Weltweit wandern › Europa › Slowenien ›  Julische Alpen und Triglav

Slowenien - Julische Alpen und Triglav

Slowenien gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Bergsportszene – zu Recht, wie wir finden! Im Nordwesten liegen die Julischen Alpen und werden übermannt vom höchsten Berg des Landes, dem Triglav. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, einen der "Seven-Summits der Alpen" zu erklimmen!

Preisab € 990,-
Termine15.05. - 11.10.2020
Gruppengrößeab 4 Teilnehmern
  • Aussichtsreiche Gipfeltouren
  • Möglichkeit zur Triglav-Besteigung inklusive Ausrüstung (Programm Variante 2)
  • Schroffe Felsen, tiefblaue Seen und üppige Almwiesen
  • Unterwegs auf einsamen Wegen in ursprünglicher Landschaft
  • Durchführung schon ab 4 Personen möglich
  • Unterkunft in malerischen Dörfern in landestypischen, familiären Hotels
  • Personen- und Gepäcktransfers ab/ bis Hotel inklusive
  • Internationaler, ortskundiger Wanderführer

Slowenien gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Bergsportszene – zu Recht, wie wir finden! Im Nordwesten liegen die Julischen Alpen und werden übermannt vom höchsten Berg des Landes, dem Triglav. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, einen der "Seven-Summits der Alpen" zu erklimmen!

Programmablauf
1. Tag - Anreise nach Slowenien

Die Anreise nach Slowenien, genauer nach Pokljuka, westlich von Bled gelegen erfolgt in Eigenregie. Wir nutzten den ersten Nachmittag, um anzukommen und die ersten Ausblicke auf die umliegenden Gipfel, Wälder und Seen zu genießen. Am Abend treffen wir unseren Wanderführer und stimmen uns bei einem gemütlichen und informativen Abendessen auf die bevorstehende Wanderwoche ein.

Slowenien See
2. Tag - Wanderung auf den Visevnik (2.050 m)

Per Transfer geht es nach dem Frühstück nach Rudno Polje (1.342 m).
Der Weg ist abwechslungsreich und führt uns zunächst über sanfte Wiesen und durch lichten Wald. Bald schon wird der Blick in Richtung Julische Alpen frei! Den Gipfel im Blick wandern wir das letzte Stück durch Latschen und genießen von oben die herrliche Aussicht auf das unter uns liegende Pokijuka und den Wocheiner See. Markante Gipfel wie den des Vogel oder selbstverständlich den des alles überragen-den Triglav sind zu bewundern.
Wir genießen unsere Brotzeit und lassen den Blick über die Karawanken schweifen, bevor wir uns an den Abstieg machen. Übernachtung im Hotel und Abendessen.

Gehzeit: 4-5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 700 m / ↓ 700 m
Slowenien
3. Tag - Gipfeltour auf den Ogradi (2.087 m)

Unser Wanderführer bringt uns nach dem Frühstück zum Startpunkt unserer heutigen Tour nach Planina Blato, einer Ansammlung von Hütten auf einer Höhe von 1.100 m gelegen. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 ½ Stunden. Das Ziel unserer Wanderung ist der 2.087 m hohe Ogradi. Über schöne Alm-wiesen vorbei an Bergseen führt uns die Tour zuerst nach Planina Laz, einem herrlich gelegenen Almdorf, in dem wir unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte in einer privaten Hütte beziehen. Wir legen eine kurze Pause ein, er-leichtern unser Gepäck und machen uns auf zur Gipfelbesteigung. Der überwiegend grasbewachsene Gipfel des Ogradi stellt keine großen technischen Schwierigkeiten dar und absolut lohnend., die wunderbare Sicht ist überwältigend! Wir lassen uns Zeit und erholen uns am Gipfelplateau vom Aufstieg. Zurück auf der Hütte Planina Laz freuen wir uns auf einen gemütlichen Abend in geselliger Runde.

Alternative mit Triglav: 3. Tag - Gipfeltour auf den Triglav
Heute steht uns das Highlight der Tour bevor! Wir fahren erneut nach Rudno Polje.und erklimmen von dort den mächtigen Triglav, einen der 7 Summits der Alpen! Mit 2.863 m überragt dieser die umliegenden Berge und stellt somit ein großartiges Ziel dar. Ein langer und anstrengender Tag liegt vor uns, Gipfelglück und Weitblick entlohnen uns aber vollkommen! Anfangs wandern wir durch Bergwald, auf abwechslungsreichen Wandersteigen und über grasbewachsenes Almenland, bis es freier wird und wir uns auf offenerem Karstland bewegen. Der felsige Gipfel liegt vor uns und lässt schon vermuten, dass es technisch schwieriger wird. Die Gipfelpassage ist ausgesetzt – Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sowie Erfahrung im felsigen Gelände sind absolut notwendig. Über Schotter, Geröll und Felsen erklimmen wir mit Hilfe von Drahtseilen Höhenmeter für Höhenmeter. Zu unserer eigenen Sicherheit ziehen wir Klettersteig-Set und Helm an (im Preis inkludiert) und überwinden die letzte Etappe. Überwältigt kommen wir am Gipfel an und genießen einen fantastischen Ausblick! Die Julischen Alpen liegen um uns, der Triglav Nationalpark erstreckt sich auf einer Fläche von 880 qm unter uns und die Karawanken beeindrucken im Hintergrund. Ein frischer Wind weht in diesen Höhen fast immer, oft ziehen Wolken in großer Geschwindigkeit vorbei und ändern ständig unsere Aussicht. Nach ausgiebiger Rast machen wir uns an den nicht all zu langen Abstieg zur auf 2.491 m Höhe gelegenen Planika Hütte. Wir gönnen uns die wohlverdiente Pause und genießen den Abend.

Gehzeit: 5-6 Stunden (7-9 Stunden)
Höhenunterschied: ↑ 1.000 m (1.500 m) / ↓ 520 m (300 m)
Blick vom Grenzberg Kärnten-Slowenien
4. Tag - Sieben - Seen - Tour

Von Planina Laz aus wandern wir heute die Sieben-Seen-Runde. Wie der Name schon sagt, steht heute anstelle einer Gipfel- eine der schönsten Höhenwanderungen Sloweniens auf dem Programm. Das Tal der Sieben Seen kennen die meisten aus den bekannten Winnetou-Filmen – in Natura sogar noch schöner als auf Leinwand! Unser Weg führt uns durch die bereits bekannte Karstlandschaft des Triglav-Nationalpark u. a. vorbei an den Seen Crno jezero (Schwarzer See), Dvojno jezero (Doppelsee) und Veliko jezero (Großer See). Smaragdgrün, tiefblau oder fast schwarz liegen die verschiedenen Seen vor uns und bieten beeindruckende Blicke. Die Tour ist von Anfang an abwechslungsreich und höchst lohnenswert. Am Abend haben wir genügend Zeit, die Eindrücke des Tages Revue passieren zu lassen.

Alternative mit Triglav: 4. Tag - Von der Planika Hütte zur Planina Laz
Nach dem Frühstück auf der Planika Hütte genießen wir noch einmal den beeindruckenden Blick und treten anschließend den langen Abstieg zur Vodnikov Hütte und zum Gipfel des Velo Polje (1.680 m) an. Es geht wieder ein Stück hinauf und vorbei am Preval See auf 1.945 m zur Planina Krsteninca auf 1.670 m. Das heutige Ziel ist das Örtchen Planina Laz, in dem der wir übernachten.

Gehzeit: 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 500 m (1.250 m) / ↓ 500 m (480 m)
Slowenien Sieben Seen
5. Tag - Über Lazovski preval auf den Prevalski stog

Nach einem stärkenden Frühstück unternehmen wir heute nochmals eine etwas längere, technisch aber nicht schwierige Gipfeltour. Unser erstes Ziel ist der Lazovski preval mit 1.900 m Höhe. Wir genießen den Ausblick und wandern weiter zum Hauptgipfel der Tour, dem des Prevalski stog mit 2.075 m Höhe. Der Abstieg führt uns über Planina Krstenica, ein Almdorf auf 1.678 m zurück nach Planina Laz. Wir übernachten ein drittes und letztes mal in Planina Laz.

Alternative Triglav: 5. Tag - Sieben-Seen-Tour
Von Planina Laz aus wandern wir heute die Sieben-Seen-Runde. Heute steht eine der schönsten Höhenwanderungen Sloweniens auf dem Programm. Das Tal der Sieben Seen kennen die meisten aus den bekannten Winnetou-Filmen – in Natura sogar noch schöner als auf Leinwand! Unser Weg führt uns durch die bereits bekannte Karstlandschaft des Triglav-Nationalpark u. a. vorbei an den Seen Crno jezero (Schwarzer See), Dvojno jezero (Doppelsee) und Veliko jezero (Großer See). Smaragdgrün, tiefblau oder fast schwarz liegen die verschiedenen Seen vor uns und bieten beeindruckende Blicke. Die Tour ist von Anfang an abwechslungsreich und höchst lohnenswert. Am Abend haben wir genügend Zeit, die Eindrücke des Tages revue passieren zu lassen. Übernachtung in Planina Laz.

Gehzeit: 6-7 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 750 m (500 m) / ↓ 500 m (500 m)
Slowenien
6. Tag - Vogar - Bohinj See - Planina Jezero

Wir verlassen unser Quartier in Planina Laz und wandern von zunächst nach Planina Jezero. Von hier aus geht es weiter über Vogar zum Bohinj See. Die heutige Tour verspricht wieder ein paar schöne Ausblicke auf grün und blau schimmernde Bergseen, schroffe Gipfel im Hintergrund und malerisches Almenland. Am Nachmittag beziehen wir in Bohinj unser Quartier für die nächsten Nächte.

Gehzeit: 4-5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 150 m / ↓ 1.200 m
Slowenien Bohinj
7. Tag - Auf den Vogel (1.922 m)

Nach dem Frühstück erleichtern wir uns den Aufstieg und fahren mit dem Skilift hinauf auf 1.548 m. Von hier aus nehmen wir unseren letzten Gipfel in Angriff, den 1.922 m hohen Hausberg von Bohinj, den Vogel. Schon beim Ausstieg aus der Gondel ist der Blick auf den Bohinjer See beeindruckend. Sobald wir das Skigebiet hinter uns gelassen haben wird es ruhiger und das Gelände spannender und etwas anspruchsvoller. Der Triglav liegt vor uns und bietet zusammen mit vielen weiteren umliegenden Gipfeln einen faszinierenden Ausblick. Nach unserer Gipfelrast treten wir den Abstieg nach Bohinj an und freuen uns auf einen gemütlichen Abschlussabend.

Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 320 m / ↓ 480 m
Seilbahn zum Vogel
8. Tag - Rückreise oder Verlängerung

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns voneinander und treten die Heimreise an. Eine individuelle Verlängerung in Slowenien bietet sich an!

Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise

Preis pro Person.

Leistungen
  • 7 Nächte in familiären Landhotels oder gemütlichen Hütten (2x in Pokljuka, 3x in Planina Laz und 1x in Bohinj, bzw. bei Variante mit Triglav 2x in Planina Laz und 1x auf der Planika Hütte )
  • Täglich Halbpension inklusive
  • Alle Wanderungen geführt laut Programm
  • Ausrüstung für die Besteigung des Triglav inklusive
  • Transfers zu und von den Wanderungen laut Programm ab/bis Unterkunft
  • Transport des Hauptgepäcks von Unterkunft zu Unterkunft
  • Internationaler, englischsprachiger Wanderführer mit sehr guten Ortskenntnissen von Hagen Alpin Tours (auf Anfrage deutschsprachig möglich)
  • Wanderurkunde
Nicht inbegriffen:
  • An-/ Abreise nach/ von Slowenien
  • Getränke und nicht aufgeführte Mahlzeiten
  • Kosten für Versicherungen (Auslandskrankenschutz, Reiserücktrittskostenversicherung)
  • Persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder (auch Guide und Busfahrer freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit)
Gruppengröße

4 - 12 Teilnehmer

Anforderung

Gute Kondition, Trittsicherheit und guter Gesundheitszustand sind für die Varianten mit und ohne Triglav-Besteigung erforderlich. Sie tragen nur den Tagesrucksack, das Hauptgepäck wird bei Unterkunftswechsel für Sie weiter transportiert.

Ohne Triglav sind die Tagesetappen zwischen 3 und 7 Stunden lang mit Höhenunterschieden von 1.000 m im Auf- und 1.200 m im Abstieg. Teilweise sind die Wege etwas ausgesetzt, technisch aber ohne große Schwierigkeiten.

Mit der Besteigung des Triglav erhöhen sich die Tagesetappen auf bis zu 9 Stunden, am Gipfeltag beträgt der Aufstieg 1.500 m. Technisch ist die Gipfelbesteigung deutlich schwieriger - Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Erfahrungen im felsigen und ausgesetzten Gelände sind absolute Voraussetzung. Die letzte Etappe gehen Sie mit Kletterseig-Set (Ausrüstung wird gestellt).

Klima

In den Julischen Alpen ist das Klima der Höhenlage entsprechend alpin. Die Winter sind sehr kalt, die Sommer mäßig warm. Im Mai, Juni und September liegen die Temperaturen durchschnittlich bei 18 – 24° C mit mäßig hoher Niederschlagswahrscheinlichkeit, die Monate Juli und August sind trocken, die Temperaturen steigen auf bis zu 27°C, der Oktober hat mit ca. 15° C die niedrigsten Durchschnittstemperaturen und ebenfalls eine mäßige Niederschlagswahrscheinlichkeit. Die Temperaturen gelten selbstverständlich nicht unbedingt für die hohen Gipfelgegenden. Typischerweise fällt in den Südalpen insgesamt weniger Niederschlag als in den Regionen nördlich des Hauptkamms. Auch im Sommer müssen Sie für alle Witterungsverhältnisse gewappnet sein.

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Reisepass oder Personalausweis, Bargeld in Euro, EC-Karte
  • Reisetasche/ Koffer für das Hauptgepäck (Fluggepäck)
  • Tagesrucksack ca. 30 Liter Volumen (Handgepäck)
  • Feste, gut eingelaufene, knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • 2 Paar Wandersocken
  • Bequeme lange und kurze Wanderhose
  • Wärmender Pullover oder Jacke
  • Anorak mit Kapuze und Regen-Überhose aus Gore-Tex
  • Atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung (Merinowolle)
  • Wechselwäsche
  • Kopfbedeckung gegen Sonne und Kälte (Stirnband oder Mütze), Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Ggf. Handschuhe
  • Lippenschutz
  • Trinkflasche (mind. 1 Liter)
  • Leichte Turnschuhe für die Abende im Hotel
  • Kulturbeutel, kleines Handtuch
  • Erste Hilfe (Pflaster, Tape, etc.)
  • Empfehlung: Teleskopwanderstöcke
  • Badebekleidung
  • Bequeme Freizeitbekleidung
Zusätzliches

Vielleicht möchten Sie noch ein paar Tage vor Ort verlängern? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Verlängerungsnächte im Hotel, den späteren Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy