Weltweit wandern › Individuell › Touren für eigene Gruppen ›  Dolomiten Höhenweg Nr. 1
Dolomiten Höhenweg Nr. 1

Von Hütte zu Hütte durch die Dolomiten

Dolomiten - hier ballt sich Geschichte, Kultur und Naturwunder zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis. Die vom Wetter so begünstigte Alpensüdseite hat einfach was ganz Spezielles..

Preisab € 1.160,-
TermineJuni bis September
Gruppengröße8-12 Teilnehmer
  • Von Hütte zu Hütte durch die imposante Felswelt der Dolomiten
  • Pragser Dolomiten, Fanesgruppe, Tofane, Pelmo und Civetta
  • Besonders aussichtsreiche Routenführung
  • Malerisch gelegene Hütten für Mittagsrast und Nachtlager
  • Auf den Spuren des 1. Weltkriegs an der Dolomitenfront

Dieser berühmte Höhenweg durch die östlichen Dolomiten berührt oder durchquert einige der bekanntesten Massive der östlichen Dolomiten, wie die Pragser Dolomiten, die Fanesgruppe, die Tofane, den Pelmo oder die Civetta. Da dieser Weg durch eine ideale Linienführung besticht, gilt er als Klassiker. Der landschaftliche Verlauf und die ständig wechselnden Aus-, Weit- und Tiefblicke sind außergewöhnlich - selbst für die Dolomiten! Einige der eindrucksvollsten Hütten der Dolomiten werden zur Übernachtung genutzt. Rund um den Lagazuoi lassen sich noch viele Spuren der Dolomitenfront des 1. Weltkrieges entdecken.

Programmablauf
1. Tag: Anreise in Eigenregie in die Dolomiten in die Region Pragser Wildsee

Die Anreise zum Hotel in der Gegend vom Pragser Wildsee findet in Eigenregie statt. Wir genießen von hier die ersten Blicke auf die herrliche Landschaft und das wunderschöne Bergpanorama. Um 19 Uhr lernen wir bei einem Begrüßungsabend die Gruppe und den Guide kennen, erhalten eine kurze Einweisung und genießen unser erstes gemeinsames Abendessen.

Pragser Wildsee (4)
2. Tag: Vom Pragser Wildsee nach Pederü

Vom Hotel geht es mit dem öffentlichen Bus zum Pragser Wildsee. Von dort aus wandern wir am Ufer entlang den mächtigen Nordwänden des Seekofels entgegen. Unser Steig führt durch Latschen, Hochweiden und lichten Lärchenwald hinauf in Fels und Geröll. Beeindruckende Blicke zurück in die Tiefe zum malerischen Pragser Wildsee, hinüber zu den Drei Zinnen, der Kreuzkofelgruppe, den Geislerspitzen und voraus zu den Tofanen belohnen den Aufstieg bis zur Forcella Sora Forno auf 2.388 m. Ein kurzer Abstieg führt uns zur Seekofelhütte, unserer Mittagsrast. Auf und ab durch das wilde Sennes-Hochplateau geht es zum Rifugio Sennes und anschließend steil hinab zum Berghotel Pederü (1.548 m).

Gehzeit: ca. 6,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 870 m / ↓ 800 m
Dreizinnenblick
3. Tag: Von Pederü hinauf zum Rifugio Dibona

Erst sanft durch Latschengürtel, später dann durch einen steilen Schutthang führt der Weg am reizvollen Pischodelsee vorbei durch das Vallone di Rudo hinauf zum Rifugio Fanes. Hier ist Zeit für eine kurze Einkehr. Über das Limojoch erreichen wir das Fanes-Tal, welches wir auf der linken Seite über eine Scharte zur Kapelle am Fuße des Sass Dlacia verlassen. Hier wartet schon unser Taxibus, welcher uns bis zum Falzaregopass fährt. Es folgt ein kurzer Aufstieg und wir erreichen unser heutiges Ziel: das Rifugio Dibona. Eine Hütte welche während des ersten Weltkriegs erbaut wurde. Von dort aus genießen wir die beeindruckende Aussicht auf den Gipfel Tofana di Rozes und das Gebirgsmassiv Croda da Lago und Lastoi de Formin.

Gehzeit: ca. 6,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 1.050 m / ↓ 630 m
Lagazuoi
4. Tag: Zum Croda da Lago

Der Tag beginnt mit dem Abstieg zu dem Falzaregopass. Unterhalb der mächtigen Tofana queren wir die Passstraße zum Passo Falzarego und steigen durch idyllisches Gelände hinauf zum Rifugio Scoiattoli. Am Fuße der markanten Cinque Torri erwartet uns die gleichnamige Hütte zur Mittagsrast. Hier sind die Kletterer zuhause. Durch Wiesen und lichte Wälder führt unser Weg zu den Felszähnen der Croda da Lago. Phantastische Ausblicke auf Cortina d'Ampezzo, Tofana, Monte Cristallo, Drei Zinnen, Sorapis, Monte Pelmo und den plattengepanzerten Antelao erwarten uns. Am malerischen, von Zirben umgebenen Lago Federa, liegt unser heutiges Domizil, das Rifugio Croda da Lago.

Gehzeit: ca. 5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 890 m / ↓ 880 m
5. Tag: Vom Croda da Lago zum Rif. Coldai

Heute geht es zum Monte Pelmo (3.168 m). Nach einem ersten Aufstieg zur Forcella D'Ambrizzola eröffnen sich noch einmal schöne Ausblicke zurück nach Cortina, aber auch schon nach vorne zur Civetta und dem gewaltigen Pelmo reicht der Blick. Von der Forcella Col Duro taucht im Westen plötzlich die Marmolada, die Königin, in ungewöhnlicher Perspektive auf. Je mehr Sie sich dem Monte Pelmo nähern, desto kolossaler werden seine gewaltigen Nordwände. Der nun abfallende Höhenweg führt uns Schritt für Schritt dem Pelmo entgegen. Mit atemberaubendem Aufblick zu den Nordwänden erreichen wir das Rifugio Citta di Fiume zur vorgezogenen Mittagspause. Im ständigen Auf und Ab am Fuße der steilen Pelmo-Wände durch schönen Bergnadelwald gelangen wir bei wunderschönen Ausblicken auf Marmolada, Sella und hinab in das Val Fiorentina bald zum Passo Staulanza. Durch abwechslungsreiche Landschaft führt unser Weg nun über den Col di Baldi hinauf zum Rifugio Coldai (2.135 m).

Gehzeit: ca. 5,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 870 m / ↓ 790 m
Croda da Lago
6. Tag: Vom Rifugio Coldai zum Rifugio Vazzoler

Die landschaftlich eindrucksvollste Strecke des Höhenweges Nr. 1 naht: Die Umwanderung der Civetta! Schon von der Forc. Coldai aus eröffnen sich die ersten Blicke auf die gewaltigen Nordwestwände der Civetta-Türme und hinab zum herrlichen Lago Coldai. Auf einer Rampe, die etwa 1.000 m über dem darunter liegenden Cordevole-Tal liegt, aber immer noch 1.000 m Nordwestwand über sich thronen hat, steigen wir auf zum Rifugio Tissi, das mit einer besonderen Lage beeindruckt. Wir haben heute viel Zeit und können uns hier eine lange Mittagspause gönnen.
Grasige Südhänge, Alpenrosen, verlassene Almhütten, haushohe Felsblöcke, Latschen, lichter Bergwald und Blockhalden prägen den nun folgenden Wegabschnitt. Bald erreichen wir das Rifugio Vazzoler, dessen Umgebung zu den großartigsten Bergräumen der Alpen zählt! Hier bleiben wir.

Gehzeit: 4,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 510 m / ↓ 920 m
Rifugio Coldai
7. Tag: Vom Rifugio Vazzoler über Rifugio Carestiato Abstieg zum Passo Duran

Durch lichten Nadelwald, Latschen und Lärchenwälder führt uns der Weg hinauf zur Forcella Del Camp. Auf diesem Weg eröffnen sich mehr und mehr Blicke in die wilden, südlichen Dolomiten. Nach einigem Auf und Ab erreichen wir das Rifugio Carestiato, aussichtsreich auf der Schulter des Col die Pass gelegen. Wir genießen die letzte Rast hoch oben in den Dolomiten bevor anschließend der Abstieg zum Passo Duran naht. Dort übernachten wir im Rifugio San Sebastiano (1.605 m).

Gehzeit: 5,5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 960 m / ↓ 1.100 m
Wegweiser Dolomiten
8. Tag: Abreise in Eigenregie

Nach dem Frühstück bringt uns ein Privattransfer zurück zum Pragser Wildsee, von wo aus unsere individuelle Heimreise beginnt.

Bergwiese Dolomiten
Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise
Leistungen
  • 1 Übernachtung im Hotel in Mehrbettzimmer in der Region Toblach mit Halbpension
  • 6 Übernachtungen in Hütten im Lager/ Mehrbettzimmer mit Halbpension
  • Geführte Wanderungen laut Detailprogramm
  • Ausgeschriebene Taxifahrten lt. Programm
  • Qualifizierter Wanderführer von HAGEN ALPIN TOURS
  • Wanderurkunde
Nicht inbegriffen:
  • An- und Abreise in die Dolomiten in die Region Pragser Wildsee
  • Parkgebühren
  • Getränke und nicht aufgeführte Mahlzeiten. Mittags besteht immer Einkehrmöglichkeit in Almhütten, außerdem kann in den Unterkünften ein Lunchpaket erworben werden. Wir bitten die Gäste davon abzusehen, sich vom Frühstück die Mittagsjause mitzunehmen
  • Trinkgelder (auch Guide und Busfahrer freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit)
  • Persönliche Ausgaben, etc.
  • Sonstige Seilbahnfahrten oder nicht erwähnte Transfers
Unterkunft

Sie sind täglich in einer anderen Hütte untergebracht. Die Hütten sind gut geführt und Traditionsbetriebe. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit diesen zusammen. Die Häuser sind unterschiedlich, aber alle gut geführt und unsere Gäste sind dort willkommen und werden gut betreut und versorgt. Ein gesundes Frühstück und ein genussvolles Abendessen gehören dazu.

Verlängerungsmöglichkeit und nicht genutzter Rücktransfer

Bitten buchen Sie Ihre Verlängerungsnächte zusammen mit Abschluss der Reisebuchung. Falls Ihrerseits nicht anders gewünscht, buchen wir Ihre Verlängerungsnacht automatisch im Gasthof, in dem Sie die Anschlussnacht, bzw. die Vorabnacht, verbringen. Die Kosten für die Verlängerung richten sich nach der jeweiligen Unterkunft.

Bei nachträglicher Buchung, bzw. bei Buchung der Verlängerungsnächte ab 6 Wochen vor Reisebeginn, behalten wir uns vor, eine Gebühr von 15,- € je Vorgang zu berechnen.
Der Preis pro Übernachtung ist abhängig vom Gruppenhotel.

Hinweis: Für nicht genutzte Gruppentransfers und Fahrten ist keine Preisreduzierung möglich. Bitte informieren Sie uns, sollten Sie in Eigenregie verlängern und unsere Rückfahrt nicht in Anspruch nehmen, damit Wartezeiten und Missverständnisse vor Ort vermieden werden können. Vielen Dank!

Gruppengröße

8 - 12 Teilnehmer

Anforderung

Gesunde körperliche Verfassung, sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Ausdauer für Tagesetappen zwischen 4 und 8 Stunden reiner Gehzeit und Höhenunterschiede von bis zu 1.500 m im Aufstieg und 1.400 m im Abstieg. Es gibt auch felsige Passagen, die mit Drahtseilen versichert sind und Trittsicherheit sowie alpine Erfahrung erfordern. Bitte beachten Sie unsere Ausrüstungstipps!

Klima

Das Klima der Dolomiten ist wechselhaft. Es kann in den begangenen Höhen bei Schlechtwettereinbruch in jedem Monat des Jahres schneien (jedoch bleibt der Schnee im Sommer nicht lange liegen). Rechnen Sie mit heißen, sonnigen Tagen ebenso wie mit frischem Wind und Regenschauern. Sonnen- und Regenschutz, Mütze und Handschuhe gehören auf alle Fälle mit ins Gepäck! Bitte packen Sie entsprechend der Ausrüstungsliste!

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Personalausweis, Bargeld in Euro ca. 300,- pro Person, EC-Karte, Krankenkassenkarte, Auslandskranken-versicherung
  • Rucksack ca. 30 Liter inkl. Rucksackhülle (gepackter Rucksack: 8 -10 kg)
  • knöchelhohe Bergschuhe mit griffiger Profilgummisohle (Vibram)
  • 2 Paar Wandersocken
  • 2 Trekkinghosen (Zipp-Hosen) oder 1 x kurze Hose + 1 x lange Hose
  • Wärmende Jacke/ Pullover aus Fleece oder Merinowolle (Funktionskleidung)
  • Wasserdichte Regenjacke mit Kapuze, Regen-Überhose (am besten beides aus Gore-Tex, 2 Lagen)
  • atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung
  • Wechselwäsche (wasserdicht in Plastikbeutel verpackt)
  • Mütze, Handschuhe, Halstuch
  • Kopfbedeckung gegen Sonne, Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz
  • Trinkflasche (mind. 1 Liter)
  • Tourenverpflegung (Kraftriegel, Nüsse, etc.)
  • leichte Turnschuhe oder Badeschlappen für die Hütte
  • Hüttenschlafsack (auf der 1. Hütte für ca. € 15,- erhältlich)
  • Kulturbeutel (sehr klein und leicht)
  • kleines Handtuch
  • Erste-Hilfe-Set (Pflaster, Tape, etc., persönliche Medikamente)
  • Taschenlampe
  • Empfehlung: Teleskop-Wanderstöcke als Gehhilfe, kleiner Regenschirm
  • Badebekleidung
Hinweise zur Anreise

Auto: Die Region ist am besten über die Autobahnanbindung über München zu erreichen. Ihr Wagen kann dort für die gesamte Wanderwoche gebührenpflichtig geparkt werden.

Bahn: Unsere Gruppen werden meist in dem Ort Toblach untergebracht. Dorthin ist die Bahnanreise möglich. Beispielsweise ab München über Innsbruck nach Franzenfeste und weiter mit dem Regionalzug. Sollten Sie ein nicht erstattbares Ticket der DB buchen, informieren Sie sich vor dem Kauf bitte bei uns, ob Ihre Tour bereits gesichert ist und über den Standort des Starthotels!

Karte
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy