Guides

Neben einer sorgfältigen Tourenplanung, Vorbereitung und Organisation sind es unsere Wanderführer-Innen, die eine Reise zum Erlebnis werden lassen.

Sie sind es, die aus einem Dutzend Menschen eine Gruppe wachsen lassen, die nicht nur ihren Urlaub zusammen verbringen, sondern auch viele gute Erinnerungen in den Alltag mitnehmen. Unsere Guides sind allesamt begeisterte Naturmenschen, die Land und Leute lieben und dies auch vermitteln können. Die gemütliche Einkehr nach der Tour, Spaß und Geselligkeit sind immer mit dabei. Wir wollen, dass Sie sich rundherum wohl und sicher fühlen. Auf dieser Seite lernen Sie einige dieser Persönlichkeiten kennen.

Wir stellen Ihnen hier einige unserer Wanderführer vor.
Sie können jederzeit bei uns anfragen, und erfahren, wer die von Ihnen gebuchte Reise führt.

mehrlesen
Günther Portrait
Günther Wölfle
Günther begleitet unsere Wandergruppen auf allen Wegen über und durch die Alpen. Ganz besonders liegen ihm Touren auf historischen Wegen am Herzen - ein Augenmerk legt er auch auf die Geschichte der Gegend. Dank seines großem Wissens eine Bereicherung! Er achtet aufs Detail, vermutlich aus beruflicher Gewohnheit, unseren Gästen ist´s recht.
Alex O. II
Alexander Obertimpfler
Als gebürtiger Südtiroler ist Alexander bereits von Kindesbeinen an in den Bergen unterwegs. Nicht nur in seinen Heimatbergen, den Dolomiten, findet er sich zurecht; er kann auch auf zahlreiche Wander- und Kletterreisen rund um den Globus zurückblicken, die ihn um wertvolle Bergerfahrungen bereicherten. Alexander ist geprüfter Tiroler Bergwanderführer und stets erfreut, seine Leidenschaft mit seinen Gästen zu teilen.
Andreas Dold
Andreas Dold
Andreas kommt ursprünglich aus Süddeutschland, der Schwarzwald und die Schwäbische Alb sind ihm aus seinen jungen Jahren sehr vertraut. Als Vorarlberger Wanderführer und DSLV-Skilehrer hat Andreas seine Hobbys zur neuen Beschäftigung gemacht. Ob im Sommer und Herbst das Wandern im Mittel- und Hochgebirge oder im Winter und Frühjahr als Skilehrer (nordisch & alpin), Andreas fühlt sich mit Menschen in der Natur immer sehr wohl. Mit ihm darf immer gelacht werden und gleichzeitig kann er mit seiner Ruhe und Führungserfahrung aus seinem Berufsleben stets den Überblick bewahren und das richtige Ziel ansteuern.
Andi Geiger II. jpg
Andreas Geiger
Andi ist ein waschechter Allgäuer aus dem Königswinkel. Im Winter tummelt er sich oft als Skilehrer auf den Pisten, im Sommer schultert er den Rucksack und ab geht's über die Alpen mit Andi! Klare Ansage und immer gut gelaunt, so kennen wir ihn!
Angelina Holzer
Angelina Holzer
Der Südtirolerin wurden die Berge und der Tourismus bereits in die Wiege gelegt. Aufgewachsen in einem Berggasthof am Rande der Dolomiten durfte sie beides bereits im Kindesalter kennen und lieben lernen. Wenn Sie nicht gerade als Tourismusmanagerin beschäftigt ist, führt sie u. a. Gäste für Hagen Alpin Tours über die Alpen oder ist in ihrer Wahlheimat Voralberg als Guide aktiv. Sommer wie Winter ist sie leidenschaftlich unterwegs mit Bergschuhen und Schneeschuhen sowie privat mit Kletterschuhen, auf Skiern oder Steigeisen.
Angie Rosenbauer 1
Angie Rosenbauer
Berge und Natur sind ihre Leidenschaft. Seit vielen Jahren ist Angie weltweit in den Bergen unterwegs. Ihre Wege führten sie u.a. auch nach Nepal, China, Kanada. All ihre Erfahrungen, die sie bei den unterschiedlichsten Touren sammeln konnte, kommen ihr heute zu Gute. Seit mehr als 10 Jahren führt sie ehrenamtlich Berg- und Schneeschuhtouren für ihre DAV-Heimat-Sektion und freut sich sehr, dass sie mit ihrer Ausbildung zur autorisierten Bergwanderführerin in Kärnten nun ihr Hobby zum Beruf machen kann. Sie freut sich auf viele menschliche Begegnungen und darauf, die Schönheit der Berge zusammen mit unseren Gästen (Klein und Groß) genießen zu können.
Anni Wolf
Anna Maria Wolf
Aufgewachsen und wohnhaft in den Gesäusebergen in der Steiermark, im Ennstal, dies ist so ziemlich in der Mitte von Österreich. Sie ist Sommer wie Winter viel auf umliegenden Bergen wie Totes Gebirge, Niedere bis Hohe Tauern, Nationalpark Gesäuse, Nationalpark Kalkalpen, Eisenerzer Alpen, Salzkammergut oder auch Richtung Niederösterreichische Voralpen unterwegs. Nun hat siemehr Zeit und kann ihre Liebe zu den Bergen vermehrt ausleben. Die letzten Jahre war sie auch gern in Tirol (Ötztal, Stubaital, Paznauntal), um einige 3000er-Gipfel zu erklimmen. Ebenso am E5 unterwegs.
Birgit Mütze
Birgit Mütze
Wandern ins Glück. Das ist es, was Birgit von Kindesbeinen an zu allen Jahreszeiten den Rucksack packen und in die Berge ziehen lässt. Nach ungezählten Weitwanderungen in vielen Bergregionen Europas und darüber hinaus entdeckte sie die Allgäuer Alpen. Hier lebt die ehemalige Kieler Sprotte inzwischen und hat mit vielfältigen Erfahrungen im Führen von Gruppen ihre Begeisterung fürs Bergwandern zum Beruf gemacht. Wer mag, bekommt die ein oder andere Achtsamkeitsübung mit auf den Weg. Auf geht´s, mit Mütze über alle Berge!
Christina Wendling
Christina führt seit ein paar Jahren Gruppen für uns über die Alpen, vor allem auf dem E5 und auf der Route von Meran an den Gardasee kennt sie sich sehr gut aus! Auch im Alpenverein Memmingen ist sie seit Jahren sehr aktiv und hat deshalb viel Erfahrung im Umgang mit Wandersleuten und Gruppen.
Cidney Clever II
Cidney Clever
Cidney hat sich das "Gewusel" am Berg schon aus den verschiedensten Perspektiven angeschaut. Ab dem Sommer 2024 ist sie für uns als Wanderführerin unterwegs, kennt sich aber auch bestens mit dem Hüttenleben auf den Bergen aus. Viele Jahre hat sie bergbegeisterte Gäste mit wunderbaren Köstlichkeiten verwöhnt und dafür gesorgt, dass sich jeder richtig wohlfühlen kann. Wenn sie nicht zu Fuß in den Bergen unterwegs ist, radelt sie mit ihrem Rennrad fleißig Passstraßen auf und ab. Lasst euch einfach von ihrer Begeisterung für die Berge anstecken!
Bergblumen und Gletscherberge
Daniele Bastian
Daniele hat schon viel Lebenszeit im Gebirge verbracht, vor allem auch in der Schweiz. Im Sommer entflieht sie Beruf und Verpflichtungen und macht sich gern auf den Weg durch die Alpen, sehr gerne auch mit Kindergruppen, denn sie teilt ihre vielfältigen Erfahrungen gern mit anderen Bergfans!
Elisabeth mit Hund
Elisabeth Baumgartner
Elisabeth hat beruflich schon so einiges erlebt und ist als Trainerin und Coach gewohnt, mit Menschen zu arbeiten. Die Tätigkeit als Wanderführerin kommt ihrem Ideal noch viel näher - draußen in den Bergen und mit netten Mensch, was gibt es Schöneres!
Bild Ellen Rupprechter
Ellen Rupprechter
Was gibt es hinter der nächsten Kuppe zu entdecken? Saftige Almwiesen, ein Rudel Gämsen oder schon die Aussicht auf den Gipfel? In den Alpen aufgewachsen möchte die Vorarlbergerin ihre Neugierde und ihre Begeisterung für die Berge mit ihren Mitmenschen teilen. Gemeinsam die Landschaft erkunden, sich an der Natur erfreuen und miteinander eine tolle Zeit verbringen - da freut sich das Herz!
Florian Augscheller
Florian Augscheller
Ein Südtiroler aus dem Passiertal führt Sie lässig aber sicher durch seine Heimat. Florian hat viele Berufe, die er zeitweise ausübt. Wenn man seinen Zeitplan so hört, kann man nur mit Respekt feststellen - Gelassenheit ist sein Thema!
Foto Franco Bernhard
Franco Bernard
Er lebt in der Kurstadt Meran. Als zweisprachige Südtiroler leitete er eine Schule. In der Freizeit schöpft er nun Kraft bei Bienen und Ziegen. Es sei denn, er ist allein oder in Begleitung als Wanderer in den Bergen unterwegs - dann aber am liebsten entspannt.
Franz Mosch - NEU
Franz Mosch
Franz ist eigentlich studierter Elektrotechniker, aber bereits seit jungen Jahren ist er liebend gern in den Bergen unterwegs. Egal ob bei einfacheren Wanderungen durchs Allgäu oder bei Hochtouren wie dem Großglockner, Franz führt mit Ruhe und Umsicht für seine Wandergäste. Es freut ihn, wenn dadurch jede Tour zum Genuss wird und in guter Erinnerung bleibt.
Foto Timmelsjoch
Gloria Bukal
Gloria ist für ihr Studium nach Österreich gezogen, damit sie mitten in den Bergen lebt. Am liebsten verbringt sie ihre freie Zeit beim Wandern oder auf Ski. Der E5 liegt ihr besonders am Herzen, was sie auch ihren Gruppen weitergeben möchte. Ob Informationen zur Region und Natur oder Tipps zur nächsten Hütte mit dem besten Kaiserschmarrn, Gloria ist immer offen und gibt ihre Liebe zu den Bergen an ihre Gäste weiter.
Hans Böhmig
Hans Böhmig
Die Bergwelt ist sein Leben, vom Allgäu bis zu den Dolomiten ist ihm nichts fremd. Aber auch die Mittelgebirge sind seine Bergheimat. Die Aussage „Natürlich auf Tour“ ist bei Hans Programm. Die Faszination mit Menschen unterwegs zu sein, im Sommer und im Winter, macht ihm großen Spaß. Für ihn als Übungsleiter lässt sich die Natur und der Bergsport gut miteinander verbinden. Aber auch Genuss und Entspannung ist ein Teil seiner Lebensart. Hans' Credo, alles zu seiner Zeit.
Heidi K.
Heidi Kiebler
Wandern ist Balsam für die Seele. Bereits 1984 hat sich Heidi in die Berge verliebt. Seit 1990 zwischen dem Allgäu und dem Bodensee unterwegs, hat diese Liebe gehalten. Als Natur- und Landschaftsführerin genießt Sie die Menschen und die pure Lust sich auf unterschiedlichsten Pfaden zu bewegen. Mit der Liebe zu den Menschen und der Freude gemeinsame Erlebnisse zu teilen, führt Sie unsere Gäste (groß und klein) gut gelaunt und genussvoll über die Alpen.
Helmuth Reiter
Helmuth Reiter
Ein gestandener Oberbayer und Bergführer aus Mittenwald ist der Heli. Höhen überwinden ist sein Thema, ob Klettern, Canyoning, Bergsteigen oder Wandern, Hauptsache, es geht rauf und runter! Zudem ist Heli sehr reiselustig und kennt nicht nur die Berge der Alpen sondern ziemlich viel von der ganzen Welt.
Rappoldkogel
Hubert Häusl
Seit seiner Jugend ist Hubert gerne und viel in den Bergen unterwegs und verfügt daher über einen großen Erfahrungsschatz. Besonders gut kennt er sich in seinen Heimatbergen in der Steiermark aus. Mit viel Herzblut und Leidenschaft begleitet Hubert unsere Gruppen aber auch durch viele andere Regionen der Alpen. Es ist ihm ein Anliegen, seine Liebe zur Natur mit den Gruppen zu teilen und die Sinne für das „Bewusst-Sein“, die „Achtsamkeit“, das „Hinhören, Hinsehen, Staunen“ und die meditative Kraft der Berge zu sensibilisieren. Intensiv leben im hier und jetzt ist sein Motto! Seine große Neugier auf Begegnungen, auf Interessantes und Herausforderndes waren und sind für Hubert die Motivation, als ausgebildeter Bergwanderführer tätig zu sein!
Joe Lang
Joe Lang
Ob in Kanada, Kitzbühel, Kärnten, Kroatien oder den restlichen Alpen - Joe kennt sich aus! Er ist ein Weltenbummler mit viel Wissen und einem großen Berg-Erfahrungsschatz. Sommer wie Winter findet man Joe in den Bergen, u.a. als staatlich geprüften Ski-Alpin-Trainer, Race Coach, Skilehrer und Tourenski- / Schneeschuh-Guide. Aber auch für unsere Alpen-Wandertouren bringt Joe die besten Voraussetzungen mit - als staatlich geprüfter Bergwanderführer ist Joe gern und viel für uns unterwegs.
Kalli 2022
Karl-Heinz Schoppe
Kalli ist zertifizierter Wanderleiter des Deutschen Alpenvereins und lebt seit 2008 bei uns direkt an den Bergen. Er führt regelmäßig Gruppen über die Alpen oder auch auf dem Corfu-Trail. Mit seinem Sohn hat er den 5895m hohen Kilimandscharo bestiegen. Wenn nicht mit den Wanderstiefeln, dann ist Kalli mit dem Mountainbike oder Tourenskieren in den Bergen unterwegs. Als Ingenieur interessiert er sich für Alles im Zusammenhang mit Industrie 4.0, aber sein besonderes Interesse gilt der Ökologie der Berge und des Waldes - da gibt es einiges zu erzählen.
Foto Lena Wandern
Lena Szilus
Aufgewachsen in den Kärntner Nockbergen in Österreich bringt Lena eine große Liebe zur Natur und zum Wandern mit. Als gebürtige Hamburgerin verbindet sie weltoffene Neugierde mit dem Interesse an Natur und Mensch. Bewegung unter freiem Himmel, Faszination an den Wundern der Natur und die Begegnung mit Menschen erfreut ihr Herz! Mit großem Vergnügen und viel Charme teilt sie diese Leidenschaft mit Gruppen auf Wanderungen durch die Berglandschaft der Alpen!
Michael Barth
Michael Barth
Geboren in Garmisch und aufgewachsen im Allgäu ist Michael natürlich ein leidenschaftlicher Bergsportler. Ob zu Fuß, beim Klettern, mit Ski oder Mountainbike. So oft es geht ist er irgendwo auf den schönsten Routen zwischen Allgäu und Gardasee unterwegs.
Michael Kühnel
Michael Kühnel
Micha kommt ursprünglich aus Stuttgart in Süddeutschland. Vor einigen Jahren hat er seinen Bürojob an den Nagel gehängt, ist in die Steiermark gezogen und hat sich als Bergwanderführer selbständig gemacht. Seither ist er das ganze Jahr über mit Gruppen in den Bergen unterwegs, am liebsten auf Weitwanderwegen wie bspw. dem E5. Für ihn sind neben dem sicheren Bergwandern auch das Aufzeigen der Schönheit und Vielfalt der Bergwelt wichtig. Dabei versprüht er Spaß und gute Laune und lässt sich durch fast Nichts aus der Ruhe bringen.
Norbert
Norbert Spornberger
Norbert ist zu Hause in Meran im schönen Südtirol. Nach einen Berufsleben hinter Schreibtisch und Computer zieht es ihn hinaus in die schöne Natur der Berge. Er ist geprüfter Wanderführer und liebt es, mit Menschen die Landschaften und die Berge in ihrer großen Vielfalt zu erkunden. Kultur und Geschichte der erwanderten Landschaft sind wichtiger Bestandteil des Urlaubserlebnisses.
Paul Pienz
Paul Pienz
Paul ist ein erfahrener, Tiroler Bergwanderführer aus dem Ötztal. Er kommt also aus dem Herzen der Alpen und ist Sommer wie Winter in den Bergen unterwegs. Mit seiner Begeisterung für die Schönheiten des Alpenraumes wird jede Wanderung zu einem wahren Naturerlebnis-
Reinhard H.
Reinhard Höflmayr
Als gebürtiger Salzburger ist Reinhard in den Bergen groß geworden - Skifahren und Klettern gehörten schon von Klein an zu seinen Leidenschaften. Reinhard hat Bergtouren in allen Varianten rund um den Globus unternommen und arbeitet seit ca. 20 Jahren als Skilehrer und Freeride-Guide in Österreich und der Schweiz. Mittlerweile lässt er es etwas ruhiger angehen und genießt es, unseren Gästen die Schönheiten der Berge auf unseren Touren näher zu bringen. Als Salzburger Wanderführer begleitet er mit Humor und Einfühlungsvermögen unsere Gruppen über die Alpen.
Stefan Doser
Stefan Doser
Das Allgäu ist seine Heimat und die Berge nah und Fern sein Spielplatz! Stefan ist ein erfahrener Alpenvereinsführer und geht mit viel Bedacht und einem verschmitzten Lächeln gern mit unseren Gruppen über die Alpen.
Foto für Hagen Alpin Tours - Rau Stefan
Stefan Rau
Raufgehen, um runterzukommen heißt die Devise von Stefan, der über Jahre hinweg in unzähligen Reisen Land und Leute in ihrer Vielfältigkeit kennen gelernt hat. Schließlich erlebte er, wie sich im Aufstieg Gefühle und Gedanken wie von selbst ordnen, Konflikte ihre Brisanz verlieren, Alltagspflichten in den Hintergrund treten und der erkletterte Ausblick vom Gipfel aus in unermessliche Weiten einfach nur gut tut. Gerne möchte der vom Voralberger Bergführerverband geprüfte Wanderführer diese Erfahrung weitergeben. Er freut sich stets darauf, fremde Menschen kennenzulernen und mit ihnen körperliche Anstrengungen in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
Thomas Hartmann
Thomas Hartmann
„Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben!“ So lautet nicht nur ein Gedicht von Christian Morgenstern, es ist auch das Credo von Thomas, zertifizierter Bergsport- und Bergwanderführer. Als ehemaliger Extremkletterer kennt er nicht nur bedeutende Berge und Wände der Alpen, sondern auch außeralpine Gefilde, wie die Anden, Zentralafrika, Berge des nahen Ostens, die Arktis, Karakorum und Himalaya, wo er an verschiedenen Achttausendern unterwegs war. Da aber alles im Leben einem Wandel unterzogen ist – auch Menschen und ihre Fähigkeiten verändern sich – sieht er gelassen in die Zukunft und sagt sich, dass alles im Leben seine Zeit hat. Die Eiger Nordwand oder der Everest müssen es wirklich nicht mehr sein. Freude und Glücklichsein erlebt man auch auf dem E5 oder auf dem Weg von München nach Venedig – zwei großartige Ziele, die Thomas mit Begeisterung für uns führt.
Thomas Wilken
Thomas Wilken
Nach über 15 Jahren im boliviansichen La Paz hat es Thomas mit seiner Familie zurück in die alte Heimat Ostwestfalen gezogen. Auch in Europa macht er nichts lieber, als mit Gästen schöne Landschaften, Berge, Gipfel, Grate, Seen und Wälder zu erwandern. Seine Lieblingsregionen sind hierbei die Alpen und die spanischen Pyrenäen. Aber auch in den deutschen Mittelgebirgen ist er oft zu Fuß oder per Bike anzutreffen. Da seine Heimat recht weit im Norden gelegen ist, bewegt er sich am liebsten von Norden nach Süden.
Tobias Anton
Tobias Anton
Aufgewachsen in den sanften Hügeln Rheinhessens konnte Tobi die Berge in seiner Kindheit meist nur in den Schulferien erleben. Trotzdem entstand schon damals der Wunsch, später einmal als Bergführer tätig zu sein. Es sollte aber noch über 25 Jahre dauern, bis Tobias Job und Karriere in der Logistik an den Nagel hängen konnte, um endlich seinen Träumen zu folgen. Heute ist er nicht nur zertifizierter DWV-Wanderführer, sondern auch einer der ersten Absolventen der Natursportakademie zum Natursportlehrer („Natur- und Wanderguide“). Tobias freut sich darauf, seine Leidenschaft für die Berge mit Gruppen zu teilen. Seine offene, herzliche und typisch rheinhessische Lebensart kommt ihr hier sehr zu Gute!
Jürgen Wölfle
Jürgen Wölfle
Der Allgäuer steckt mit seiner Bergleidenschaft an. Er nimmt die Bergwelt nicht nur mit allen Sinnen, sondern auch gerne mit seinem Fotoapparat auf. Die Allgäuer Berge mit Schnee- oder Bergschuhen, Urwege und Vinschgau sind sein Revier. Immer mit der Ruhe und genießen nicht vergessen!
Margreth Müller-Berz
Margreth Müller-Berz
Die waschechte Allgäuerin verbringt jede freie Minute in den Bergen. Nachdem aus ihren drei Buben Männer geworden sind, bleibt dafür immer mehr Zeit, diese nutzt sie u. a. dafür, um Gruppen für Hagen Alpin Tours über die Alpen zu führen. Das Ausdauertalent begeistert sich auch für Langstreckenwanderungen (z. B. von Sevilla nach Santiago de Compostela, über 1000 km quer durch Spanien) und ist somit auch immer für eine Extraetappe zu haben. Aber keine Sorge, Margreth ist zwar hart im nehmen, bleibt dabei aber immer locker und besonnen mit dem richtigen Gespür für unsere Gruppen.
Matthias Porträt
Matthias Kaufmann
Der studierte Geograf Matthias kennt die Alpen - im wahrsten Sinne - in- und auswendig! Gemütliche Wanderer freuen sich, wenn Matthias wieder einmal stehen bleiben muss, um einen kleinen Vortrag über die geologischen Besonderheiten der Gegend zu halten. Weitere besondere Merkmale: sympathischer Allgäuer, Dialekt in Reinform, viel Geduld, guter Humor!
Walter Schramm
Walter Schramm
Walter ist waschechter Südtiroler und stammt aus Brunneck. Was liegt näher, also Wandergruppen seine großartige Heimat zu zeigen? Er verbringt seinen Bergsommer auf unterschiedlichen Routen, oft von Meran zum Gardasee oder in den Dolomiten, dem Vinschgau. Schön ist es halt überall in diesem Landstrich!
Angelika Sonnweber
Angelika Sonnweber
Angelika stammt aus Reutte in Tirol und gilt als sehr routinierte Bergsteigerin, die auch gerne hohe Gipfel in fernen Ländern angeht. Für uns führt sie mit bester Stimmung und Ruhe unsere Alpentouren. Bei Angelika gibt es einen gratis Botanik-Kurs dazu.
Stefan Weyrauch
Stefan Weyrauch
Ein ausgezeichneter Bergsteiger mit viel alpiner Gruppenerfahrung ist Stefan. Die alpen kennt er von zahlreichen Führungen, aber auch in wärmeren Gegenden im Mittelmeer ist er gut und gern unterwegs. Besonnen, mit gutem Humor und viel Einfühlungsvermögen ist Stefan sicher und gern unterwegs.
IMG 20200903 095902 0
Stefan Drexelius
Die Alpen sind Stefan sehr vertraut, von Kindheit an. Er hat gleich zwei Hobbies zum Nebenberuf gemacht: neben seiner Tätigkeit als Wanderführer ist Stefan ein begnadeter Fotograf. Falls Sie bei Ihrer Tour über die Alpen übers Tipps von einem Profi freuen, melden Sie sich bei Stefan Fototermin an!
Anke Müller auf Hängebrücke Holzgau
Anke Müller
Wir bekommen Verstärkung aus Tirol! Anke hat alles richtige gemacht und ist aus dem Norden in den tiefen Süden gezogen, den Bergen zuliebe. Sie kennt sich so gut aus, dass sie Ihre "Landsleute" wohlbehalten über die Alpen führt, immer gut gelaut und motiviert, die gute Laune steckt an!
Marion Zobel und Carsten Hell
Marion Zobel und Carsten Hell
Die beiden führen fast immer im Doppelpack, deshalb wird hier auch gleich über beide was erzählt. Sie begleiten unsere Gruppen auf dem E 5, in den Dolomiten aber auch im Allgäu. Mit viel Elan und Umsicht sind Sie mit Marion und Carsten unterwegs und erfahren nebenbei so manches Detail, das in keinem Reiseführer steht.
Foto Hubert Wolf
Hubert Wolf
Kommt aus dem Gesäuse, einem Nationalpark im Herzen Österreichs und ist schon ein Leben lang auf vielfältige Art in den Bergen unterwegs. Für an Botanik interessierte Mitwanderer der passende Tourenführer.
Norbert
Norbert Gudt
Kommt aus Lengenwang im Ostallgäu, wo er auch als Maschinenbautechniker arbeitet. Weil er seine Freizeit, Sommer wie Winter in den Bergen verbringt, hat er sich überlegt, gern auch mit Gruppen seine Leidenschaft zu teilen. Ob Bergschuhe, Bike oder Skier, Norbert ist am liebsten draußen unterwegs.
Martin Oberrauch
Martin Oberrauch
Martin ist ein waschechter Südtiroler und lebt in Meran. Er muss also erst einmal nach Norden reisen, und die Alpen zu überqueren. Natürlich hat er viel von seiner Heimat zu berichten und von den Bergen im allgemeinen natürlich auch. Freuen Sie sich auf Berge und mehr!
Waltraud Munz
Waltraud Munz
Es gibt kaum ein Land, in dem Waltraud noch nicht war, oder zumindest darüber geflogen ist, eine passonierte Weltenbummlerin eben. Dass einer der schönste Plätze der Welt unsere Alpen sind, das findet auch Waltraud und zeigt unseren Gruppen aus dem Ausland mit viel Charme die Berge der Alpen.
Thomas Grunewald
Thomas Grunewald
Wenn die Kölner über die Berge ziehen, geht es so richtig los! Tom ist einer der gern eine Truppe anführt, das hat er schließlich bei seinem früheren Arbeitgeber, dem Bund, gelernt! Es geht lustig zu und trotzdem gibt's klare Ansagen. Tom liebt Hüttentouren, je uriger, desto besser!
Lothar Fuchs
Lothar Fuchs
Lothar ist ein waschechter Oberpfälzer und wohnt in der Nähe von Regensburg. Er kennt die Alpen zu Fuß und erkundet sie auch gerne einmal mit dem MTB. Aber auch auf zahlreichen Skitouren ist er in den Bergen unterwegs.
Michael Lichtenstern
Michael Lichtenstern
Als Ingenieur hat man viel ernsthafte Arbeit im Büro zu erledigen, vor allem, wenn es um Raumfahrprojekte geht. Im Sommer sagt Michael dem Arbeitsplatz für ein paar Wochen Adieu und geht meist mit Kindergruppen ins Gebirge, das nennt sich mal Kontrastprogramm!
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy