Weltweit wandern › Bergsteigen › Argentinien ›  Aconcagua (6.962m)
Aconcagua (6.962m)

Argentinien, Bergsteigen, Andenkette

Bezwingen Sie mit uns den begehrtesten Gipfel der Andenkette! Unser qualifiziertes Expeditionsteam und ein durchdachtes Akklimatisierungsprogramm, gepaart mit Ihrer langjährigen Bergsteigererfahrung, ermöglichen Ihnen zum "Dach der Welt" vorzudringen.

Preiseauf Anfrage
Termineauf Anfrage
Gruppengröße2-12 Personen
Dauer18 Tage
  • Linienflug ab/bis Frankfurt - Mendoza
  • englisch-/spanischsprechender Guide
  • pro 4 Gästen steht Ihnen 1 Bergführer zur Seite
  • genügend Zeit zur Akklimatisierung
  • imposanter Blick auf das chilenische Zentralgebirge und auf die Hauptstadt Santiago
  • Vorprogramm auf dem Mount Plomo möglich

Der Aufstieg auf dem Normalweg beinhaltet keine großen technischen Schwierigkeiten, dafür umso schönere Weitblicke. Erfahrene Bergführer mit ihrem Team begleiten Sie von Mendoza bis zum Gipfel und zurück. Pro 4 Gästen steht Ihnen 1 Bergführer zur Seite. Dennoch ist aufgrund der Höhe ist eine sehr gute Kondition, lange Bergerfahrung und eine ausreichende Akklimatisierung unumgänglich. Unser Programm ist so ausgelegt, dass Sie genügend Tage am Berg verbringen und wichtige Akklimatisierungszeit haben, bevor Sie den Gipfel des Aconcagua angehen. Sie können aber auch die 5-tägige Besteigung des Mount Plomo (5.430m) als attraktive Akklimatisierungstour vor der Gipfelbesteigung buchen und so das Programm am Aconcagua verkürzen. Fragen Sie bei uns nach, wir erstellen Ihnen das passende Angebot ganz nach Ihrem Geschmack. Die Besteigung des Mount Plomo erfordert keine technischen Schwierigkeiten, jedoch einen starken Willen und eine hervorragende körperliche Verfassung. Der Gipfel bietet eine großartige Sicht auf einige der imposantesten Gipfel des chilenischen Zentralgebirges und auf die Hauptstadt Santiago.

Programmablauf
1./2.Tag: Anreise nach Mendoza

Flug von Deutschland nach Mendoza. Bereits am Flughafen werden Sie von uns empfangen und zum Hotel gebracht. Am späten Nachmittag erfolgt ein erstes Treffen mit Ihrem Guide, bei dem wir den geplanten Ablauf der nächsten Tage durchgehen. (-/M/-)

3.Tag: Mendoza - Penitentes

Zunächst besorgen wir heute die Besteigungsgenehmigungen. Anschließend fahren wir nach Penitentes, wo wir den Tag mit einer kleinen Wanderung in der Umgebung beschließen. Hotelübernachtung. (F/M/-)

4.Tag: Penitentes - Confluencia

Kurzer Transfer nach Horcones. Hier beginnen wir den Aufstieg zum Basecamp auf rund 3.200 m. Der Anmarsch führt größtenteils durch das ca. 40 km lange Horconestal. Bei dieser Etappe sind nur geringe Höhendifferenzen zu bewältigen, wir lassen uns trotzdem Zeit und gehen in stetigem Tempo. Nach rund 12 km erreichen wir den Lagerplatz Confluencia auf ca. 3.200 m Höhe. Zeltübernachtung. (F/M/A)

Gehzeit: 2-3 Stunden
5.Tag: Akklimatisierungstour zum Placa Francia

Heute unternehmen wir eine 7-9 stündige Akklimatisierungstour entlang der beeindruckenden Südwand des Aconcagua. Danach Rückkehr ins Camp in Confluencia. Zeltübernachtung. (F/M/A)

Gehzeit: 7-9 Stunden
6.Tag: Confluencia - Plaza de Mulas

Etwas steiler und beschwerlicher wird der heutige Weg: von Confluencia bis zum Basislager Plaza de Mulas sind es 900 Höhenmeter. Es kann in dieser Region sehr warm werden (Temperaturen über 30°C!). Nach 8-10 Std. erreichen wir Plaza de Mulas (4.300 m), wo viele internationale Expeditionen ihr Basislager aufgeschlagen haben. Zeltübernachtung. (F/M/A)

Gehzeit: 7-8 Stunden
7.Tag: Plaza de Mulas

Wir unternehmen eine wichtige Akklimatisierungstour rund um das Camp Plaza de Mulas, um uns optimal auf die Bergbesteigung vorzubereiten. Zeltübernachtung. (F/M/A)

8.Tag: Cerro Bonete (5.100 m)

Eine weitere Akklimatisierungstour steht heute auf dem Programm: Wir werden den 5.100 m hohen Cerro Bonete besteigen. Rückkehr ins Camp und Zeltübernachtung. (F/M/A)

9.Tag: Plaza de Mulas

Auch diesen Tag nutzen wir zur Akklimatisierung. Das genaue Ziel der heutigen Tour wird je nach Wetter und Kondition vor Ort besprochen. Zeltübernachtung. (F/M/A)

10.Tag: Plaza de Mulas - Camp I - Plaza de Mulas

Heute steigen wir dem Gipfel des Aconcagua zwar etwas näher, nutzen den Tag aber als weitere Akklimatisierungstour zum Camp l „Nido de Condores“ auf 5.560 m. Die Luft ist dünn hier oben! Wir verbinden das Vergnügliche mit dem Nützlichen und deponieren schon mal ein paar Ausrüstungsgegenstände im Camp I, bevor wir nach Plaza de Mulas absteigen. Zeltübernachtung. (F/M/A)

Gehzeit: 5-7 Stunden
11.Tag: Plaza de Mulas

Ein weiterer wichtiger Tag zur Akklimatisation. Das genaue Ziel der heutigen Tour wird vor Ort mit dem Guide besprochen. Zeltübernachtung. (F/M/A)

12.Tag: Plaza de Mulas - Camp I

Aufstieg ins nun bereits bekannte Camp l „Nido de Condores“ auf 5.560 m. Diesmal schlagen wir hier oben unsere Zelte auf. Zeltübernachtung. (F/M/A)

Gehzeit: 5-7 Stunden
13.Tag: Camp I - Camp II

Der heutige Aufstieg ist nicht so lang wie der gestrige, allerdings ist die enorme Höhe zu berücksichtigen. Wir gehen sehr langsam, um unseren Kreislauf nicht überzustrapazieren. Zeltübernachtung im Camp II „Berlin“ auf 5.930 m. (F/M/A)

Gehzeit: 3-4 Stunden
14.Tag: Auf den Gipfel des Aconcagua (6.962m)

Heute ist der große Tag und wir erklimmen den Gipfel des höchsten Berges des amerikanischen Kontinents! Der Aconcagua wurde erstmals im Jahre 1883 von dem deutschen Bergsteiger Paul Gußfeldt angegangen, aber erst im Januar 1897 gelang dem Schweizer Bergführer Matthias Zurbriggen ein Gipfelerfolg. Der Südgipfel des Berges wurde erst 50 Jahre später, 1947, von den Deutschen Lothar Herold und Thomas Kopp erstbestiegen. Nach ausgiebiger Gipfelrast und Fotostopps steigen wir ab zum Camp II. Zeltübernachtung. (F/M/A)

Länge: 9-11 Stunden
15.Tag: Camp II - Plaza de Mulas

Abstieg zum uns schon bekannten Camp Plaza de Mulas. Dieser Tag dient auch als Reservetag für die Gipfelbesteigung, falls wir am Tag zuvor Pech mit dem Wetter hatten. Zeltübernachtung. (F/M/A)

16.Tag: Plaza de Mulas

Auch dieser Tag dient als Reservetag für die Gipfelbesteigung. Zeltübernachtung. (F/M/A)

17.Tag: Plaza de Mulas - Penitentes

Letzter Abstieg bis nach Penitentes, wo wir die Mulis wieder abgeben. Übernachtung im Hotel. (F/M/A)

18.Tag: Transfer nach Mendoza, Rückflug

Bustransfer zurück nach Mendoza. Von hier aus können Sie entweder direkt zurück nach Deutschland fliegen oder Sie verlängern noch ein paar Tage auf eigene Faust in Santiago de Chile – auf der anderen Seite des Aconcagua. (F/M/-)

19.Tag: Ankunft in Deutschland
Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise

*Preise und Termine erfolgen auf Anfrage

Leistungen
  • Linienflug ab/bis Frankfurt - Mendoza
  • 3 Übernachtungen im DZ in einfachen 3* Hotels
  • 13 Übernachtungen in 2-Mann-Zelten in voll ausgestatteten Camps (Zelt, Matrazen, Küchen- u. Essenszelt, Tische, Stühle)
  • Begleitmannschaft
  • Koch im Basislager; Kochausrüstung zum Selbstkochen im Hochlager
  • Transfers laut Programm (spanischsprachiger Fahrer)
  • Maultiere und Maultiertreiber an Tag 4 und 17
  • Alle Mahlzeiten laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Alle Getränke während der Zeltübernachtungen
  • Hilfe bei der Beantragung der Besteigungsgenehmigung
  • Staatlich geprüfter englisch-/spanischsprachiger Bergführer (1 Guide für 4 Gäste)
Nicht inbegriffen:
  • Kosten für die Besteigungsgenehmigung: ca. 3.000 argent. Pesos (= ca. US$ 1.000,-); muss vor Ort in argentinischen Pesos persönlich bezahlt und abgeholt werden!
  • Getränke (im Restaurant), nicht aufgeführte Mahlzeiten (im Hotel)
  • Trinkgelder, Ausgaben persönlicher Art
  • Bergsteigerausrüstung
  • Persönliche Träger und/oder Mulis
  • Reiseversicherung
Unterkunft
  • 3 Übernachtungen im DZ in einfachen 3* Hotels
  • 13 Übernachtungen in 2-Mann-Zelten in voll
Gruppengröße

2-12 Personen

Anforderung
  • sehr gute Gesundheit, Trittsicherheit, sicheres Gehen in Schnee u. Eis, sehr gute Kondition für die Etappen bis zu 10 Stunden reiner Gehzeit (Gipfeltag), Höhenverträglichkeit
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Eispickel und Steigeisen
  • Expeditionsbergsteigen stellt höchste Anforderungen an die Kondition und „Psyche“ der Teilnehmer. Grundsätzlich kommen für diese Tour nur erfahrene und selbständige Bergsteiger in Frage, die über eine vollkommene Gesundheit, eine ausgezeichnete Kondition und viel Ausdauer verfügen
Klima

Der Aconcagua ist weniger seiner technischen Anforderungen als vielmehr seiner Höhe und des sehr schnell wechselnden Wetters wegen schwierig. Ein rauhes Klima und überraschende Temperaturstürze (bis auf -35°C!), heftige Stürme (bis 200 Stundenkilometer) und plötzliche Gewitter stellen extrem hohe Ansprüche an Ihr Durchhaltevermögen. Mitunter können ungünstige Witterungsbedingungen zur Umkehr oder sogar zum Abbruch der Tour führen.

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • 1 Rucksack (mind. 80 Liter Volumen)
  • 1 Regenhülle für den Rucksack
  • 1 leere Reisetasche - um Equipment zu transportieren
  • 1 Tagesrucksack ca. 30 Liter Volumen (als Handgepäck beim Flug zu verwenden)
  • Reisepass und Kopie
  • Flugticket
  • Reiseschecks oder Bargeld in $ US (ca. 250$), Kreditkarte
  • 1 Paar Wanderschuhe mit guter Profilsohle (die Schuhe müssen über die Knöchel hinausreichen)
  • 1 Paar gute Schalenbergschuhe mit warmen Innenschuhen
  • wasserdichte Überschuhe
  • 2 Paar Wandersocken
  • 1 Paar Sport- oder Turnschuhe
  • 1 Schlafsack (Komfortbereich bis –25 °C)
  • 1 Isomatte (Therma Rest)
  • 1 Anorak, wind- und wasserdicht mit Kapuze bis –25 °C (am besten aus Goretex)
  • atmungsaktive, winddichte Jacke mit Kapuze (Goretex, Wind-Stopper)
  • 1 Überhose, wind- und wasserdicht (am besten aus Goretex)
  • 1 Pullover/Jacke (Wolle oder Polarfleece)
  • 2 lange Hosen, davon 1 Trekkinghose
  • 1 kurze Hose
  • 1-2 langärmelige Hemden, T-Shirts
  • Thermounterwäsche
  • 2 Mützen (Wolle und Fleece)
  • Allround-Handschuhe, Überhandschuhe (Goretex), Innenhandschuhe
  • 1 Stirnlampe oder Taschenlampe
  • 1 Wasserflasche mit mindestens 1 Liter Fassungsvermögen
  • 1 Thermosflasche
  • Sonnenhut, Sonnenbrille bzw. Gletscherbrille, Sonnencreme, Lippenschutz
  • Skibrille, Gesichtsmaske (Neopren)
  • Fotoausrüstung, Fernglas
  • Taschenmesser, Uhr
  • persönliche Medikamente (Verbandsmaterial, Verdauungsstörungen, Kopfweh, Erkältung)
  • Feucht-Tücher
  • Wanderstöcke
  • Steigeisen, Eispickel
Bilder
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy