Weltweit wandern › Europa › Rumänien ›  Rumänien - In den Transsilvanischen Alpen

Rumänien - In den Transsilvanischen Alpen

Wandern in den Transsilvanischen Alpen - das hört sich schon etwas geheimnisvoll an. Rumänien hält viele Überraschungen für Sie bereit. Entdecken Sie das sagenreiche Land auf unserer anspruchsvollen Wanderreise.

Preisab € 1.360,-
TermineJuni bis September
Gruppengröße6 - 12 Teilnehmer
Dauer8 Tage
  • Besteigung des höchsten Gipfels von Rumänien, des Moldoveanu (2.544 m)
  • Überschreitung der majestätischen Fagarascher Berge
  • Wölfe, Bären und Luchse im Piatra Craiului Nationalpark
  • Wanderung zum Schloss des Grafen Dracula im ländlich geprägten Bran
  • Erfahrener, englisch und deutschsprachiger Wanderführer
  • Kulturtag und Verlängerungsnacht in Bukarest möglich

„We are in Transylvania, and Transylvania is not England. Our ways are not your ways and there shall be to you many strange things.” Bram Stoker, Dracula

Die Überschreitung der majestätischen Fagarascher Berge in den rumänischen Südkarpaten zählt sicherlich zu den schönsten Gratwanderungen, die Europa zu bieten hat. Häufig werden die Fagarascher Berge auch als „transsylvanische Alpen“ bezeichnet und sind als solche die wohl spektakulärste Formation der rumänischen Karpaten.

Ist der Hochgrat der Fagarascher Berge erst einmal erreicht, bleiben wir auf dem Höhenweg mit Panoramasicht und übernachten wir in einfach ausgestatteten, ruhig gelegenen, authentischen Berghütten. Ein Höhepunkt unserer Wanderwoche ist die Besteigung des Moldoveanu, mit 2.544 m der höchste Berg von ganz Rumänien. Ebenfalls beeindruckend und unvergesslich sind die zwei Tage, die wir im ursprünglichen Piatra Craiului Nationalpark verbringen werden. Er beheimatet Wölfe, Bären und Luchse sowie eine Vielzahl an Reptilien- und Vogelarten. Insgesamt gibt es im Nationalpark über 700 Höhlen, die bekannteste darunter ist die Dâmbovicioara. Bei unserer Wanderung durch den Nationalpark bieten sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die weitläufigen Wälder Transsylvaniens.

Auch die Kultur kommt auf dieser einzigartigen Wanderreise nicht zu kurz. Selbstverständlich statten wir der Heimat des bekanntesten Transsilvaniers einen Besuch ab, dem Schloss des Grafen Dracula im ländlich geprägten Bran.

Programmablauf
1. Tag – Anreise nach Bukarest

Flug nach Bukarest. Die Teilnehmer treffen sich um 16 Uhr am Flughafen Otopeni in Bukarest. Transfer nach Zarnesti, am Rande des Piatra Craiului Nationalparks (Fahrtdauer ca. 3 Stunden). Hier bleiben wir für drei Nächte. (A)

Rumänien
2. Tag – Piatra Craiului

Von unserer Unterkunft aus haben wir eine tolle Sicht auf den über 2.000 m hohen, messerscharfen Grat des Höhenzuges Piatra Craiului (deutsch: Königstein). Wir beginnen unsere Wanderwoche mit einer Rundwanderung im Tal unterhalb dieses beeindruckenden Bergmassives. Die Wanderung führt uns durch die Zarnesti Schlucht die von ca. 300 m hohen Felswänden umrahmt ist. Anschließend folgen wir einem Feldweg ins Herz des Piatra Craiului Nationalparks. Der Park beheimatet Wölfe, Bären und Luchse aber auch zahlreiche Vogelarten, Schmetterlinge und Reptilien. Vom Tal ragen die massiven Bergwände steil über die Kiefernwälder auf. Der Kalkwandgrat verläuft auf einer Länge von 25 km, der höchste Punkt liegt bei 2.238 m. Wir folgen einem lieblichen Wanderweg entlang eines kleinen Baches. Unser Wanderweg führt uns 2 Stunden lang stetig bergan bis wir eine Lichtung mit einem tollen Ausblick erreichen. Der Wald wird ab hier lichter, wir steigen weiter auf bis über die Baumgrenze. Von hier aus haben wir einen fantastischen Ausblick auf den nun unter uns liegenden Wald. Kurz darauf machen wir Halt an der Curmatura Hütte, wo wir uns einen wohltuenden Tee gönnen. Je nach Fitnesslevel der Gruppe kann die Wanderung bis zum Gipfel des Piatra Mica erweitert werden, von dem Sie ein 360 Grad Blick erwartet, bevor es wieder zurückgeht. (F, M, A)

Gehzeit: 5 - 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 925 m / ↓ 925 m
Länge: 12 km
Piatra-Craiului-National-Park (3)
3. Tag – Schloss Dracula in Bran

Obwohl der heutige Marsch der einfachste der gesamten Wanderwoche ist, verfügt er über seinen ganz eigenen Reiz. Wir kommen an kleinen Dörfern vorbei und entdecken so das ländliche Transsylvanien. Unser Weg durch die malerische Landschaft führt uns heute zum „Schloss Dracula“ in Bran. Wir verlassen Vulcan auf dem gleichen Weg wie an Tag 2. Alsbald geht es leicht bergauf in das hübsche Dorf Magura, das auf einem langgezogenen Bergrücken liegt und uns schöne Ausblicke auf die Piatra Craiului und die Bucegi Berge eröffnet. Wir wandern ohne große Anstrengung weiter, bis wir nach Bran absteigen. In Bran angekommen, statten wir „Schloss Dracula“ einen Besuch ab. Diese beeindruckende Festung liegt auf einem kleinen Hügel, der das Dorf Bran um ca. 100 m überragt. „Schloss Dracula“ verfügte über eine Schlüsselstellung, da es sich an der Grenze zwischen der Walachei und Transsylvanien befindet. Natürlich war Bram Stoker’s Dracula ein fiktiver Charakter und Schloss Dracula wurde somit auch nie von ihm bewohnt – übrigens auch nicht von Vlad Tepes, der als reale Vorlage für Bram Stoker’s Figur gilt. Allerdings kommt das „Schloss Dracula“ von Bran dem Hollywood-Bild eines solchen Schlosses am nächsten. Davon können Sie sich, genauso wie viele andere begeisterte Besucher, vor Ort überzeugen. Nach dem Schlossbesuch werden wir mit dem Auto abgeholt und zurück nach Zarnesti gebracht. (F, M, A)

Gehzeit: 5 - 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 710 m / ↓ 660 m
Länge: 16 km
Draculashloss in Bran
4. Tag – Balea Bergsee

Nach dem Frühstück machen wir uns mit dem Auto auf in Richtung Fagarascher Berge. Unser Hauptgepäck können wir in Zarnesti zurücklassen. Alles was wir für das Trekking in den folgenden Tagen benötigen (3 volle Tage), müssen wir in unserem Tages-Wanderrucksack verstauen. Nach ca. 2-stündiger Fahrt erreichen wir die Balea Wasserfälle (1.234 m). Hier beginnt unsere Tour. Wir befinden uns auf einem Ausläufer des Hauptmassivs der Fagarascher Berge, unser Pfad führt uns an dessen Flanke entlang in Richtung des Balea Bergsees auf 2.000 m Höhe. Der Balea Bergsee ist das Ziel unserer Tagesetappe, hier übernachten wir in einer Berghütte. (F, M, A)

Gehzeit: 4 - 5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 875 m / ↓ 175 m
Länge: 8 km
Balea Bergsee
5. Tag – Podragu

Heute beginnen wir unsere Querung der imposanten Fagarascher Berge, die uns über aussichtsreiche Grate und Gipfel führt. Wir starten mit einem stetigen Anstieg, um zum Hauptgrat zu gelangen und passieren dabei das „Teufelsfenster“ sowie einen weiteren kleinen Bergsee. Auf dem Grat angekommen, genießen wir den überwältigenden Ausblick. Ab hier folgen wir dem Bergkamm, mal wandern wir ganz oben, mal knapp unterhalb des Grates. Schließlich gelangen wir an einen kleinen Pass etwas unterhalb des Varful Mircii (2.467 m). Hier beginnt unser Abstieg in Richtung Cabana Podragu (2.135 m), wo wir die Nacht verbringen. (F, M, A)

Gehzeit: 6 - 7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 927 m / ↓ 860 m
Länge: 10 km
Hütte Podragu
6. Tag: Moldoveanu

Wir bleiben oben auf dem Bergkamm – und werden dafür mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt. Nach dem Frühstück erklimmen wir den Saua Podraglui (2.305 m). Eine weitere Stunde folgen wir dem Grat zum Saua Orzanelei und von hier beginnen wir die Besteigung des Varful Moldoveanu, mit 2.544 m der höchste Gipfel Rumäniens. Der Weg zum Gipfel ist recht steil und erfordert ein wenig einfache Kletterei. Belohnt wird unsere Anstrengung mit einem wahrhaft einmaligen Rundum-Panoramablick auf die Fagarascher Berge, die Bucegi- und Piatra-Bergketten, die in der Tiefe liegenden Ebenen und auf die Stadt Sibiu. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto ist es Zeit, den Abstieg anzutreten. Unser Weg führt uns zur „Bärenhöhle“ und biegt sodann stetig bergab ins Sambata-Tal. Mit dem Erreichen der Cabana Sambata (1.390 m) ist der Großteil unserer Anstrengung vorüber. Heute haben wir uns eine Belohnung verdient, wie wäre es mit dem Pflaumenbrandy mit Namen „Tuica“ für den die Sambata Hütte bekannt ist? (F, M, A)

Gehzeit: 10 - 12 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 1.175 m / ↓ 1.825 m
Länge: 16 km
Rumänien
7. Tag: Sambata

Wir lassen die Fagarascher Berge hinter uns. Ca. 4 Stunden dauert der Abstieg nach Sambata. Hier besteht die Möglichkeit, eines der wohlhabendsten Kloster Rumäniens zu besichtigen, das prächtige Brancoveanu Kloster aus dem 17. Jahrhundert. Dieses wurde zunächst von den Habsburgern vollständig zerstört und erst im 20. Jahrhundert wieder komplett restauriert. In Sambata wartet bereits ein Fahrzeug auf uns, um uns in ca. 1,5 Stunden nach Brasov zu bringen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung um die Fußgängerzone oder auch die Schwarze Kirche der mittelalterlichen Stadt zu erkunden. (F, M, A)

Gehzeit: 4 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 100 m / ↓ 590 m
Länge: 7 km
Rumänien
8. Tag: Rückreise

Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von Transsylvanien. Mit dem Bus geht es zurück zum Flughafen Otopeni in Bukarest. Ankunft gegen 11 Uhr am Flughafen. (F)

F = Frühstück
M = Mittagessen (Lunchpaket)
A = Abendessen

Rumänien
Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise

Preis pro Person.

Leistungen
  • Linienflug mit Lufthansa ab verschiedenen deutschen Flughäfen nach Bukarest (inkl. Steuern und Gebühren, Stand Oktober 2022, basierend auf den günstigsten Tarifen)
  • Alle Transfers laut Programm (Achtung: Flughafentransfer nur im Preis inbegriffen, wenn der von Ihnen gebuchte Flug zur festgesetzten Transferzeit passt. Hinflug: Abholung am Flughafen in Bukarest um ca. 16 Uhr. Rückflug: Ankunft am Flughafen Bukarest um ca. 11 Uhr)
  • Alle Übernachtungen in Berghütten im Lager bzw. Pension in Zarnesti und Brasov im DZ oder EZ
  • Mahlzeiten wie im Programm aufgeführt (F = Frühstück, M = Mittagessen (Lunchpaket), A = Abendessen)
  • Eintritt in „Schloss Dracula“ in Bran
  • Qualifizierter, Englisch und deutsch sprechender Wanderführer (gemischte Gruppen mit englisch und deutsch sprechenden Gästen möglich)
Nicht inbegriffen:
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten, Getränke
  • Trinkgelder
  • Persönliche Ausgaben etc.
  • Reiserücktrittskostenversicherung
Gruppengröße

6 - 12 Teilnehmer

Anforderung

Gesunde körperliche Verfassung, sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Ausdauer für Tagesetappen zwischen 5 und 12 Stunden und Höhenunterschiede bis zu 1.175 m im Aufstieg und bis zu 1.825 m im Abstieg. Es gibt auch felsige Passagen und seilversicherte Strecken, bei denen die Hände zu Hilfe genommen werden müssen und alpine Erfahrung notwendig ist. Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-10 kg wiegen.

Für die Teilnahme an der Tour wird Komfortverzicht vorausgesetzt. Die Hütten in den Fagarascher Bergen sind nur sehr einfach ausgestattet. In der Podragu und der Sambata Hütte steht nur kaltes fließendes Wasser zur Verfügung. Die Hütten werden im Sommer nicht beheizt und Strom bzw. Licht gibt es nur für wenige Stunden am Abend.

Programmänderungen (wetterbedingt oder Kondition der Teilnehmer) durch den Wanderführer sind vor Ort möglich. Jeder Wanderer nimmt auf eigenes Risiko an den geführten Wanderungen teil.

Klima

Transsilvanien bzw. Siebenbürgen zeichnet sich durch ein kontinental geprägtes Klima aus. Im Sommer kann es sehr warm werden, vor allem im Juli und August kommt es vereinzelt zu Wärmegewittern. Nachts hingegen kühlt es in höheren Lagen rasch ab, Schneefelder können sich hier ganzjährig halten. Da wir uns auf Höhen bis zu 2.500 m bewegen, aber auch im Talbereich unterwegs sind, sollten Sie sowohl für Kälteeinbrüche/Schneefall als auch für sommerliche Wärme und Regen gerüstet sein.

Optimale Reisezeit: Mitte Juni - September

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Personalausweis, Bargeld in Euro, EC-Karte
    (auf den Hütten kann nur mit Bargeld bezahlt werden)
  • Reisetasche für das Hauptgepäck
  • Tagesrucksack ca. 30 Liter Volumen
  • Feste, gut eingelaufene, knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • Leichter Hüttenschlafsack, aus Baumwolle oder Seide
  • 2 Paar Wandersocken
  • bequeme Wanderhose, kurze Hose
  • Pullover oder Jacke
  • Anorak mit Kapuze und Regen-Überhose aus Gore-Tex
  • atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung (Merinowolle)
  • Wechselwäsche
  • Mütze, Handschuhe
  • Kopfbedeckung gegen Sonne, Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Lippenschutz
  • Trinkflasche (mind. 1 Liter)
  • leichte Turnschuhe für die Abende im Hotel/auf der Hütte
  • Kulturbeutel, kleines Handtuch
  • Erste Hilfe (Pflaster, Tape, etc.)
  • Taschenlampe mit Ersatzbatterien
  • Badebekleidung
  • Bequeme Freizeitbekleidung
  • Empfehlung: Teleskop-Wanderstöcke
  • Tipp: Kleidung, Waschbeutel etc. sortiert in verschiedene Plastikbeutel, schützt den Inhalt vor Nässe und gliedert den Rucksackinhalt

Ab und an kommt es vor, dass Aufgabegepäck bei den Flügen verspätet in Rumänien ankommt. Daher empfehlen wir die Wanderschuhe sowie Gegenstände die zwingend für die Wanderungen benötigt werden im Handgepäck zu transportieren.

Zusätzliches

Vielleicht möchten Sie noch ein paar Tage vor Ort verlängern? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Verlängerungsnächte im Hotel, den späteren Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy