Weltweit wandern › Inseln › Kanaren ›  Teneriffa - Spezial
Teneriffa - Spezial

Eine Wanderwoche auf der Sonneninsel Teneriffa lockt mit attraktiven, abwechslungsreichen Tagestouren, immer im Blickfeld den 3.718 m hohen Pico del Teide. Nach den Wanderungen wird in Tavernen eingekehrt und der Wein schmeckt ausgezeichnet.

Preisab € 1.300,-
TermineFrühjahr, Herbst und Winter
Gruppengröße4-15 Teilnehmer
Dauer8 Tage
  • Abwechslungsreiche Wanderungen, Baden und Naturerlebnis
  • Abstieg durch die malerische Ruíz Schlucht
  • Zu Fuß unterwegs im uralten Anagagebirge
  • Erkundung der jüngsten Vulkanzone
  • Urige Bauerndörfer, historische Siedlungen

Eine Wanderwoche auf der Sonneninsel Teneriffa lockt mit attraktiven, abwechslungsreichen Tagestouren im milden Klima, immer im Blickfeld den 3.718 m hohen Pico del Teide.
Nach den Wanderungen wird in Tavernen eingekehrt und der Wein schmeckt ausgezeichnet.
Sie wandern einmal zum Meer hinunter, durch die malerische Abstieg durch die malerische Ruíz Schlucht, lernen verborgene Winkel im Anaga-Gebirge kennen, sind im Guanchendorf Chinamada der Geschichte auf der Spur.

Ein erholsamer Urlaub voller Abwechslung und Aktivität. Nach den Wanderungen ist gelegentlich eine Einkehr in eine typisch kanarische Taverne möglich, wo es köstlichen Wein gibt. Am Nachmittag schwimmen Sie im Pool und genießen den Komfort des Hotels, am Abend sitzen Sie gemütlich zusammen. Inselwandern auf Teneriffa ist echte Erholung vom Alltag.

Programmablauf
1. Tag: Anreise

Flug auf die Kanareninsel - Teneriffa. Bustransfer (ca. 1 Std.) ins Hotel Puerto Palace**** in Puerto de la Cruz. Infoabend im Hotel mit dem Wanderführer. Vorstellung der Wanderungen und wichtige Tipps für Ihren Aufenthalt, danach gemeinsames Abendessen im Hotel.

Vegetation Teneriffas
2. Tag: Arenas Negras (an ungeraden Sonntagen)

Unsere Geheimtour im Nationalpark Teide auf 2000 hm lässt uns auf den alten Kraterrand wandern, wo wir spekta-kuläre Blicke auf das Meer und die Nordseite der Insel ha-ben. Unter uns liegt die bizarre und abwechslungsreiche Landschaft mit glitzerndem Vulkangestein, über dem der majestätische Teide thront. Eine wunderschöne und einsa-me Wanderung abseits der Touristenpfade. Wir genießen entspannt ein Getränk auf einer Sonnenterrasse

Teide Nationalpark (an geraden Sonntagen)

Die faszinierendste Landschaft Teneriffas ist der Teide–Nationalpark, ein Naturschatz auf über 2000 hm. Über der Wolkendecke, wo meistens die Sonne scheint, wandern wir im Krater des Urvulkans mit erstarrten Lavaflüssen und dem hochaufragenden Vulkan Teide, geschaffen aus Urge-walten. Uns begeistert die unwirklich erscheinende Umge-bung am Fuße des Teide: eine farbreiche, einzigartige und beeindruckende Vulkanlandschaft. Mit Abschluss in einer sonnigen Wandereinkehr. Sehr reizvolle Tour und ein Muss für jeden!

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 270 m / ↓ 220 m
Masca Schlucht 4
3. Tag: Tapas Tour: Basalsäuen und Kiefernduft (an un-geraden Montagen)

Eine wunderschöne Wanderung im oberen Orotavatal, von dem Alexander von Humboldt sagte: „Dieses Tal ist für mich das schönste Tal der Welt“. Wir wandern auf breiten Wegen in einem kanarischen Kiefernwald und finden Ruhe, gesunde Luft, ein angenehmes Mikroklima und außergewöhnliche Felsformationen wie die Basaltsteinsäulen Los Organos („Orgelpfeifen“). Anschließend genießen wir in einem alten Vulkankrater Tapas aus eigener Küche und ein-heimischen Wein.

Tapas Tour: Esperanza – Wald (an geraden Montagen)
Auf breiten, gut begehbaren Wegen wandern wir durch eine saftig grüne Vegetation mit Eukalyptusbäumen und kanarischen Kiefern, am Wegesrand wächst der Farn kniehoch. Ein verwunschener Ruheplatz mitten im Wald ist eine klei-ne, rosenberankte Kapelle. Wir folgen ein kurzes Stück dem historischen Candelaria – Pilgerweg und gelangen bald auf einen schön gelegenen Picknickplatz unter freiem Himmel.
Hier genießen wir ein Picknick mit Rotwein und hausgemachten Tapas.

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 250 / ↓ 250
Chinamada 4
4. Tag: Ruíz Schlucht

Masca Schlucht in Miniatur: Vor der “Haustüre von Puerto de la Cruz” wandern wir durch eine der vielseitigsten und interessantesten Schluchten im Norden von Teneriffa. Eine erfrischende Wanderung, ohne allzu große Anstrengung in einem Naturparadies der kanarischen Pflanzenwelt. Ein toller Abstieg durch einen satten “Urwald”, mit traumhaften Blicken über den gesamten Barranco bis zum blauen Atlantik. Einem historischen Küstenweg folgen wir bis in den kleinen Fischerort Las Aguas. Einkehr in einem Lokal im Hafen, wo die Wellen an die Küste branden.

Gehzeit: 3,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 150m / ↓ 450m
2. Tag Teide 4
5 Tag: Taborno (an geraden Mittwochen)

Mitten im traumhaften Anaga Gebirge beginnt unser Weg zwischen meterhoher Baumheide und urwüchsigem Lorbeerwald. Ein verwunschener Pfad führt uns mal durch geschlossenes Blätterdach, mal über freiliegende Grate mit fantastischer Panoramaaussicht. An den steilen Hängen kleben winzige Terrassenfelder und einzelne Höhlenhäuser schmiegen sich an den Fels. In dem abgelegenen Weiler am Fuße unseres “Matterhorns” lassen wir bei einer kleinen Stärkung die Wanderung ausklingen.

*Höhlendorf Chinamada (an ungeraden Mittwochen)
*
Durch den urigsten Lorbeerwald Teneriffas, später auf einem gemütlichen Panoramaweg geht es in das kleine Höhlendorf Chinamada. Auf dem Weg genießen wir grandiose Ausblicke in das zerklüftete Anaga Gebirge mit seinen Steilhängen und einsamen Weilern. Bis heute leben hier die wenigen Einheimischen in Wohnhöhlen. Ob Valentino, ein musikalischer Bewohner einer Höhlenwohnung, zu Hause ist? Abschließend typisch kanarische und leckere Einkehr bei Maria. Perfekt für Naturliebhaber!

Gehzeit: 3,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 150 m / ↓ 400 m
Schmetterling auf Teneriffa
6. Tag: Buenevista del Norte (an geraden Donnerstagen)

Eine besondere Tour, die im verträumten Küstenörtchen Buenavista beginnt und uns bald direkt an den Atlantik führt. Abwechselnd bestaunen wir hohe Klippen, glasklares Wasser in früheren Salzpools und versteckte kleine Buchten. Hinter uns ragt das eindrucksvolle Teno-Massiv in den Himmel, vor uns erstreckt sich endlos das Meer. Pause machen wir an einem kleinen Sandstrand, bevor wir durch Bananen-, Kaktus und Ananasplantagen zurück zum Ort gehen und uns auf dem idyllischen Dorfplatz unter die Einheimischen mischen.

*Wandern und Wein (an ungeraden Donnerstagen)
*
Diese neue Traumtour führt uns nach Icod el Alto, wo wir auf den Pfaden der früheren Handeltreibenden über altes Steinpflaster gehen. Kleine Siedlungen säumen unseren Weg, der sich hinunter in das Orotavatal schlängelt. Belohnt werden wir immer wieder mit fantastischen Blicken über das Tal bis hin zum Anaga Gebirge. Später kehren wir in eine typische Tasca ein zur Verkostung drei lokaler Weine mit Tapa. Die perfekte Kombi aus Kultur und Genuss!

Gehzeit: ca. 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 130 m / ↓ 300 m
1. Tag Heisse Sohlen
7. Tag: Vulkan Garachico

Diese abwechslungsreichste Vulkantour führt uns durch Wälder auf 1000 Höhenmetern, wo vor 300 Jahren der Vulkan ausbrach und uns noch heute glauben lässt, es wäre gestern gewesen. Schwarzer Lava Sand unter unseren Schuhen, die Blicke auf abstrakte Lavaformen und hellgrüne Kiefern, auf uns schaut herab der Teide. Was für eine herrliche und abwechslungsreiche Landschaft!
Eine der schönsten Touren auf Teneriffa!

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 250 m / ↓ 330 m
Teneriffa
8. Tag: Abreise

Anschlussprogramm oder Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise

Anreise ist am Samstag.

Preis pro Person.

Leistungen
  • Charterflug ab/bis Deutschland – Teneriffa inkl. Steuern u. Gebühren
  • Flughafentransfers
  • 7 Übernachtungen inkl. Halbpension im Hotel Puerto Palace****
  • Transfers zu den Ausgangspunkten der Wanderungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • 6 geführte Wanderungen lt. Detailprogramm
  • Deutsch sprechender Wanderführer
Nicht inbegriffen:
  • Mittagessen in Tavernen oder Picknick, Getränke
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben
  • Flughafen -und Kerosinzuschläge
Unterkunft
Hotel Puerto Palace

Hotel Puerto Palace ****
Die großzügige Anlage liegt in der Nähe des Taoro Parks in Puerto de la Cruz und verfügt über eine schöne Poollandschaft mit zwei Süßwasserpools und zwei Jacuzzis, Sonnenterrassen und Poolbar mit Sitzterrasse. Auf dem Dach befindet sich eine FKK Terrasse mit Swimmingpool und einem Whirlpool. Wer nach dem Wandern noch nicht genug hat, kann sich bei den vom Hotel angebotenen Sportmöglichkeiten austoben, wie z. B. Volleyball, Badminton, Minigolf und Tischtennis. Tennis und Fitness gegen Gebühr.
Die Zimmer sind komfortabel eingerichtet und verfügen über Bad/WC, Föhn, Klimaanlage, Telefon, TV, Mietsafe, kleinen Kühlschrank und Balkon. Frühstück und Abendessen in Buffetform. Zum Strand sind es etwa 20 Gehminuten.

Gruppengröße

4 - 15 Teilnehmer

Anforderung

Ausdauer und gute Kondition für die mittelschweren Wanderungen. Reine Gehzeit 3 Stunden, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist erforderlich. Bei den Wanderungen kann es teilweise heiß werden.
Es werden keine konditionellen Höchstleistungen erwartet. Die Tagesetappen sind so gewählt, dass jeder, der gesund ist und über eine solide Grundkondition verfügt, teilnehmen kann. Technische Schwierigkeiten oder gefährliche, ausgesetzte Passagen gibt es nicht. Die Pfade sind meist leicht begehbar, teilweise aber auch steinig und steil. Falls Sie unsicher sind, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich bei HAGEN ALPIN TOURS gerne ausführlich über die Schwierigkeit der Tour und auch über notwendige Ausrüstung informieren.

Klima

Luft- und Wassertemperaturen liegen im Winter um die 20° C, in höheren Lagen ist es entsprechend kühler (ca. 12-15° C). Es kann zu starken Niederschlägen kommen, die aber nie sehr lange anhalten. Das Klima ist ideal für Wandertouren.
Die Kanarischen Inseln haben mit einer Durchschnittstemperatur von 21 Grad im Jahresmittel eines der besten Klimas der Welt. Die beste Reisezeit ist somit im Grunde rund um das Jahr. Der Nordostpassat, eine Luftströmung in 600 bis 2000 Meter Höhe, sorgt für Feuchtigkeit und ist für die überwältigende Vegetationsfülle zuständig. Die dem Passat abgewandten Seiten der Inseln (Süd-Südwestseite) sind heiß, trocken und wenig fruchtbar. Im Kontrast dazu sind die Nord- und Nordostseiten der Insel subtropisch-feucht. Klimascheide sind die Berge, wo Sie sich meist aufhalten. In den Staulagen kondensieren die Wolken und führen zu Nässe, Nebel und empfindlicher Kühle. Besonders angenehm wird der Passatwind empfunden, der fast immer weht und auch im Sommer die intensive Sonne erträglich macht. (Wichtig ist hier ein guter Sonnenschutz). Wie überall sinkt die Temperatur pro 1000 Meter um etwa 6,5 Grad. Am Pico de Teide ist daher gelegentlich mit Schnee und Frost zu rechnen. Nie sollte ein guter Regenschutz, Pullover, lange Hose und eine Kopfbedeckung im Rucksack fehlen, um für die wechselhaften Bedingungen in den Bergen gerüstet zu sein. Knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil sind nötig.

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Fluginformationen
  • Auslandskrankenversicherung
  • 1 Reisetasche oder Koffer
  • 1 Tagesrucksack ca. 25 – 30 Liter Volumen
  • Kreditkarte, EC-Karte, Bargeld in EURO
  • 1 Paar gut eingelaufenen, knöchelhohe Wanderschuhe mit guter Profilsohle
  • 2 Paar Wandersocken
  • 1 Paar Sport- oder Turnschuhe oder Sandalen
  • 1 Anorak, wind- und wasserdicht mit Kapuze (am besten aus Goretex)
  • 1 Überziehhose, wind- und wasserdicht (am besten aus Goretex)
  • 1 Pullover/Jacke (Wolle oder Faserpelz)
  • 1 Trekkinghose, 1 kurze Hose
  • 1-2 langärmelige Hemden, T-Shirts
  • ausreichend Trinkflaschen für insgesamt mindestens 3 l Fassungsvermögen
  • 1 Badeanzug/-Hose
  • Tourenverpflegung (Trockenobst, Kraftriegel, Nüsse etc.)
  • Freizeitbekleidung für die Abende im Hotel
  • Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Fotoausrüstung, (Fernglas), Taschenmesser
  • Waschbeutel & persönliche Medikamente (Verbandsmaterial, Verdauungsstörungen, Kopfweh, Erkältung)
  • Empfehlung: Teleskopstöcke als Gehhilfe
  • Für die 2-Tages-Teidebesteigung: Handschuhe, Mütze, Wind- und Regenjacke, Über-ziehhose (Stirnlampe wird gestellt), nur mit knöchelhohem Schuhwerk erlaubt
Zusätzliches

Vielleicht möchten Sie noch ein paar Tage vor Ort verlängern? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Verlängerungsnächte im Hotel, den späteren Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy