Neuseeland Einreise
Besonderheiten bzgl. COVID-19
Die neuseeländische Regierung hat ihre COVID-19-bedingten Grenzschließungen und Einreisebeschränkungen aufgehoben. Es ist kein Impfnachweis für die Einreise nach Neuseeland mehr erforderlich. Einreisenden wird jedoch geraten, sich dies vor Abflug zusätzlich von der jeweiligen Fluggesellschaft bestätigen zu lassen.
Schnelltests (Rapid Antigen Test RAT) nach Ankunft sind optional. Reisende erhalten RAT-Tests am Flughafen und werden gebeten, Tests am Ankunftstag und an Tag fünf oder sechs durchzuführen. Wenn einer dieser Selbsttests positiv ausfällt, ist eine siebentägige Selbstisolation einzuhalten, weitere Informationen können den Hinweisen der neuseeländischen Behörden entnommen werden.
Die derzeit geltenden Einreisevoraussetzungen können bei den neuseeländischen Behörden eingesehen werden.
Die Maskenpflicht gilt nur noch in Krankenhäusern, sonstigen Gesundheitseinrichtungen sowie Alten- und Pflegeheimen.
Allgemeine Einreisebestimmungen:
Für die Einreise nach Neuseeland benötigen Sie einen Reisepass, welcher noch mindestens einen Monat über den Reisezeitraum hinaus gültig sein muss.
Ein Visum ist nicht erforderlich, solange man nicht länger als drei Monate bleibt.
WICHTING:
Deutsche Staatsangehörige benötigen seit 1. Oktober 2019 eine elektronischen Einreisegenehmigung NZeTA.
Die elektronische Einreisegenehmigung NZeTA ist online oder auf mobilen Geräten über die NZeTA-App zu beantragen und auch für einen Aufenthalt im Transitbereich erforderlich.
Die NZeTA-Beantragung ist gebührenpflichtig (23,- NZD bei Online-Registrierung, 17,- NZD bei Registrierung über eine mobile App).
Zusätzlich wird seit Oktober 2019 bei Registrierung auch eine Tourismussteuer (International Visitor Conservation and Tourism Levy IVL) in Höhe von derzeit 35,- NZD verlangt, die für eine nachhaltigere Tourismusindustrie in Infrastruktur- und Umweltschutzprojekte fließen soll.
Die einmal erteilte NZeTA gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren.
Die zuständige New Zealand Immigration empfiehlt, den Antrag nach Möglichkeit mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt zu stellen.
Neuseeland hat strenge Biosicherheitsvorschriften, die alle Lebensmittel sowie die gesamte Wander- und Campingausrüstung abdecken. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Ausrüstung inkl. Ihren Schuhen absolut sauber und frei von Schmutz und Erdrückständen ist. Bei Ankunft in Neuseeland werden Kontrollen durchgeführt. Auch für die Mitnahme von Lebensmitteln gibt es strenge Regelungen, bitte überprüfen Sie hierzu die Hinweise der Homepage "Biosecurity New Zealand".