Weltweit wandern › Fernreisen › Neuseeland ›  Ultimatives Neuseeland

Ultimatives Neuseeland

Erleben Sie auf attraktiven Wanderungen in kleinen Gruppen die Naturschönheiten und landschaftlichen Höhepunkte von Neuseelands Nord- und Südinsel.

Preisab € 8.890,-
Terminevon Herbst bis Frühjahr jeden Jahres
Gruppengröße4-12 Teilnehmer
Dauer29 Tage
  • Wanderungen auf dem Tongariro Alpine Crossing und Routeburn Track
  • Besuch einer Pelzrobbenkolonie und Besichtigung der bekannten „Pancake Rocks“
  • Vom Regenwald bis zur Vulkanwüste sind alle denkbaren Vegetationen vertreten
  • Wundervolle Vulkan-Landschaft des Tongariro Nationalpark
  • Maori-Kanufahrt an der Abel Tasman Küste
  • Malerischer Milford Sound
  • Übernachtung an den schönsten Plätzen Neuseelands – z. B. am Ballroom Overhang
  • Die perfekte Mischung aus Bergen, Seen und Meer

Erleben Sie auf attraktiven Wanderungen in kleinen Gruppen die Naturschönheiten und landschaftlichen Höhepunkte von Neuseelands Nord- und Südinsel.

Programmablauf
1. - 3. Tag: Anreise

Am Abend des ersten Tages fliegen Sie ab Deutschland (z. B. mit Singapore Airlines ab Frankfurt via Singapur) nach Auckland. Nach Ankunft in der neuseeländischen Metropole fahren Sie am dritten Tag zu Ihrem ersten Hotel in Auckland City. Wir helfen Ihnen gerne bei der Organisation Ihres Transfers.

Skyline Auckland
4. Tag: Auckland - Whirinaki

Heute beginnt Ihre eigentliche Tour! Die Gruppe trifft sich um 7:00 Uhr ca. 20 m entfernt vom Sky Tower (nähere Infos folgen). Wir fahren am Morgen in Richtung Süden nach Rotorua. Der Ort und die Gegend sind bekannt für seine außergewöhnlichen geothermischen Aktivitäten, die den Austritt von Schwefeldampf aus dem Boden verursachen – wir riechen den Ort lange bevor wir ihr erreichen! Thermalschlammbäder und eine atemberaubende Seenlandschaft erwarten uns. Nach einem kurzen Stopp beim Lake Rotorua geht es weiter ins südöstlich gelegene Whirinaki. In diesem weitläufigen Naturpark lässt sich ein Blick in die Vergangenheit werfen - er besteht aus den letzten Überbleibseln der gewaltigen Wälder, die mutmaßlich vor über 150 Millionen Jahren den riesigen Kontinent Gondwanaland bedeckten.
Nach dem Mittagessen wandern wir entlang des Whirinaki River zu einem schönen Wasserfall. Die Nacht verbringen wir an einem Campingplatz bestehend aus Zelten und rustikalen Hütten. Oft sind wir hier die einzigen Besucher und lassen so mit einem selbst gekochten Abendessen am Lagerfeuer den ersten Tag unseres gemeinsamen Abenteuers ausklingen.
Mittagessen und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 360 m / ↓ ca. 675 m
Länge: 9,5 Kilometer
Unterwegs in Neuseeland
5.Tag: Whirinaki - Te Urewera - Lake Waikaremoana

Nach dem Frühstück wandern wir abseits der Touristenpfade durch beeindruckende Wälder mit Riesenfarnen. Anderen Menschen begegnen wir selten, öfter treffen wir auf die seltenen Blauenten oder können den Kaka, einen großen Papagei, hören. Am Spätnachmittag fahren wir östlich in die Waldgebiete von Te Urewera. Dieses Gebiet zählt zu einem der letzten, die von den europäischen Siedlern erfasst wurden und ist zugleich die traditionelle Heimat des Maori Stamm Tuhoe. Nach einer zweistündigen Erkundung des faszinierenden Regenwaldes erreichen wir den westlichen Arm des Lake Waikaremoana. Die Wanderung führt um den Sees herum und endet an unserem Campingplatz.
Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 515 m / ↓ ca. 750 m
Länge: 15 Kilometer
6. Tag: Lake Waikaremoana

Heute erwarten uns spektakuläre Aussichten! Wir beginnen den Tag mit einer 20-minütigen Fahrt zum Ausgangspunkt am südlichen Ende des Sees und steigen auf in Richtung Panekiri Range. Wir wandern vorbei an knorrigen Buchen und durch hellgrüne Tawa-Wälder bis auf eine Höhe von 500 Metern über dem See. Mit atemberaubenden Ausblicken in alle Richtungen geht es ohne große Steigungen weiter. Bei unserer Mittagspause in Bald Knob haben wir nochmals Zeit, die Aussicht zu genießen, bevor wir zurückkehren. Wenn es die Zeit erlaubt, werden wir am Ende der Straße den faszinierenden Onepoto Caves Trail erkunden. Wir übernachten ein zweites mal im Camp in Hütten oder Zelten.
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 1.120 m / ↓ ca. 1.120 m
Länge: 12 Kilometer
Unterwegs in Neuseeland
7. Tag: Lake Waikaremoana - Taupo - Whakapapa

Wir beginnen den Tag mit einer Fahrt zum Vulkanplateau von Taupo und seinen unzähligen Naturwundern. Wir erkunden einen außergewöhnlichen Thermalpark, baden in einem natürlichen heißen Fluss und spüren die Gischt der beeindruckenden, elf Meter hohen Huka Falls. Später erreichen wir den Lake Taupo, den größten See Neuseelands. 186 n. Chr. entstand dieser 600 Quadratkilometer große Kratersee durch die stärkste Vulkanexplosion in der aufgezeichneten Geschichte. In Taupo nehmen wir uns unser Essen mit und fahren zu einem schönen Ort am See. Hier können wir am ungewöhnlichen Bimssteinstrand entspannen und im Sommer ein abendliches Bad genießen, bevor wir zu unserer Lodge-Unterkunft im Dorf Whakapapa im Tongariro-Nationalpark weiterfahren.
Frühstück und Mittagessen inklusive.

Gehzeit: 2 Stunden
Länge: 4 Kilometer
8. Tag: Tongariro Nationalpark - Waihohonu Hütte

Wir haben den ältesten Nationalpark Neuseelands, den vierältesten der Welt und zugleich ein UNESCO Welt Natur- und Kulturerbe erreicht! Während sich die meisten Wanderer die Tageswanderung „Tongariro Alpine Crossing“ vornehmen, welche als eine der schönsten Tagestouren der Welt bekannt ist, nehmen wir uns die einsamere und trockenere Seite der Vulkanlandschaft vor! Die klassische Route lassen wir uns aber keineswegs entgehen - wir gehen antizyklisch vor und warten bis es ruhiger wird.
Von Whakapapa aus wandern wir ostwärts durch Tussok-Graslandschaft über den niedrigen Sattel zwischen den Vulkanen Ruapehu und Ngauruhoe. Am späten Nachmittag erreichen wir eine einfache aber moderne Hütte, die malerisch neben einem kleinen Bach am Rande eines Buchenwaldes liegt.

Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive

Gehzeit: 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 335 m / ↓ ca. 780 m
Länge: 15 Kilometer
Tongario NP
9. Tag: Tongariro - Waihohonu Hütte - Oturere Hütte

Der Weg zur nächsten Hütte dauert nur 3 Stunden, so dass wir den Vormittag zum Erkunden haben. Entweder schlendern (etwa eine Stunde) zu den herrlichen Ohineopango Springs, besuchen eine historische Hütte und kehren dann zum Mittagessen zur Hütte zurück, oder wir können eine abenteuerliche Off-Trail-Route über Aschemoränenkämme und Lavaklippen bewältigen. Ziel ist ein Aussichtspunkt hoch über einem abgelegenen See. Nach dem Mittagessen geht es weiter durch die Steinwüste zu einer Almhütte auf 1400m am Rande eines alten Lavastroms. Wir halten an, um eine fantastische Aussicht auf die drei Hauptgipfel des Parks zu genießen: Ruapehu, Tongariro und Ngauruhoe. Letzterer spielte als Mount Doom in Peter Jacksons Herr der Ringe-Filme. Es ist eine außergewöhnliche Landschaft mit aktiven Vulkanen und Lavatälern. Der Abend bietet Gelegenheit, die Hütte mit Wanderern aus aller Welt zu teilen. Oturere ‘Sardinendose’ Hut ist klein, ziemlich gut besucht, aber immer noch unser Lieblingsplatz. Wir schlafen entweder in der Hütte oder in Zelten.
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 3-8 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 640 m / ↓ ca. 385 m
Länge: 8-15 Kilometer
20150208 092141emerald Lakes Tongariro Crossing
10. Tag: Tongariro Alpine Crossing

Wir wandern durch ein mondähnliches Tal aus Lavaströmen und Aschefeldern, bevor wir steil zu den bemerkenswerten Emerald Lakes aufsteigen, die die Titelseiten vieler Reiseführer zieren. Von hier aus schließen wir uns dem spektakulären Tongariro Alpine Crossing an. Die nächsten Wanderstunden führen uns durch ein unvergessliches Wunderland aus Lavatälern, dampfenden Kratern und brütenden Vulkanen, bevor wir durch bonsaiartiges Alpenlaub und entlang mineralerfüllter Bäche absteigen. Bei guten Bedingungen haben wir die Möglichkeit, hoch auf die Vulkangipfel zu klettern. Eine abendliche Fahrt führt uns zurück zu unserer Lodge im Herzen des Nationalparks – der perfekte Ort, um bei einem Bier zu entspannen und millionenschwere Vulkanaussichten zu genießen, bevor wir im Alpendorf speisen.
Frühstück und Mittagessen inklusive.

Gehzeit: 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 565 m / ↓ ca. 800 m
Länge: 12 Kilometer
Tongariro 4
11. Tag: Whakapapa - Wellington

Nach Süden fahrend verlassen wir die Vulkane, um durch die wunderschönen Flusstäler des Rangitikei und entlang der Küste nach Wellington abzusteigen, wo wir am Nachmittag nach einer Café-Pause ankommen. Wellington ist so viel mehr als nur die Hauptstadt Neuseelands. Es ist auch das stilvolle Zentrum des Landes für Kunst, Kultur, Cafés und Politik. Umgeben von Hügeln und einem Hafen bietet diese kompakte Stadt viele Sehenswürdigkeiten, die Sie bequem zu Fuß erreichen können. Zu den Optionen gehören das Besuch des Nationalmuseums von Neuseeland (Te Papa) oder das Beobachten der politischen Spielereien des „Beehive“ (Parlament House). Viele Besucher tauchen ein in die pulsierende Café-Szene und die barrierefreie Innenstadt. Frühstück inklusive.

Gehzeit: 1-2 Stunden
Länge: 1 Kilometer
Tongariro
12. Tag: Wellington

Umgeben von Hügeln und einem Hafen bietet diese kompakte Stadt viele Sehenswürdigkeiten, die Sie bequem zu Fuß erreichen können. Erkunden Sie das pulsierende Stadtzentrum mit Museen, Theatern, Galerien und Boutiquen. Es wird gesagt, dass diese fußgängerfreundliche Stadt mehr Bars und Restaurants pro Kopf hat als New York und sich ein bisschen wie San Francisco anfühlt. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die kreative Atmosphäre zu genießen und entdecken Sie während Ihres Besuchs die großartige Craft-Beer- und Café-Szene. Es gibt auch einige schöne Stadt-Busch-Garten-Hügel-Wanderungen, die Sie genießen können. Wer auch heute Lust auf etwas Bewegung hat, kann den kleinen Mt. Viktoria direkt in Zentrumsnähe besteigen und einen fantastischen Blick auf die Stadt und das Umland genießen!

Wellington
13. Tag: Wellington - Abel Tasman

Per Shuttle (ohne Guide) geht es zum Flughafen. Von Wellington nach Nelson ist es nur ein kurzer Flug. Auf der Südinsel angekommen treffen wir unseren neuen Reiseleiter und die Teilnehmer der Südinsel-Tour. Wir fahren um die malerische Tasman Bay herum nach Kaiteriteri, dem Tor zum Abel Tasman NP. Die nächsten zwei Nächte/ drei Tage verbringen wir im Abel Tasman Nationalpark, atemberaubend schön ist die Landschaft hier! Per Boot geht es in die weniger besuchte Bucht von Awaroa. Wir stärken uns bei einem Picknick am Strand, bevor wir mit unserer Wanderung auf dem Able Tasman Coast Track in Richtung Süden mit Ziel Bark Bay beginnen. Unsere Ausrüstung und das Essen wird per Boot gebracht, wir wandern mit weniger schwerem Gepäck. In der Bark Bay angekommen, stellen wir unsere Zelte auf und genießen den Abend mit einem gemütlichen Essen am Strand.
Mittagessen und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 450 m / ↓ ca. 450 m
Länge: 9 Kilometer
Abel tasman
14. Tag: Bark Bay - Anchorage

Nach einem entspannten Frühstück führt uns unsere Abfahrt von Bark Bay durch kontrastreiche Manuka- und üppige Mischwälder, über einen niedrigen Sattel und über eine hohe und luftige Hängebrücke über dem Falls River. Auf dem Abstieg zur Torrent Bay öffnet sich der Blick auf goldene Sandstrände - an den Falls River-Kaskaden oder am Cleopatra's Pool stürzen wir uns in die Fluten! Einen Steinwurf weiter das Tal hinauf gibt es weitere idyllische Pools und Wasserfälle, die erkundet werden können. Wir campen heute Nacht an der buschgesäumten und hellblauen Bucht von Anchorage. Entspannen Sie sich, lesen Sie ein Buch und gehen Sie schwimmen, bevor Sie sich abends zum gemeinsamen Kochen und Essen treffen.
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 3-5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 680 m / ↓ ca. 680 m
Länge: 8,5 Kilometer
15. Tag: Anchorage - Murchison

Es ist Zeit, aufs Wasser zu gehen und die magische Küste von Abel Tasman mit dem Waka (Māori-Kanu) zu erkunden. Durch den traditionellen Karakia (Segen) Ihres Waka-Guides werden Sie aufgenommen ins Waka-Team. Nun heißt es einsteigen und paddeln. Wir erkunden mehrere Buchten auf dem Festland und das Wildschutzgebiet von Adele Island, um eine Brutkolonie neuseeländischer Pelzrobben zu beobachten. Unterwegs können wir gespannt Erzählungen über die lokale Geschichte und die Bräuche der Māori lauschen. Gegen Mittag paddeln wir zum wunderschönen Kaiteriteri-Strand, um unseren Wanderführer zu treffen, der mit den Rucksäcken wartet. (Mindestteilnehmerzahl für die Waka-Fahrt sechs Personen, bei nicht Erreichen Rückfahrt per Wassertaxi).
Nach einem Picknick-Mittagessen und einer Aufstockung der Vorräte in Motueka fahren wir nach Süden zu einem privaten Campingplatz in der Nähe von Murchison mit Blick auf den Zusammenfluss der Flüsse Buller und Maruia. Wir genießen ein hausgemachtes Bio-Essen. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 3 Stunden
Länge: 15 km (per Boot)
Abel Tasman
16. Tag: Murchison - Ballroom Overhang

Nach der Fahrt durch die Buller Gorge ist unser erster Halt an der wilden Westküste in Charleston. Wir machen eine kurze Wanderung durch den üppigen Busch und erkunden die beeindruckenden Landzungen mit wilden Wellen und einsamen Buchten. Anschließend genießen wir ein Picknick-Mittagessen und packen für unsere nächste Wanderung, die uns eine spektakuläre Kalkstein-Flussschlucht im Paparoa-Nationalpark hinaufführt. Dieser Park wurde 1987 gegründet und umfasst mehr als 30.000 Hektar. Zu den Attraktionen zählen Berge, Schluchten, Höhlen, Flüsse, Wildnisgebiete und Küsten. Die erste Hälfte des Weges verläuft auf einem relativ flachen, gut ausgebauten Weg, während die zweite Hälfte mehrere Flussüberquerungen und Abschnitte umfasst, bei denen das Flussbett selbst unsere Route ist. Einige Felsbrocken können hier rutschig sein und gute Wanderschuhe sind unerlässlich. Unterwegs sammeln wir Feuerholz und schlagen unser Lager unter dem massiven Ballroom Overhang, einer fluviatilen Höhle, auf. Diejenigen, die gerne weiter wandern möchten, schließen sich dem Führer an und erkunden eine wunderschöne Seitenschlucht, die dem Bach folgt, bis er in einer Höhle verschwindet.
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 4 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 35 m / ↓ ca. 35 m
Länge: 8 km
Seal Pup
17. Tag: Ballroom Overhang - Hokatika

Wir wandern heute Morgen nach einem gemütlichen Start zurück durch den Canyon und fahren zuerst nach Punakaiki, um die berühmten Pancake Rocks und Blowholes zu erkunden. Dann geht es die Küste hinunter zur heutigen Unterkunft in Hokitika. In den 1870er Jahren eine blühende Goldgräberstadt, ist es heute ein großartiger Ort, um Pounamu (Grünstein) zu kaufen, der von den frühen Māori für Werkzeuge, Schmuck und Waffen sehr geschätzt wurde. Die Lodge-Unterkunft von heute Nacht ist zentral gelegen und nicht weit vom Strand entfernt. Wir genießen traditionelles Kiwi Fish and Chips am Strand oder essen in einem der vielen Cafés in dieser geschäftigen kleinen Küstenstadt. In Hokitika angekommen, werden wir mit Fahrrädern für die morgige Fahrt ausgestattet.
Frühstück und Mittagessen inklusive.

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 260 m / ↓ ca. 175 m
Länge: 6 km
Ballroom
18. Tag: Hokitika – Arthur's Pass – per Rad auf dem West Coast Wilderness Trail

Bevor Sie sich als Gruppe treffen, frühstücken Sie in einem der großartigen Cafés der Stadt. Heute radeln Sie den atemberaubenden West Coast Wilderness Trail zwischen der Arahura River Bridge und dem historischen Township Kumara. Wir radeln durch majestätische Urwälder, überqueren kristallklare Flüsse, passieren alte Stauseen und Uferstellen, die aus der Zeit des Goldrausches stammen. Die heutige Fahrt ist ungeführt, wir erhalten vorab aber eine gründliche Einweisung, um den sehr gut markierten Weg zu finden. Das sorgfältig restaurierte Theatre Royal Hotel in Kumara ist der perfekte Ort, um unsere Fahrt bei einem Drink zu feiern. Wir lehnen uns bei der Weiterfahrt zurück und genießen Sie die Berg- und Regenwaldlandschaften, während wir nach Osten abbiegen, um in die Südalpen zu fahren und im malerischen Bergdorf Arthur's Pass zu bleiben. Die Unterkünfte sind heute Nacht in einer privaten Hütte mit Duschen und Strom. Gemeinsam kümmern wir uns um das Abendessen und bereiten uns auf das morgige Wanderabenteuer im Edwards Valley vor.
Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 4-5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 210 m / ↓ ca. 290 m
Länge: 39 km (per Rad)
Wilderness Trail
19. Tag: vom Arthur’s Pass zur Edwards Hütte

Machen Sie das Beste aus diesem wunderbar abgelegenen Alpental, indem Sie heute Morgen an einer optionalen Wanderung teilnehmen, um den Falling Mountain weiter hinauf zu erkunden, wo sich die Aussicht auf die umliegenden Gipfel noch mehr öffnet. Nach der Rückkehr zur Hütte packen wir zusammen und wandern zurück auf die Straße, um unterwegs zu Mittag zu essen. Richtung Osten, weg von der Wasserscheide, ändert sich die Landschaft dramatisch - wir sehen nun steile, bewaldete Hängen des Westens, breite, verzweigte Flüsse, Büschelgrasland, von Geröll flankierte Berge und die surrealen Kalksteinformationen des Castle Hill. Wir verlassen die Hauptstraße und folgen einer Route ins Landesinnere, vorbei am Lake Lyndon, durch die Rakaia Gorge und weiter zum winzigen Dorf Mt Somers, wo wir übernachten.
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 5-6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 690 m / ↓ ca. 295 m
Länge: 7 km
Arriving at aspiring Hut
20. Tag: Edwards Valley – Methven

Nach dem Frühstück bietet sich die Gelegenheit einer optionalen Wanderung mit leichtem Gepäck in Richtung Falling Mountain, um die Einzigartigkeit dieser Landschaft noch etwas auszukosten. Der Blick von hier oben ist noch weitreichender! An der Hütte packen wir unsere Sachen und wandern zurück durch das Edward’s Valley. Unterwegs lassen wir uns eine Brotzeit schmecken. Beeindruckend ist der Wechsel der Landschaft im östlichen Teil des Tals. Weit verflochtene Flüsse, Geröllhalden und die Kalksteinfelsen des Castle Hill formen jetzt das Bild. Per PKW geht es weiter nach Methven, vorbei am Lake Lyndon und der Rakaia Schlucht.
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Gehzeit: 5 - 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 310 m / ↓ ca. 705 m
Länge: 9 km
Aspiring
21. Tag: Methven – Aoraki / Mt. Cook

Am Morgen fahren wir entlang der Westgrenze der Canterbury-Ebene in das atemberaubend schöne Mackenzie Country mit riesigen Gletscherseen und schneebedeckten Bergen. Am späten Vormittag kommen wir im Örtchen Aoraki/Mt. Cook an und unternehmen hier eine Wanderung mit Tagesrucksäcken bis nach Sealy Tarns und möglicherweise bis zur Müller Hut. Wir genießen die Aussicht über zwei Gletschertäler, zu den Mount Sefton Eisfällen und zum Mt. Cook. Hoch aufragende Moränenmauern, Gletscherseen und das häufige Grollen entfernter Lawinen erinnern und an die Kraft der Natur in dieser bewegten Gegend. Zur Unterkunft, eine private Hütte / Camp, gelangen wir über den gleichen Weg. Wir befinden uns im Herzen der Südalpen, umgeben von riesigen Bergen und atemberaubender Szenerie. Mit etwas Glück können wir beobachten, wie sich der Gipfel des Aoraki / Mt Cook beim Verschwinden der letzten Sonnenstrahlen rosa färbt.

Strecke: 8 km
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Gehzeit: 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 1.090 m / ↓ ca. 1090 m
Länge: 10 km
Aspiring Valley
22. Tag: Aoraki / Mt. Cook – Lake Hawea

Unser Frühstück schmeckt mit der traumhaften Aussicht auf den Aoraki / Mt. Cook heute Morgen besonders gut!
Heute können wir einen Ausflug zum Heli-Hiking unternehmen (619,- NZD, zahlbar vor Ort, buchbar vorab, Änderungen vorbehalten)! Wir fliegen auf den Tasman Gletscher, legen Steigeisen an und bewegen uns durch die zerklüftete Eislandschaft. Beeindruckende Eisskulpturen säumen den Weg, mit etwas Glück entdecken wir auch ein paar Eishöhlen. Die Tour in dieser schwer erreichbaren Gegend ist einzigartig!
Wer nicht zum Heli-Hiking gehen möchte, wandert mit dem Guide die steilen Gletschermoränen hinauf nach Red Tarns, von wo aus sich atemberaubende Ausblicke eröffnen.

Alternativ kann der Tag als Pausentag genutzt werden. Ein Besuch des „Information Center“ mit vielen Informationen über die Geschichte des Parks und die der ersten Siedler sowie Bergsteiger lohnt sich in jedem Fall.
Am späten Nachmittag verlassen wir gemeinsam Aoraki / Mt Cook in Richtung Süden durch das Mackenzie Country und über den Lindis Pass in die Region Central Otago. In der Nähe des Lake Hawea übernachten wir. Der gletschergeformte See hat eine Länge von über 35 km und ist umgeben von Bergen. Heute Abend gönnen wir uns einen Restaurantbesuch und lassen uns zur Abwechslung einmal bekochen.
Frühstück und Mittagessen inklusive

Gehzeit: 2 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 380 m / ↓ ca. 380 m
Länge: 4 km
Mt Cook
23. Tag: Matukituki Valley - Aspiring Hut

Wir stärken uns in Wanaka mit einem Kaffee, spazieren durch den Ort und machen uns anschließend auf zur nächsten Tour. Buchstäblich am Ende der Straße des Matukituki Valley schultern wir unsere Rucksäcke und wandern durch das Tal in Richtung Mt. Aspiring Hut. Vielleicht zeigt sich unterwegs der Rob Roy Gletscher oder aber auch der ein oder andere freche Kea (Bergpapagei). Die Hütte liegt zwischen hohen Gipfeln, der Weg dorthin führt uns durch eine grandiose Berglandschaft und bietet immer wieder Blicke auf den dem Matterhorn ähnelnden Mt. Aspiring.

Am Nachmittag besteht die Möglichkeit eine Tour durch Buchenwald auf den Cascade Saddle Track - der Ausblick Matukituki bis hin zum Mt Aspiring und den Südalpen lohnt sich.
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 190 m / ↓ ca. 105 m
Länge: 14 km
Aspiring Hut
24. Tag: Aspiring Hut - Knobs Flat

Frühmorgens kehren wir zurück ins Tal und genießen die schöne Aussicht und das gemütliche Wandern in diesem weitläufigen von Gletschern geformten Tal.
Angekommen in Wanaka genehmigen wir uns eine Pause mit Picknick und Baden am See.
Die Fahrt über das Crown Range bietet beeindruckende Blicke über das Wakitipu-Becken mit hohen Gipfeln und schönen Seen. Am späten Nachmittag haben wir das Städtchen Te Anau passiert und befinden uns auf dem Weg zum Milford Sound.
Wir campen für die nächsten zwei Nächte auf dem wunderschönen Knobs Flat Campingplatz, entspannend dort und freuen uns über eine warme Dusche.
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 105 m / ↓ ca. 190 m
Länge: 9 km
Milford
25. Tag: Knobs Flat - Milford

Vorbei an gigantischen Granitklippen und durch hängende Täler direkt ins Herz des Fiordland Nationalparks, einer der weltgrößten Naturparks! Doch das Weltnaturerbe beeindruckt nicht nur durch seine Größe, sondern vor allem durch seine gigantischen Gletscherseen Te Anau und Manapouri, an die eine Reihe von spektakulären Fjorden grenzen. Am frühen Vormittag sind wir in Milford und bereit für eine der großartigsten Tagesbootsfahrten der Welt*. Unser Schiff bringt uns zum Anita Bay und den Eingang zu Milford Sound. Wir genießen die atemberaubende Umgebung, die Wasserfälle und auch den bekannten Mitre Peak, der 1722 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Hier gibt es Delphine, Pinguine und Pelzrobben zu bestaunen. Bevor es zurück nach Knobs Flat geht, wandern wir noch den letzten Abschnitt des berühmten „Routeburn Track“ hinauf auf den „Key Summit“. Wir genießen den Blick auf die Darran Berge und das Hollyford Tal unter uns.
(*Alternativ zur Bootsfahrt kann man auf eine Kajaktour gehen (ggn. Aufpreis 139 NZD). Anmeldung muss mit Buchung der Reise erfolgen, um den Platz zu sichern.
Die Kajakfahrer werden um 6:30 Uhr abgeholt und paddeln dann 3 – 3,5 h zu Wasserfällen und erleben das Wildlife von Milford Sound aus nächster Nähe. Auf den „Key Summit“ wandern alle zusammen).
Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ ca. 495 m / ↓ ca. 495 m
Länge: 7 km
milford scenic
26. Tag: Knobs Flat - Queenstown

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine kurze Wanderung zum schönen Wasserfall in der Nähe unseres Campingplatzes. Mit einer erfrischenden Dusche verabschieden wir uns vom Fjordland NP! Die Fahrt nach Queenstown dauert ca. drei Stunden, wir erreichen unser Ziel am frühen Nachmittag. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung. Unsere Lodge ist nur einen kurzen Fußmarsch vom Ort entfernt, so haben wir noch Gelegenheit, den Ort zu erkunden. Am frühen Abend treffen wir uns, um den letzten gemeinsamen Abend und das Ende einer wunderbaren Tour zu feiern!.
Frühstück und Mittagessen inklusive

Gehzeit: 45 Minuten
Länge: 2 km
Queenstown - Blick vom Bobs Peak
27. Tag: Queenstown – Christchurch

Ihre geführte Rundreise endet morgens im Hotel in Queenstown. Wenn nicht anders gewünscht, planen wir für den heutigen Tag einen Inlandsflug nach Christchurch ein. Ab Flughafen Christchurch können Sie entweder per Shuttle (privat oder gemeinschaftlich mit anderen Gästen) oder mit dem öffentlichen Bus zu Ihrem Hotel in die Stadt fahren. Gerne buchen wir den Shuttle für Sie hinzu (25,- € p. P. Gemeinschaftstransfer).
Der restliche Nachmittag steht Ihnen für einen Bummel durch die schöne Stadt Christchurch zur Verfügung. Abends können Sie in einem der zahlreichen Restaurants die wunderschöne Reise ausklingen lassen.

Fakultative Verlängerung in Queesntown oder Christchurch:
Wer noch etwas Adrenalin sucht, kann in Queenstown verlängern und z. B. Bungy-Jumping, Canyon Swings, Skydiving, Jet-Skiing oder Mountain Biken ausprobieren. Aber auch viele weniger nervenaufreibende Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten bieten sich in der Umgebung an, Sie können selbstverständlich auch einfach nur relaxen und die sehr entspannten Atmosphäre genießen!
Gerne buchen wir Ihnen im Anschluss an Ihre Verlängerung den passenden Rückflug ab Queenstown oder ab Christchurch ein.
Selbstverständlich können Sie auch beliebig viele Zusatznächte in Christchurch dazu buchen. Bitte fragen Sie für ein Verlängerungsangebot direkt bei uns an.

Christchurch
28. Tag: Rückflug nach Deutschland

Für alle, die nicht in Queenstown oder Christchurch verlängern, heißt es endgültig Abschied nehmen. Der Transfer zum Flughafen findet in Eigenregie statt. Rückflug nach Deutschland wie gebucht.
Fakultative Verlängerung:
Selbstverständlich können Sie auch noch in Neuseeland bleiben und Ihren Rückflug nach hinten verschieben – bitte teilen Sie uns Ihre genauen Wünsche mit!

Kiwi
29. Tag: Ankunft in Deutschland

Ankunft in Deutschland gemäß den gebuchten Flügen.

Wanderabenteuer Neuseeland
Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise
Von Bis DZ (Auckland und Christchurch) EZ (Auckland u. Christchruch)  
10.11.2024 08.12.2024 € 8.590,-  € 8.690,- 
Buchen
Buchen ×
24.11.2024 22.12.2024 € 8.590,-  € 8.690,- 
Buchen
Buchen ×
12.01.2025 09.02.2025 € 8.590,-  € 8.690,- 
Buchen
Buchen ×
02.02.2025 02.03.2025 € 8.590,-  € 8.690,- 
Buchen
Buchen ×
16.02.2025 16.03.2025 € 8.590,-  € 8.690,- 
Buchen
Buchen ×
23.11.2025 21.12.2025 € 8.890,-  € 8.990,- 
Buchen
Buchen ×
04.01.2026 01.02.2026 € 8.890,-  € 8.990,- 
Buchen
Buchen ×
01.02.2026 01.03.2026 € 8.890,-  € 8.990,- 
Buchen
Buchen ×
22.02.2026 22.03.2026 € 8.890,-  € 8.990,- 
Buchen
Buchen ×

Preis pro Person.
Übernachtung im Mehrbettzimmer/ Lager/ Zelt während der Tour. DZ / EZ nur in Auckland und Christchurch.
(Änderungen auf Grund von hohen Kursschwankungen vorbehalten).

Leistungen
  • Internationale Linienflüge mit Singapore Airlines/ Emirates (oder gleichwertig) ab/bis Frankfurt oder München in der Economy Class (vorbehaltlich Verfügbarkeit) inkl. Flughafen- und Sicherheitsgebühren, Treibstoffzuschläge (Stand Okt.24, Änderungen seitens der Fluggesellschaft möglich)
  • 23 Übernachtungen in Lodges, Zelten, Berg- und Blockhütten (Zelte inkl.)
  • 1 Vorabnacht im Hotel in Auckland, 1 Anschlussnacht im Hotel in Christchurch (i.d.R. ohne Verpflegung)
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen laut Programm
  • Alle Transfers und Fahrten im privaten Kleinbus (ab erstem Hotel in Auckland, bis letztem Hotel in Queenstown)
  • Flug von der Nord- auf die Südinsel
  • Inlandsflug von Queenstown nach Christchurch sowie Transfer mit Gemeinschaftsshuttle ab Flughafen Christchurch zum Hotel in Christchurch am Ende der Rundreise
  • Ausflüge, Wanderungen und Besichtigungen wie im Reiseverlauf angegeben inkl. der Eintrittsgelder
  • Bootsfahrt auf dem Lake Waikaremoana und am Milford Sound
  • englischsprachiger, erfahrener „Kiwi-Guide“ (Wanderführer ist zeitgleich Fahrer)
  • Stauraum im Kleinbus für nicht gebrauchte Ausrüstung
  • Ausrüstungsset: Wasserfester Pack-Sack, Seesack zum Verstauen der nicht gebrauchten Ausrüstung im Bus, Notfall Erste Hilfe Set, Isomatte, Campinggeschirr
  • Informationsmaterial
Nicht inbegriffen:
  • Aufpreis für höhere Flugbuchungsklassen sowie ggf. für Flughafensteuererhöhungen und Kerosinzuschläge seitens der Airline
  • Transfer ab/ bis Flughafen zum ersten/ vom letzten Hotel
  • Persönliche Ausgaben wie z.B. weitere Mahlzeiten, Trinkgelder, Minibar, Telefonate etc.
  • Mt. Cook Heli-Hiking, Milford Sound Kayaking
  • Transfer ab Flughafen Auckland zum Starthotel
  • Transfer ab Hotel in Christchurch zum Flughafen Christchurch
  • Reiserücktrittskosten- und Auslandskrankenversicherung
Gruppengröße

4 - 12 Teilnehmer

Anforderung

Gesunde körperliche Verfassung, gute Kondition und Trittsicherheit, die Touren führen teilweise durch unwegsames, steiles Gelände sowie durch Flüsse. Die Tagesetappen betragen 2 bis 8 Stunden
Der Tagesrucksack wird stets selber getragen, je nach Übernachtungsmöglichkeit kommt leichtes Campinggepäck hinzu, ein Begleitfahrzeug ist immer vor Ort.

Klima

Da Neuseeland auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten denen in Mitteleuropa entgegengesetzt, d.h. der Sommer dauert von Dezember bis Februar, der Winter ist dementsprechend während unseres Sommers.
Der Norden Neuseelands weist ein subtropisches und der Süden ein gemäßigtes Klima auf. Die wärmsten Monate sind Dezember, Januar und Februar, und die kältesten Juni, Juli und August.
Die Durchschnittstemperatur im Sommer beträgt zwischen 20-30 ºC und im Winter zwischen 10-15 ºC. Informationen zum Wetter in Neuseeland finden Sie auf der Website des New Zealand Met Service (neuseeländischer Wetterdienst).
Während diese Temperaturen die Norm sind, kann sich das Wetter in Neuseeland aufgrund plötzlicher Kaltfronten oder tropischer Wirbelstürme abrupt ändern. Sie sollten auf diese Veränderungen vorbereitet sein, insbesondere wenn Sie wandern gehen oder andere Aktivitäten im Freien unternehmen. Mit Regen muss in Neuseeland, besonders im Westen, immer gerechnet werden. Außerdem herrscht größtenteils ein stetiger Westwind.

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Reisepass (noch mindestens 1 Monat über den Reisezeitraum hinaus gültig!)
  • Flugtickets und Reiseunterlagen (Kopien der wichtigsten Dokumente)
  • 1 großer Rucksack (mindestens 60 Liter Volumen, für die Wanderungen mit Übernachtung)
  • 1 kleinerer Tagesrucksack (für die Tageswanderungen)
  • Schlafsack (mindestens „3 Seasons“, am besten Daune, 1-2 Kilo leicht)
  • EC-Karte, Kreditkarte, etwas Bargeld in NZ$
  • 1 Paar gut eingelaufene, wasserabweisende Wander- oder Trekkingschuhe mit guter Profilsohle (die Schuhe müssen über die Knöchel hinausreichen!)
  • Ersatzschuhe oder Sandalen
  • 3 – 4 Paar Socken
  • Thermounterwäsche
  • Leichte schnelltrocknende Trekkingkleidung (lange Hose, Shorts, T-Shirts, Hemden)
  • 2 warme Pullover/Jacken (Wolle oder Fleece)
  • Regenjacke (Goretex oder Ähnliches)
  • Warme Handschuhe und Mütze
  • Kopfbedeckung/Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Badesachen
  • Handtuch (optimal: schnelltrocknendes Mikrofaserhandtuch)
  • 1 Wasserflasche mit mindestens 1 l Fassungsvermögen (kann auch vor Ort gekauft werden!)
  • Waschzeug
  • Reiseapotheke und persönliche Medikamente (Insektenschutz am besten vor Ort kaufen)
  • Fotoausrüstung
  • Ersatzbrille für Brillenträger
  • Stirnlampe
  • Adapter für Rasierer, Föhn (bei Bedarf)
  • Kleiner Regenschirm, Wecker
  • Trekkingstöcke (Empfehlung)
  • Garmaschen (optional)

Wichtiger Hinweis:
Bitte führen Sie nach Neuseeland keine landwirtschaftlichen Produkte ein und bringen Sie keine Schuhe mit, die Sie auf landwirtschaftlichen Flächen getragen haben.

Zusätzliches
Leihausrüstung Neuseeland

Leihausrüstung (fakultativ buchbar):
* Rucksack (50 l): 50,00 €
* Schlafsack u. Bettzeug: 55,00 €
* Wanderstöcke: 25,00 €

Preise pro Person für die Gesamtdauer der Tour (Änderungen auf Grund von hohen Kursschwankungen vorbehalten).

Hinweise zur Anreise
Neuseeland Flughafentransfers

Gerne buchen wir Ihnen die Flughafentransfers in Auckland und Christchurch hinzu. Die Preise sind abhängig von der Transferart und der Hotellage:

Flughafen Auckland - Hotel Auckland:
Sammeltransfer ca. 30,- € pro Person
Privattransfer ca. 100,- € je PKW

Hotel Christchurch - Flughafen Christchurch:
Sammeltransfer ca. 25,- € pro Person
Privattransfer ca. 80,- € je PKW

Neuseeland Einreise

Besonderheiten bzgl. COVID-19
Die neuseeländische Regierung hat ihre COVID-19-bedingten Grenzschließungen und Einreisebeschränkungen aufgehoben. Es ist kein Impfnachweis für die Einreise nach Neuseeland mehr erforderlich. Einreisenden wird jedoch geraten, sich dies vor Abflug zusätzlich von der jeweiligen Fluggesellschaft bestätigen zu lassen.
Schnelltests (Rapid Antigen Test RAT) nach Ankunft sind optional. Reisende erhalten RAT-Tests am Flughafen und werden gebeten, Tests am Ankunftstag und an Tag fünf oder sechs durchzuführen. Wenn einer dieser Selbsttests positiv ausfällt, ist eine siebentägige Selbstisolation einzuhalten, weitere Informationen können den Hinweisen der neuseeländischen Behörden entnommen werden.
Die derzeit geltenden Einreisevoraussetzungen können bei den neuseeländischen Behörden eingesehen werden.
Die Maskenpflicht gilt nur noch in Krankenhäusern, sonstigen Gesundheitseinrichtungen sowie Alten- und Pflegeheimen.

Allgemeine Einreisebestimmungen:
Für die Einreise nach Neuseeland benötigen Sie einen Reisepass, welcher noch mindestens einen Monat über den Reisezeitraum hinaus gültig sein muss.
Ein Visum ist nicht erforderlich, solange man nicht länger als drei Monate bleibt.

WICHTING:
Deutsche Staatsangehörige benötigen seit 1. Oktober 2019 eine elektronischen Einreisegenehmigung NZeTA.
Die elektronische Einreisegenehmigung NZeTA ist online oder auf mobilen Geräten über die NZeTA-App zu beantragen und auch für einen Aufenthalt im Transitbereich erforderlich.
Die NZeTA-Beantragung ist gebührenpflichtig (23,- NZD bei Online-Registrierung, 17,- NZD bei Registrierung über eine mobile App).
Zusätzlich wird seit Oktober 2019 bei Registrierung auch eine Tourismussteuer (International Visitor Conservation and Tourism Levy IVL) in Höhe von derzeit 35,- NZD verlangt, die für eine nachhaltigere Tourismusindustrie in Infrastruktur- und Umweltschutzprojekte fließen soll.
Die einmal erteilte NZeTA gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren.
Die zuständige New Zealand Immigration empfiehlt, den Antrag nach Möglichkeit mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt zu stellen.

Neuseeland hat strenge Biosicherheitsvorschriften, die alle Lebensmittel sowie die gesamte Wander- und Campingausrüstung abdecken. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Ausrüstung inkl. Ihren Schuhen absolut sauber und frei von Schmutz und Erdrückständen ist. Bei Ankunft in Neuseeland werden Kontrollen durchgeführt. Auch für die Mitnahme von Lebensmitteln gibt es strenge Regelungen, bitte überprüfen Sie hierzu die Hinweise der Homepage "Biosecurity New Zealand".

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy