6.000er für Einsteiger, Vulkane und Kultur

Peru Vulkantour

Peru ist ein Traumziel für Bergsteiger und Kulturfreunde gleichermaßen, deshalb verbinden wir beide Themen bei einer Tour. Sie gewöhnen sich an die Höhe beim abwechslungsreichen Kulturprogramm und sind dann bestens vorbereitet für die beiden Vulkane Ubinas 5.250 m und den Chachani 6.075 m.

Preisab € 4.090,-
TermineAnfang Mai - Oktober
Gruppengröße6-10 Teilnehmer
Dauer16 Tage
  • Chachani, 6.075 m hoher Vulkan
  • Eingehtour zum Vulkan Ubinas 5.250 m
  • Viel Zeit zur Höhenanpassung bei der Rundreise durch das Hochland Perus
  • Besuch von Cuzco, dem Tal der Könige, Ollantaytambo, Sacsayhuaman
  • Mit dem Zug nach Machu Picchu, Tour zum Huayna Picchu
  • Titicacasee auf 3.825 m Höhe, Ausflug zur Insel Taquile, Amantani und den Uros
  • Weiße Stadt Arequipa, Heiße Quellen in Chivay und Condore über dem Colca Canyon

Die Bergwelt Perus lässt seit vielen Jahrzehnten die Bergsteigerherzen höher schlagen. Besonders die mächtigen Vulkane beeindrucken durch ihre erhabene Schönheit und gewaltige Höhe. Im Raum Arequipa befindet sich ein vulkanischer Hotspot, der seit Millionen von Jahren am Bau dieser Bergwelt arbeitet!
Bei dieser Tour besteigen Sie den über 6.000m hohen Vulkan Chachani, der als technisch einfach gehandelt wird. Als Eingehtour gehen Sie auf den 5.000er Ubinas. Beim Kulturprogramm in der Umgebung von Cuzco, Machu Picchu und Puno können Sie sich mühelos an die große Höhe gewöhnen und sind bis zur Besteigung der Vulkane am Ende der Tour schon bestens akklimatisiert. Auf dem Rückweg vom Chachani verweilen Sie im geschichtsträchtigen Colca Tal, bewundern den Flug der Condore und entspannen in heißen Quellen.

Programmablauf
1. Tag: Flug nach Cuzco

Linienflug von Deutschland nach Cuzco.

Cusco - Plaza de Armas
2. Tag: Cuzco

Wir befinden uns auf einer Höhe von genau 3.399 m und trinken viel Tee. Je nach Ankunftszeit machen wir uns noch auf den Weg, die bekannte Hauptstadt der Inkas zu Fuß zu erkunden. Übernachtung im Hotel.

Alpacababys
3. Tag: Cuzco und Tal der Könige

Nach dem Frühstück besichtigen wir zunächst die Kulturstätten Sacsayhuaman, oberhalb von Cuzco gelegen. Es folgen die Stätten Kenko und die Inkaterrassen von Moray. Wir haben das Tal der Könige erreicht und erkunden nun die Ruinen von Ollantaytampo, eine sehr gut erhaltene Festungsanlage am Fuße des malerischen Dorfes. Am späten Nachmittag steigen wir in den Zug nach Aguas Calientes, dem Ort am Fuße von Machu Picchu, auf nur 2.040 m Höhe gelegen, wir befinden uns am Übergang von den Anden in den Amazonasdschungel. Übernachtung im Hotel. (F/M/-)

Heilige Tal der Inkas
4. Tag: Machu Picchu

Der kulturelle Höhepunkt Perus ist ohne Zweifel die erst 1911 entdeckte Inkastadt Machu Picchu auf 2.400 m. Wie ein Adlerhorst thronen die ehrwürdigen Ruinen auf dem Bergrücken und versetzen alle Besucher ins Staunen. Noch immer gibt dieser magische Ort viele Rätsel auf. Mit unserem einheimischen Führer erkunden wir die Anlage in Ruhe. Hier haben wir die Möglichkeit zur Besteigung des Huayna Picchu (2.550 m, ca. 45 Min.) oder des Mount Picchu (3.050 m, ca. 2 Std.). Nach einem erfüllten Tag nehmen wir den Zug zurück nach Cuzco. Übernachtung im Hotel. (F/M/-)

Zugfahrt nach Aguas Calientes
5. Tag: Titicacasee

Vormittags haben wir etwas Zeit, um Cuzco in Eigenregie zu erkunden. Die Altstadt lädt zu einem Bummel ein, es gibt zahlreiche Märkte, Plätze und malerische Gassen. Anschließend fahren wir mit dem Bus über das weitläufige Altiplano nach Puno am Titicacasee (3.830m, ca. 7,5 Std. Fahrt für 390 km). Übernachtung im Hotel. (F/-/-)

Fahrt nach Puno übers Altiplano
6. Tag: Taquile und Amantani

Der Titicacasee ist der höchst gelegen schiffbare See der Welt und riesengroß dazu. Wir gewinnen einen Eindruck bei der Bootsfahrt zur Insel Taquile und wandern bis zum höchsten Punkt der Insel (ca. 120HM, 1,5 Std.). Weiter geht die Bootsfahrt zur Insel Amantani (ca. 3 Stunden), hier übernachten wir heute in einer einfachen Herberge. Den Sonnenuntergang genießen wir vom höchsten Gipfel der Insel aus. (4.100m, 100HM, 45 Min.) (F/M/A)

Besuch auf den Uros Inseln Titicacasee
7. Tag: Inseln der Uros

Auf der Bootsfahrt zurück zum Hafen von Puno statten wir den schwimmenden Inseln der Uros einen Besuch ab. Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug zu den imposanten Grabtürmen von Sillustani. Hotelübernachtung in Puno. (F/-/-)

Eingekleidet
8. Tag: Arequipa

Vormittags fahren wir mit dem Bus nach Arequipa auf 2.400 m (ca. 5,5 Std. für 300 km). Am Nachmittag haben wir Zeit zur freien Verfügung zum Beispiel für eine Stadttour. Zu sehen gibt es viel: die Plaza Prinzipal, die Jesuitenkirche La Compania oder die Kathedrale. (F/-/-)

Blick aufVulkan Misti von Arequipa
9. Tag: Basislager Ubinas

Heute geht es weiter hinauf ins Gebirge. Die Fahrt zum Basislager am Ubinas auf 4.400m Höhe dauert 4,5 Std. Wir bereiten unser Nachtlager vor und unternehmen noch eine kurze Wanderung zur Höhenanpassung. Zeltübernachtung. (F/M/A)

Frühstück im Zelt
10. Tag: Gipfel Ubinas

Wir machen uns auf den Weg zum Kraterrand des Ubinas auf 5.250m Höhe. Für die ca. 500 Höhenmeter benötigen wir ca. 2 – 3 Stunden. Oben angekommen ergeben sich atemberaubende Ausblicke und es gibt die Möglichkeit noch einen kleinen Nebengipfel des Hauptkraters zu erklimmen (weitere 50 Höhenmeter). Anschließend Abstieg und Fahrt zurück ins Basislager. (F/M/A)

Ubinas
11. Tag: Rückfahrt nach Arequipa

Nach einer weiteren Nacht im Basislager machen wir uns auf den Weg zurück nach Arequipa. Wir fahren vorbei an der Laguna Salinas und dem Pichupichu Kreuz. Am Abend können wir das Abenteuer Ubinas noch einmal Revue passieren lassen, bevor wir uns zum nächsten Vulkan aufmachen, dem Chachani. Hotelübernachtung. (F/-/-)

Chacani 6.250 m
12. Tag: Chachani Hochlager

Mit Allradfahrzeugen geht die Fahrt hoch hinauf bis ca. 5.000 m, danach geht es zu Fuß weiter bis ins Hochlager auf 5.250 m. Zeltübernachtung.

DSC 5050 2
13. Tag: Gipfeltag Chachani

Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg zum Gipfel des Chachani auf 6.075 m. Wir sind für ca. 800 HM Aufstieg 6 – 7 Stunden unterwegs. Ein großartiger Fernblick erwartet uns hoch oben, wir haben einen 6.000er bezwungen! Glücklich und stolz verbringen wir eine Pause am Gipfel. Der Abstieg dauert nicht mehr lange. Unsere Fahrzeuge warten schon auf uns, wir fahren zurück nach Chivay (3.650 m), einer hübschen Stadt im Gebiet des Colca Canyons. Hotelübernachtung. (F/M/-)

Cachani
14. Tag: Colca Canyon

Heute steht ein anderes Naturschauspiel auf dem Programm: entlang des Colca Canyon fahren wir bis zum Cruz del Condor, wo wir den beeindruckenden großen Vögeln beim Fliegen zusehen können. Am Nachmittag gönnen wir uns noch einen Besuch in einer Badeanstalt mit heißen Quellen. (F/-/-)

Condorflug
15. Tag: Rückfahrt nach Arequipa

Wir machen uns auf den Rückweg (Fahrzeit ca. 3,5 Std.) nach Arequipa. Fahrt zum Flughafen in Arequipa und Inlandsflug nach Lima. Dann Umstieg in unseren Flieger, der uns zurück nach Deutschland bringt. (F/-/-)

Arequipa
16. Tag: Ankunft in Deutschland
Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise

Termine und Preise auf Anfrage für Gruppen ab 6 Personen.

Leistungen
  • Linienflug ab/bis München oder Frankfurt - Cuzco
  • Inlandsflug Arequipa - Cuzco
  • 10 Übernachtungen in Hotels oder Gästehäusern, teils landestypisch
  • Verpflegung laut Programm
  • 3 Übernachtungen in Zwei-Mann-Zelten, volle Verpflegung am Berg
  • Transfers und Fahrten laut Programm
  • Eintrittsgelder für Besichtigungen laut Programm
  • Zwei-Mann-Zelte und Kochausrüstung, Verpflegung in den Zeltlagern
  • Englisch-/Spanisch sprechender Reiseleiter bzw. Berg- und Wanderführer
  • Deutschsprachige Begleitung von HAGEN ALPIN TOURS
Nicht inbegriffen:
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten, Getränke
  • Nationale und internationale Flughafensteuern und -gebühren
  • Trinkgelder
  • Persönliche Ausgaben
Gruppengröße

6 - 10 Personen

Anforderung

Die Besteigung des Ubinas 5.250 m ist ein relativ einfacher 5.000er. Meist ist der Aufstieg ohne Schnee zu bewältigen. Der Chacani 6.075 m gilt als etwas anspruchsvoller. Je nach Wegverhältnissen kann bis max. 5.000 m Höhe gefahren werden. Das Hochlager befindet sich auf 5.250 m. Der Gipfelanstieg dauert 6-7 Stunden. Je nach Bedingungen kann Schnee oder Altschnee liegen. Dann sind Steigeisen und Pickel er-forderlich. Sie sollten über eine sehr gute Grundkondition und Erfahrung im Gehen mit Steigeisen und Pickel verfügen. Gesundheit und Höhenverträglichkeit ist Voraussetzung.
Höhe: Sie bewegen sich auf dieser Reise immer in sehr großer Höhe, was eine Belastung für Herz und Kreislauf darstellt. Wichtig für die Höhenanpassung ist es, gerade in den ersten Tagen viel zu trinken und leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach einigen Tagen hat sich der Körper in der Regel an die sauerstoffärmere Luft gewöhnt und ist akklimatisiert.

Klima

Das Klima in den Gebirgsregionen von Peru unterscheidet sich stark von dem in den Niederungen. Manchmal gibt es Niederschläge, am Chachani kann die Spur über Schnee- oder blanke Eisflächen führen, gelegentlich auch durch Büßerschneekegel. Deshalb ist neben sommerlicher (leichter, bedeckender, nicht zu enger) Kleidung vor allem warme, winddichte und regenfeste Bekleidung für die höheren Regionen mitzuführen, ebenso ein Schlafsack für die entsprechenden Temperaturen. Die Bergschuhe müssen bequem, möglichst leicht und steigeisenfest sein. Steigeisen und ein Pickel sind ebenfalls nötig (können vor Ort gegen Gebühr geliehen werden). Weitere Hinweise: siehe Ausrüstungsliste!

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • 1 Reisetasche oder Seesack
  • 1 Tagesrucksack ca. 30 – 40 Liter Volumen, für Flug als Handgepäck verwenden
  • Reisepass (bis 6 Monate nach Ende der Reise gültig)
  • Flugticket
  • Kreditkarte, Bargeld in $ USD
  • 1 Schlafsack, klein verpackbar, bis -10°C tauglich
  • 1 Paar Bergschuhe mit guter Profilsohle und für Steigeisen geeignet
  • Steigeisen und Pickel (können vor Ort gegen Gebühr geliehen werden)
  • Teleskop-Trekkinigstöcke als Gehhilfe
  • 2 Paar Wandersocken
  • 1 Paar Sport- oder Turnschuhe oder Sandalen
  • 1 Anorak, wind- und wasserdicht mit Kapuze (aus Goretex)
  • 1 Überhose, wind- und wasserdicht (aus Goretex)
  • 1 Pullover/Jacke (Wolle oder Faserpelz)
  • 1 Trekkinghose
  • 1-2 langärmelige und kurzärmelige Hemden, T-Shirts
  • Thermounterwäsche (auch als Schlafanzug beim Trekking verwendbar)
  • Bequeme Freizeitkleidung, Warme Mütze und Handschuhe
  • 1 Wasserflasche mit mindestens 1 l Fassungsvermögen, kleine Thermosflasche
  • 1 Badeanzug/-Hose
  • Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Fotoausrüstung, Fernglas
  • Taschenmesser
  • Stirnlampe
  • Persönliche Medikamente (Verbandsmaterial, Verdauungsstörungen, Kopfweh, Erkältung)
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy