverständnisse vor Ort vermieden werden können. Vielen Dank!

Gruppengröße

6 - 16 Teilnehmer

Anforderung

Gesunde körperliche Verfassung, sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Ausdauer für lange Tagesetappen zwischen 5 und 8 Stunden reiner Gehzeit und Höhenunterschiede bis zu 1.050 m im Aufstieg und im Abstieg. Es gibt auch felsige Passagen, bei denen die Hände zu Hilfe genommen werden müssen. Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-10 kg wiegen. Sie sollten alpine Erfahrung mitbringen!

Klima

Das Klima der Alpen ist wechselhaft. Es kann in den begangenen Höhen bei Schlechtwettereinbruch in jedem Monat des Jahres schneien (jedoch bleibt der Schnee im Sommer natürlich nicht lange liegen). Rechnen Sie mit heißen, sonnigen Tagen ebenso wie mit frischem Wind und Regenschauern. Die Temperaturen zwischen 2.000 m und 3.000 m variieren zwischen +12°C und –5°C im Juli und August. Sonnen- und Regenschutz, Mütze und Handschuhe gehören auf alle Fälle mit ins Gepäck! Bitte packen Sie entsprechend der Ausrüstungsliste!

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Personalausweis, Bargeld (ca. 300,- € pro Person), EC-Karte, Krankenkassenkarte, Auslandskrankenversicherung
  • Rucksack ca. 30 Liter inkl. Rucksackhülle (gepackter Rucksack: 8 -10 kg)
  • knöchelhohe Bergschuhe mit griffiger Profilgummisohle (Vibram), Kategorie B/C
  • 2 Paar Wandersocken
  • 2 Trekkinghosen (Zipp-Hosen) oder 1 x kurze Hose + 1 x lange Hose
  • Wärmende Jacke/ Pullover aus Fleece oder Merinowolle (Funktionskleidung)
  • Wasserdichte Regenjacke mit Kapuze, Regen-Überhose (am besten beides aus Gore-Tex, 2 Lagen)
  • atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung
  • Wechselwäsche (wasserdicht in Plastikbeutel verpackt)
  • Mütze, Handschuhe, Halstuch
  • Kopfbedeckung gegen Sonne, Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz
  • Trinkflasche (mind. 1 Liter)
  • Tourenverpflegung (Kraftriegel, Nüsse, etc.)
  • leichte Schuhe für die Abende in der Hütte (Badeschlappen o. Ä.)
  • Hüttenschlafsack (kein Sommerschlafsack mehr nötig, Decken und Bettlaken stehen zur Verfügung)
  • Kulturbeutel (sehr klein und leicht), Ohropax
  • kleines Handtuch
  • Erste-Hilfe-Set (Pflaster, Tape, etc., persönliche Medikamente)
  • Taschenlampe (oder Handy mit Lampe)
  • Badebekleidung
  • Empfehlung: Teleskop-Wanderstöcke als Gehhilfe, kleiner Regenschirm
Hinweise zur Anreise
Anreise Oy-Mittelberg

Bahn:
Mit der Bahn erreichen Sie Oy-Mittelberg gut über die Strecke Ulm - Kempten, bzw. München - Kempten und weiter mit der Regionalbahn nach Oy-Mittelberg. Bitte buchen Sie sich Ihr Bahnticket nach Ihren Wünschen in Eigenregie. Bitte achten Sie bei der Rückfahrt auf genügend Spielraum, es kann immer Verzögerungen wegen großen Verkehrsaufkommens geben. Am besten, Sie buchen die Rückreise mit flexiblen Fahrtzeiten.

Transfer vom Bahnhof Oy-Mittelberg zum Gasthof:
Falls Sie mit der Bahn anreisen, bieten wir Ihnen eine kostenlose Abholung vom Bahnhof Oy-Mittelberg zur Unterkunft zu folgenden Zeiten an:

Montag bis Freitag: von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr;
Samstag und Sonntag: jeweils um 17:00 Uhr und 18:00 Uhr

Auto:
Sie können bequem mit dem Auto nach Oy-Mittelberg anreisen. Von Norden her kommend über die A7 Ulm - Füssen, bis Ausfahrt Oy-Mittelberg und weiter der Beschilderung nach Mittelberg folgend. Der Wagen kann in Mittelberg geparkt werden (nähere Infos zum Parkplatz erhalten Sie am Anreisetag).
Hinweis: Falls Sie den Rücktransfer nach Oy-Mittelberg nicht nutzen wollen, gibt es keine Reduzierung des Reisepreises.

Karte
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy