Weltweit wandern › Fernreisen › Nepal ›  Nepal intensiv mit Komfort - Individuell
Nepal intensiv mit Komfort - Panoramatrekking im Annapurnagebiet

Nepal Trekking Individuell mit einheimischem Guide

Das Annapurna-Gebiet bietet die einmalige Möglichkeit, bei einem einfachen Trekking unglaublich nah an gewaltige Eisriesen des Himalayas heran zu kommen. Die Aussichten auf die hohen Gipfel des gesamten Annapurna-Massivs sowie auf weitere Nachbarriesen, wie den Dhaulagiri mit seinen stolzen 8.167 m oder den markanten Machapuchare (6.933 m), der auch das Matterhorn des Himalayas genannt wird, sind überwältigend!

Preisab € 2.580,-
ReisezeitOktober bis April (siehe Rubrik "Klima")
Gruppengrößebuchbar ab 2 Teilnehmern
Dauer17 Tage
  • Ideale Nepal-Einsteigertour mit einer Mischung aus Bergen, Kultur und Natur
  • Abwechslungsreiches Trekking im Annapurna Gebiet
  • Sonnenaufgang vom Poon-Hill - Traumblicke auf zahlreiche 8.000er Gipfel
  • Übernachtung in komfortablen Lodges während des Trekkings
  • Kathmandu mit seinen kulturellen und religiösen Höhepunkten mit lokalem, englischsprachigem Reiseleiter mit besten Ortskenntnissen
  • Besuch des Chitwan-Nationalparks (UNESCO) mit Elefantenausritt, Flussfahrt und Tierbeobachtungen
  • komfortable Hotels im Chitwan Nationalpark und in den Städten
  • Termine nach Wunsch, buchbar ab 2 Personen

Das Annapurna-Gebiet bietet die einmalige Möglichkeit, bei einem einfachen Trekking unglaublich nah an gewaltige Eisriesen des Himalayas heran zu kommen. Die Aussichten auf die hohen Gipfel des gesamten Annapurna-Massivs sowie auf weitere Nachbarriesen, wie den Dhaulagiri mit seinen stolzen 8.167 m oder den markanten Machapuchare (6.933 m), der auch das Matterhorn des Himalayas genannt wird, sind überwältigend!

Programmablauf
1. Tag: Abflug

Abreise für den Übernachtflug nach Nepal..

2. Tag: Ankunft in Kathmandu

Ankunft in Kathmandu am Tribhuwan International Flughafen. Empfang durch einen örtlichen Reiseleiter direkt am Flughafen und Transfer ins Hotel. Durch die ausgezeichnete Stadtlage bietet sich uns heute bereits die erste Gelegenheit, uns mit der Hauptstadt Nepals bekannt zu machen. Übernachtung im Hotel.

Kathmandu
3. Tag: Kathmandu

Heute stehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kathmandus auf dem Programm – wir besichtigen den Hanuman Dhoka, den ehemaligen Sitz des Nepalesischen Königshauses, Pashupatinath, den heiligsten aller Hindu-Tempel, der dem Gott Shiva gewidmet ist und auch als Verbrennungsstätte bekannt ist, Swayambhunath, eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen der Welt und die Bodnath Stupa, ein Insel der Ruhe inmitten des quirligen Stadtlebens.
Unser englischsprachiger Reiseleiter ist bestens mit der Stadt vertraut und wird uns mit Sicherheit den einen oder anderen Geheimtipp offenbaren.

Bodnath Stupa Kathmandu
4. Tag: Von Pokhara nach Tikhedhunga (1.540 m)

Nach dem Frühstück fahren wir per Jeep nach Pokhara (ca. 5 – 6 h Fahrzeit). Alternativ ist auch ein 30-minütiger Inlandsflug nach Pokhara buchbar. Nach unserer Ankunft haben wir die Möglichkeit, nicht benötigtes Gepäck für die Trekkingtage zu deponieren. Zusammen mit unserer Sherpa-Crew fahren wir ca. 1,5 Std. weiter nach Nayapul (1.070 m), unserem Ausgangspunkt der bevorstehenden Trekkingtour. Nach einer gemütlichen Einstiegswanderung durch kleine Bauerndörfer beginnt der erste leichte Anstieg nach Tikhedhunga auf 1.540 m. Übernachtung in einer Lodge. (F/M/A).

Gehzeit: ca. 1,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 550 m / ↓ 100 m
Pokhara
5. Tag: Von Tikhedhunga nach Ghorepani (2.920 m)

Die erste größere Etappe steht uns bevor! Wir verlassen Tikhendhunga und wandern für die kommenden 2 h stetig treppauf vorbei an bewirtschafteten Berghängen und kleinen Ortschaften. Kurz vor Ulleri, einem der größeren Orte auf unserem Weg, sehen wir zum ersten mal die weiße Flanke des mächtigen Annapurna Süd mit 7.219 m! Ab hier geht es auf gut ausgebauten Wanderwegen gemächlicher weiter durch dichte Rhododendronwälder.
Tipp: kommen Sie zwischen Anfang und Mitte März nach Nepal und erleben Sie die Blütezeit der Nepalesischen Nationalblume im Annapurnagebiet! Der Kontrast zwischen dem tiefblauen Himmel, den weißen Gipfeln und den pinken Rhododendronblüten ist einmalig!
In Ghorepani (2.675 m) angekommen beziehen wir unsere Lodge. Je nach Wetter können wir von unserer Terrasse aus die atemberaubenden Blicke auf die umliegenden Gipfel genießen. Wir lassen den Abend bei Dal Bhat, Momos oder gebratenen Nudeln ausklingen. Übernachtung in der Lodge. (F/M/A).

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 1.400 m / ↓ 50 m
Ghorepani
6. Tag: Von Ghorenpani - Poon Hill (3.210 m) - Deurali

Bei unserer heutigen Wanderung lohnt es sich nicht, die Kamera zu verstauen! Beeindruckend und faszinierend sind die sich uns bietenden Ausblicke auf die genannten Berge zu unserer Linken. Von weitem flattern uns schon die bunten Gebetsfahnen entgegen, die auf dem höchsten Punkt des Deurali Passes (3.090 m) von gläubigen Buddhisten angebracht worden sind. Unsere Ziel, der kleine Ort Deurali aus 2.858 m Höhe ist bald erreicht. Wir genießen den freien Nachmittag, bevor wir wie gewohnt in einer Lodge Quartier beziehen. (F/M/A).

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 690 m / ↓ 470 m
Poon Hill
7. Tag: von Deurali nach Tadapani (2.630 m)

Langsam verlassen wir die uns bisher begleitenden Rhododendronwälder und gelangen in urwaldähnliche Gegend – in der Regenzeit kommt es vor, dass man hier am Wegesrand einen Pandabären gemütlich beim Fressen zusehen kann! Zu Beginn wandern wir in moderatem Auf und Ab und haben genügend Gelegenheiten, die Ausblicke auf Annapurna Süd und Machapuchare zu genießen. Nach dem Mittagessen, das uns wie jeden Tag in einer der Lodges unterwegs frisch zubereitet wird, geht es hinein in tieferes Unterholz. Das heutige Etappenende fordert nochmals etwas Kraft und Kondition – steil geht es hinauf, bis wir den Wald hinter uns gelassen und gleichzeitig Tadapani erreicht haben. (F/M/A).

Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 640 m / ↓ 1.040 m
Annapurna
8. Tag: Abstieg von Tadapani (2.630 m) nach Ghandruk (1.940 m)

Heute führt unsere Tour in leichtem Abstieg von Tadapani nach Ghandruk (1.940 m), wieder durch dichten Eichenwald, durchsetzt mit Rhododendren und Tannen. Freilaufende Pferde- und Büffelherden begegnen uns hier immer wieder, aber auch Vogelkundler kommen am heutigen Tag voll auf ihre Kosten. Unser Tagesziel Ghandruk ist ein bekanntes Gurungdorf, das als das Schönste im Khola-Tal gilt. Am Nachmittag bleibt noch genügend Zeit, dieses ausgiebig zu erkunden. Wir besuchen das schöne Kloster, das örtliche Museum mit vielerlei Handwerksgeräten und haben die Möglichkeit, von einer Einheimischen in traditionelles Gurung-Gewand gekleidet zu werden! (F/M/A).

Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 170 m / ↓ 860 m
Ghandruk
9. Tag: Über Kimbu nach Pothana (1.890 m)

Der Morgen beginnt mystisch! Wir werden geweckt von den das ganze Dorf einnehmenden Meditationsklängen, die vom nahe gelegenen Kloster ausgehen. Verbunden mit dem Blick auf den im Morgenrot leuchtenden Machapuchare ist Gänsehaut vorprogrammiert! Der erste Teil unserer heutigen Tour führt uns steil hinab nach Kimbu (1.200 m) am Ufer des Modi Khola. Von dort bringt uns eine Steintreppe hinauf bis nach Deurali (2.150 m), von wo sich wieder ein überwältigender Blick auf die Gipfel des Annapurnagebietes eröffnet. Gemütlicher Abstieg nach Pothana (1.890 m) und Übernachtung in einer Lodge. (F/M/A).

Gehzeit: ca. 6,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 930 m / ↓ 920 m
10. Tag: Pothana – Kande - Pokhara

Das Frühstück des letzten Trekkingtages ist ein gebührender Abschluss für die hinter uns liegenden Tage in den Bergen! Wir genießen unser Omlett (o.ä.) wenn möglich im Freien vor grandioser Kulisse! Gestärkt machen wir uns an den Abstieg durch Reisfelder und geschützte Wälder bis nach Kande (1.770 m). Hier werden wir abgeholt und das letzte Stück mit dem Fahrzeug nach Pokhara gebracht. Wir verabschieden uns von unserem Träger und Guide und haben am Nachmittag noch Zeit, uns an der belebten Uferpromenade des Phewa Sees zu entspannen. Übernachtung im Hotel. (F/-/)l.

Gehzeit: ca. 1,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 90 m / ↓ 380 m
Pothana
11. Tag: Pokhara

Bei schönem Wetter machen wir uns frühmorgens auf zur Sonnenaufgangstour in Sarangkot. Der Aufstieg über ettliche Treppen lohnt sich auf jeden Fall! Nach dem Frühstück besichtigen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Pokharas. Wir fahren zum Jangchub Choeling Kloster, besuchen das Mountain Museum und die Devi’s Falls mit der nahegelegenen Höhle und haben außerdem die Möglichkeit, original tibetische Handwerkskunst zu kaufen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und kann z. B. für eine entspannende Bootsfahrt auf dem Phewa See genutzt werden.. (F/-/).

Annapurna Panorama Trekking
12. Tag: Fahrt zum Chitwan Royal National Park

Sehr zeitig am Morgen fahren wir rund 4 Stunden zum Chitwan Nationalpark, einem subtropischen Wald mit 70% Teakholzbäumen, durchzogen von Mooren, Sümpfen und Seen. Der Park ist Heimat der großen Rhinozerosse, Bisons, Affen, Krokodilen, Leoparden, dem Bengalischen Ti-ger und über 400 Vogelarten sowie vielen Reptilien. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Einführung in das Programm der folgenden Tage, können wir aktiv werden und die erste geführte Dschungelwanderung unternehmen. Am Abend erwartet uns eine traditionelle Tanzaufführung, bei der wir zum Abschluss herzlich eingeladen werden, mitzumachen. Übernachtung in der Dschungellodge. (F/M/A).

Chitwan NP
13. Tag: Dschungelsafari

Am Morgen fahren wir in ein nahegelegenes Dorf und erfahren Interessantes über die Lebensweise der dort einheimischen Bevölkerung – vielleicht erkennen wir das ein oder andere Gesicht vom Vorabend. Eine Flussfahrt über den Rapti bringt uns in eine ganz andere Welt: wir erleben das Leben im Dschungel pur und halten vom Boot aus Ausschau nach verschiedensten Vögeln, aber auch Krokodilen! Bei einer Tierbeobachtung machen wir Pirsch auf uns unbekannte Tiere. Krönender Abschluss ist sicherlich der Ritt auf einem Elefanten. Unterkunft in der Dschungellodge. (F/M/A)l.

Chitwan NP
14. Tag: Fahrt nach Dhulikhel

Nach dem Frühstück fahren wir per Jeep nach Dhulikhel, oder fliegen nach Kathmandu, um von dort aus nach weiter zu fahren. Oberhalb der Stadt, dessen gut erhaltene Altstadt mit Pagoden-Tempeln einen Besuch wert ist, befinden sich eine goldene Buddha-Statue und der Kali-Tempel. In dessen Nähe können wir von einer Aussichtsplattform bei klarer Sicht einen atemberaubenden Blick auf das zentrale Himalaya-Massiv genießen. Vor uns erheben sich u.a. die fünf höchsten Berge der Welt: Mount Everest, Lhotse, Cho O Yu, Makalu und Manslu. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel. (F/-/-).

Annapurna Panorama Trekking
15. Tag: Sonnenaufgang über dem Himalaya und Bhaktapur

Nach dem Frühstück machen wir uns auf nach Bhaktapur, auch Bhadgaon genannt, und besuchen im Rahmen einer halbtägigen Stadtbesichtigung unter anderem den Durbar Platz mit einigen Tempeln, sowie den Nyatapola Tempel, das größte und berühmteste Beispiel nepalesischer Pagodenbaukunst. Wir fahren zurück nach Kathmandu und genießen dort zum Abschied ein letztes typisch nepalesisches Abendessen im Restaurant Rum Doodle (Transfer ab/ bis Hotel inklusive). Übernachtung im Hotel in Kathmandu. (F/-/A).

Annapurna Panorama Trekking
16. Tag: Fakultativer Rundflug über den Himalaya und Heimreise

Wenn es die Rückflugzeiten erlauben, können wir heute ganz früh die 05:30 Uhr Maschine für einen Rundflug über den Himalaya bei Sonnenaufgang nehmen! Spätestens danach verabschieden wir uns von diesem faszinierenden Land - Transfer zum Flughafen und Rückflug in die Heimat. (F/-/).

Annapurna
17. Tag: Ankunft in Deutschland
Annapurna Panorama Trekking
Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise

Preis pro Person.

Leistungen
  • Linienflug ab/bis Deutschland – Kathmandu in Economy Class
  • 14 Übernachtungen in Unterkünften lt. Programm (je nach Saison erfolgt die Unterbringung während des Trekkings möglicherweise in Mehrbettzimmern)
  • 6x Frühstück in Kathmandu, Pokhara und Nagarkot
  • 8x Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen) auf der Trekkingtour und im Chitwan NP
  • Ganztägige Stadtbesichtigung in Kathmandu inkl. Lalitpur, halbtägige Stadtbesichtigung in Bhaktapur mit qualifiziertem, englischsprechendem Reiseleiter
  • 6 Tage geführte Trekkingtour mit qualifiziertem, englischsprachigem Trekkingführer, inkl. Transport des Hauptgepäcks durch geschulte Träger (max. 10 kg / Per-son)
  • 2 Tage Dschungelprogramm im Chitwan Nationalpark (UNESCO), inkl. Elefantensafari, Flussfahrt und Tierbeobachtungen mit englischsprachigen Dschungelführern
  • Alle Transfers lt. Programm im Privat-PKW
  • Inlandsflüge in Nepal falls gebucht
  • Alle Trekkingpermits (ca. US$ 55,-)
Nicht inbegriffen:
  • Visum (ca. Euro 35,-, wird bei Einreise am Flughafen ausgestellt)
  • Flughafensteuer für den Inlandsflug (ca. US$ 71 pro Person)
  • Ausreisesteuer (ca. Euro 15,-, bei Ausreise am Flughafen zu zahlen)
  • Trinkgelder (üblich sind pro Person ca. 10 USD / Tag für den Guide und 4 – 5 USD / Tag für den Träger), persönliche Ausgaben, etc.
  • Eventuell anfallende Flugzuschläge (abhängig vom Abflughafen und der Verfügbarkeit am Buchungstag)
Gruppengröße

ab 2 Teilnehmern buchbar

Anforderung

Diese verhältnismäßig einfache Trekkingtour kann von jedem geübten Bergwanderer, der über gute Kondition und eine gute körperliche Konstitution verfügt, begangen werden. Tägliche Gehzeiten bis zu 6,5 Stunden mit Höhenunterschieden von bis zu 1.400 m im Aufstieg und 1.040 m im Abstieg sollten kein Problem sein. Technische Schwierigkeiten gibt es keine, allerdings sollten Sie über Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen. Unsere erfahrenen Sherpas achten bewusst auf eine langsame Eingewöhnung an die Höhenlage.

Klima

Die angenehmsten Temperaturen herrschen von Oktober bis Ende November und von Mitte/ Ende Februar bis Ende April vor. Im Kathmandu-Tal und in Pokhara liegen diese bei 21 bis 26 °C, in den Tiefebenen des Chitwan NP können sogar bis zu 30° C erreicht werden und während der Trekkingtour können wir mit ca. 10 - 20 °C rechnen. Die Temperaturen sinken in den Bergen nachts aber auch in diesen Zeit auf unter 0 °C, warme Kleidung ist für Trekkings im Himalaya immer notwendig. Der Herbst, der das Ende der Regenzeit darstellt, bietet erfahrungsgemäß die besten Chancen auf klare Bergsicht, wobei sich im Frühjahr dafür traumhafte Fotomotive durch die blühenden Rhododendronbäume bieten.
Wem deutlich weniger Reisende wichtiger sind als wärmeres Wetter, der sollte zwischen Dezember und Ende Februar reisen. Die Temperaturen in der Nebensaison sind in den tieferen Ebenen moderat bis angenehm mild, wobei man in den Bergen in den höheren Gegenden auf alle Fälle mit Schnee rechnen muss. Nachts fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, ein warmer Schlafsack ist wichtig!

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Seesack, Reisetasche oder großer Rucksack (wird während des Trekkings vom Träger getragen, maximales Gewicht während der Wanderung 10 kg pro Person)
  • Tasche zum Deponieren von Utensilien, die Sie während des Trekkings nicht benötigten
  • 1 Tagesrucksack ca. 30 – 35 Liter Volumen, für Flug als Handgepäck verwenden
  • Gültiger Reisepass
  • 3 Passbilder (1x für das Visum, 2x für die Genehmigungen zur Wanderung)
  • Flugticket
  • Kreditkarte, EC-Karte, Bargeld in Euro oder US-Dollar (Umtausch vor Ort in nepalesische Rupien problemlos möglich), Brustbeutel
  • 1 warmer Schlafsack (Komforttemperatur 0° bis –7°)
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • 1 Paar feste, eingelaufene und knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • Trekkingsocken
  • 1 Paar Sport- oder Turnschuhe oder Sandalen
  • 1 Anorak aus 3-Lagen-Gore-Tex mit guter Kapuze
  • 1 Gore-Tex-Überhose
  • 1 Fleece Jacke oder Wollpullover
  • 2 Trekkinghosen
  • Trekkinghemden bzw. T-Shirts
  • Warme Mütze, warme Handschuhe
  • Daunenjacke für Reisen im Winter
  • 1 Stirnlampe mit guten Batterien (eventuell Ersatzbatterien mitnehmen)
  • 1 Wasserflasche mit mindestens 1 l Fassungsvermögen, evtl. 1 Thermosflasche
  • Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Bequeme & warme Schlafbekleidung
  • Fotoausrüstung
  • Plastiksäcke für Schmutzwäsche, als Regenschutz etc.
  • Persönliche Medikamente (Verdauungsstörungen, Kopfweh, Erkältung, etc.)
  • Waschbeutel, kleines Handtuch, Badehose/-anzug
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy